Asiatische Rezepte: Reis und Curry

Keine Angst, uns ist durchaus bewusst, dass sich die asiatische Küche von Region zu Region unterscheidet. Japan ist bekannt für Sushi, in China isst man gerne Dumplings und Thailand ist für Curries bekannt. Jedes Land und jede Region ist seine eigene Eigenheit. Warum nutzen wir dann diese übergeordnete Kategorie? Die Antwort ist einfach: Wir haben noch nicht genügende Rezepte von einer spezifischen Region um der eine eigene Seite zu widmen. Deswegen bleiben wir vorerst bei asiatischen Rezepten.

Reis und Curry

Was fast alle asiatischen Küchen verbindet, ist der Reis. Zwar unterscheidet sich die Sorte Reis je nach Region, zu finden ist er trotzdem in den meisten asiatischen Rezepten. Süd-, Südost, und Ost-Asien kennt man für seine scharfe Küche. Da isst man gerne Curry.

Chutney mit karamellisierten Zwiebeln Rezept

Vegetarisch

Dieses Chutney mit karamellisierten Zwiebeln passt perfekt zu einem frisch abgeschnittenen Stück Sauerteigbrot.

Einfaches und hefefreies Naan Rezept

Vegetarisch

Durch die extreme Hitze beim Backen entstehen die Bläschen im Teig, die das einfache und hefefreie Naan ausmachen. Nach dem Backen kommt eine Knoblauchbutter mit Koriander auf das Naan.

Selbstgemachte Bananenchips Rezept

Mit nur zwei Zutaten (wenn man die Butter nicht zählt) und einer sehr kurzen Zubereitungszeit sind die selbst gemachten Bananenchips einer unserer einfachsten Rezepte, die wir je veröffentlicht haben.

Thai Suppe mit Kokosnuss und Butternusskürbis und hefefreiem Naan Rezept

Vegetarisch

Diese Thai Suppe mit Kokosnuss und Butternusskürbis, hält garantiert den ganzen Abend satt. Im Rezept sorgen Currypaste und scharfe Sauce für etwas Schärfe, die wird aber mit der Kokosmilch auf ein erträgliches Niveau abgemildert haben.

Mango-Chili-Chutney Rezept

Vegan, Vegetarisch

Das Mango-Chili- Chutney mag vorallem die Gesellschaft von Käse aller Art, wir bevorzugen Camembert und Gorgonzola.

Scharfe Bananensuppe Rezept

Die Schärfe der Chili bildet in dieser Suppe den perfekten Kontrast zur Süsse der Bananen.

Laksa Suppe mit Reisnudeln Rezept

Vegan, Vegetarisch

Die Laksa Suppe ist eine südostasiatische Suppe mit Reisnudeln, Tofu und Ingwer. Die Schärfe der Chilis und der intensive Geschmack passen perfekt zur kalten Jahreszeit.

Japanisches Hokkaido Milchbrot Rezept

Vegetarisch

Mit seiner speziellen Form und dem spiralen Muster an der Seite ist das gebackene Japanisches Hokkaido Milchbrot Rezept der Hingucker schlechthin. Und der Geschmack wird seinem Aussehen auch gerecht.

Vegetarische Chinesische Dumplings mit Tofu Rezept

Vegetarisch

Dumplings gehören seit Längerem zu unseren Lieblingen der asiatischen Küche. Bis jetzt kannten wir sie aber erst aus der Packung und wollten sie unbedingt auch mal selbst zubereiten. Und zwar von A bis Z. Und das ohne Friteuse.

Süsskartoffel und Bohnen Curry Rezept

Low-Fat, Vegan, Vegetarisch

Dieses schnell zubereitete Curry ist voller Geschmack und, dank den Süsskartoffeln, Tomaten und Bohnen, auch voller gesunder Nährstoffe.