Die besten Brot-Rezepte - Willkommen in Liams Bäckerei

Brot backen ist meine Leidenschaft. Ob ein Sauerteigbrot, ein Schweizer Zopf, Crackers oder Bagels, es gibt nichts Besseres, als den Duft von frisch gebackenem Brot in der Wohnung zu verteilen. Ganz egal, ob einfache, komplizierte, lange oder kurze Rezepte, hier findet jeder die passende Anleitung zu diesem Grundnahrungsmittel.

Der Mensch und sein Brot

Ist dir bewusst, dass Brot eines der ältesten zubereiteten Nahrungsmittel der Welt ist? Schon vor 30’000 Jahren sollen die ersten Europäer und Australier eine Art Mehl zubereitet haben. Experten vermuten, dass dieses dazu verwendet wurde, um ein primitives Fladenbrot über offenem Feuer zu backen. Konkrete Beispiele fand man an einer 14’500 Jahre alten Ausgrabungsstätte. Da wird vermutet, dass das Brot für Sandwiches, gefüllt mit gekochtem Fleisch, verwendet wurde. Alles deutet darauf hin, dass der Teig bereits damals geknetet wurde. Also bereits unsere Vorfahren wussten, dass man für den Geschmack eines richtigen Brots hart arbeiten musste. Meine Sammlung an Brot Rezepten wird wohl niemals komplett sein. Immer wieder entdecke ich eine neue Art von Brot, die getestet und verbessert werden muss. Aber ich kann garantieren, dass das hier die besten Brot-Rezepte sind!
Ein Brezel, der mit einem Sauerteig hergestellt wurde.

Sauerteig-Brezel-Rezept

In diesem Sauerteig-Brezel-Rezept wird die Maillard-Reaktion (das was dem Laugengebäck seinen Geschmack gibt) mit einem kurzen Bad in einer Natronlauge gefördert. Dadurch erhalten die Brezel ihren sonderbaren Geschmack.

Ein Sauerteig-Kranz mit Zimt von oben

Süsser Sauerteig-Kranz mit Zimt Rezept

Dieser süsse Sauerteig-Kranz mit Zimt-Zucker-Füllung ist eine Kombination aus mehreren Broten in unserem Repertoire.

Ein Schweizer Zopf aus einem Sauerteig

Sauerteig-Zopf nach Schweizer Art Rezept

Der Schweizer Sauerteig-Zopf ist meine Variation eines alten Familienrezepts. In der Schweiz wird der Zopf am Sonntag zum Frühstück serviert und bei uns gibt es seit einiger Zeit nur noch Sauerteig-Zopf!

Einfaches und hefefreies Naan Rezept

Durch die extreme Hitze beim Backen entstehen die Bläschen im Teig, die das einfache und hefefreie Naan ausmachen. Nach dem Backen kommt eine Knoblauchbutter mit Koriander auf das Naan.

Ein angeschnittenes italienisches Ciabatta

Helles, italienisches Ciabatta Rezept

Die Hohlräume und der starke Geschmack des italienischen Ciabattas entstehen nur mit viel Geduld. Ein guter Teig brauch Zeit um seinen Geschmack zu entfalten. Deshalb haben wir für dieses italienische Ciabatta erst einen Vorteig zubereitet.

Ein selbstgemachter Panettone mit getrockneten Früchten

Panettone mit getrockneten Aprikosen, Cranberrys und Sultaninen Rezept

Panettone ist ein italienisches Süssgebäck und wird traditionell um die Weihnachts- und Neujahrszeit verschenkt und gegessen. Wir haben unseren mit getrockneten Aprikosen, Cranberrys und Sultaninen zubereitet.

Ein fertiges Sauerteigbrot mit Ruchmehl

Einfaches Sauerteigbrot mit Ruchmehl Rezept

Unser erstes Brot soll genau das sein. Einfach nur ein leckeres Brot. Kein Schnickschnack, keine Samen, kein Schinken, kein Käse, nichts. Nur Mehl, Wasser, Salz und natürlich Sauerteig.

Eine Sauerteig-Starterkultur im Glas

Sauerteig-Starterkultur mit Vollkorn-Weizenmehl Rezept

Vor dem Backen müssen wir die Sauerteig-Starterkultur ansetzen! Alles, was ihr dafür braucht, ist Vollkorn-Weizenmehl, Wasser und Geduld.

Rosmarin und Salz Crackers aufgestapelt in einem Glas

Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl Rezept

Für uns war eine Packung Buchweizenmehl eine Herausforderung, etwas Neues zu backen. Nach einer kurzen Recherche sind wir irgendwo zwischen Brot und Keksen gelandet: unser Crackers Rezept!

Mehrere selbstgemachte Bagels und ein aufgeschnittener Bagel

Einfaches Bagel Rezept

Das Bagels Rezept bringt keine sonderlichen Schwierigkeiten mit sich. Einzig beim Formen des Lochs ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, damit der Teig nicht zusammenbricht.