Selbstgemachte Apfelküchlein aus der Eiswürfelform

Apfelküchlein aus der Eiswürfelform Rezept

Dank der Eiswürfelform sieht jedes Apfelküchlein identisch aus. In diesem einfachen Rezept wird ein gekaufter Kuchenteig verwendet und die Apfelfüllung muss nicht im Vorhinein gekocht werden.

ZUBEREITUNG
20 Minuten
Backen
50 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
15 Apfelküchlein

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Fingerfood zum Angeben

Wir kochen und backen nur zu gerne mit Äpfeln. Ob im Kuchen, mit Gorgonzola oder als Creme. Diese natürliche Süssigkeit passt scheinbar zu allem, ob herzhaft oder süss. Das heutige Rezept eignet sich perfekt als Häppchen und ist viel einfacher in der Zubereitung, als sie aussieht. Denn wir verwenden hierfür ausnahmsweise einen gekauften Kuchenteig und eine Apfelfüllung, die nicht im Vorhinein gekocht werden muss.

Nicht jedes Dessert muss kompliziert sein, ab und zu greifen auch wir nach fertig zubereiteten Zutaten. Neu für uns war aber die Zubereitung in der Eiswürfelform. Auch wenn sich der gefüllte Teig nur widerwillig aus der Form lösen lässt, eignet sich die Eiswürfelform perfekt dazu, jedes Apfelküchlein identisch zuzubereiten.

Achtet auf den Teig

Bei einem ersten Versuch hat sich herausgestellt, dass der von mir ausgewählte Kuchenteig zu dünn war und in der Eiswürfelform zerriss. Kein Problem! Ich habe einfach einen der Kuchenteige gefaltet und mit dem Wallholz zusammengepresst.

Mein neuer, doppelter Teig riss nicht mehr, als ich ihn mit den Daumen in die einzelnen Kammern gedrückt habe. Den zweiten (ungefalteten) Teig habe ich dann als Deckel verwendet.

Zutaten und Zubereitung der Apfelküchlein aus der Eiswürfelform

2 Stück Äpfel
2 Stück Kuchenteig
1 Stück Ei
Den Backofen auf 200° C vorwärmen.
Die Äpfel in möglichst kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit dem Zucker, Zimt und der Maisstärke gut vermischen.
Ist euer Kuchenteig zu dünn (war bei mir der Fall) könnt ihr ihn halbieren und mit dem Wallholz zusammenpressen. Den Teig auf die Eiswürfelform legen und mit den Fingern in die einzelnen Kammern pressen.
In jede Kammer von der Apfel-Mischung geben. Das Ei in einer Schüssel verquirlen und damit die Ränder bepinseln.
Mit dem zweiten Teig (diesen habe ich nicht gefaltet) die Kammern abdecken und mit den Fingern an den Rändern festdrücken.
Die ungebackenen Apfelküchlein aus der Eiswürfelform klopfen und mit einem Spachtel auseinanderschneiden.
Die Apfelküchlein auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem restlichen Ei bepinseln. Bei Bedarf mit etwas Zucker bestreuen.
Für 50 Minuten backen, bis die Apfelküchlein eine goldbraune Farbe haben. Etwas abkühlen lassen und geniessen oder mit Glacé oder einer Karamellsauce servieren.

Nährwerte der Apfelküchlein aus der Eiswürfelform

Ein Apfelküchlein aus der Eiswürfelform (bei einem Total von 15 Stück) enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
179
Fett
9
KOHLENHYDRATE
23
PROTEIN
3
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

8
Teilen mit...