Food – Die besten Rezepte aus dem Hause Lia & Liam

Konfuzius hat einmal gesagt: „Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen“. Genau da beabsichtigen wir anzuknüpfen. Wir beschäftigen uns mit den Lebensmitteln, die wir verwenden und möchten möglichst verantwortungsvoll damit umgehen und dem Geschmack jeder einzelnen Zutat gerecht werden.

Essen kochen, um satt zu werden, kann (fast) jeder/jede. Aber lecker, leidenschaftlich, exotisch, aussergewöhnlich, grossmütterlich und geschmackvoll Zutaten zusammenzufügen, ist nicht immer einfach.

Unsere Philosophie des Kochens

Und genau das lieben wir: Altbewährtes aufzupimpen und neue Kreationen zu erfinden. Wir praktizieren keine Haute Cuisine, wagen uns aber schon mal an anspruchsvolle Menüs. Aber keine Sorge, mit den genauen Beschrieben und den dazugehörigen Bildern könnt Ihr jedes Rezept nachkochen! In erster Linie ist uns wichtig, dass die Zubereitung Spass macht und das Ergebnis schmeckt.

Wir möchten für jede/jeden etwas bieten: Fleischessern, Vegetariern, Veganern, Sparfüchsen, Gourmetfreunden, Gelegenheitsköchen, Kochanfängern, Jung und Alt. Ausserdem berücksichtigen wir die Saisonalität der Lebensmittel und natürlich spezielle Ereignisse, wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage oder einfach gesellige Abende.

Wir sind gegen Food Waste

Und übrigens…unser Credo lautet: Wir kochen nichts, nur um es wegzuschmeissen! Das heisst, alles, was wir kochen, backen und zubereiten, essen wir auch. Natürlich haben wir einige helfende Mäuler im Hintergrund.

In diesem Sinne! Lasst es Euch schmecken und teilt Eure Meinung mit uns! Wir freuen uns auf Fotos von gelungenem Essen auf Instagram, Facebook und Twitter.

Rezept suchen

Sushireis für die Maki-Sushi

Sushi-Reis Grundrezept

10 Minuten
25 Minuten
Fettarm, Fettfrei, Vegan, Vegetarisch, Zuckerarm

In diesem Sushi-Reis Grundrezept zeigen wir die, wie du diesen mit wenigen Zutaten zubereiten kannst.

Milch in einem Glas mit weissem Hintergrund

Buttermilch-Rezept mit nur zwei Zutaten

1 Minute

Dieses einfache Buttermilch-Rezept erspart uns des Öfteren die Fahrt zum Supermarkt erspart. Das Beste daran ist, dass nur zwei Zutaten benötigt werden.

Eine Sauerteig Starterkultur im Glas mit vielen Bläschen

Was ist Hefe und wie funktioniert sie?

Hefe ist ein biologisches Triebmittel und ist für das Backen von Broten unerlässlich. Finde heraus, was sie mit einem Teig macht.

Früchte und Smoothie auf einem weissen Tisch

Wie wir die Nährwerttabelle von Rezepten berechnen

Für uns ist es wichtig, transparent mit unseren Leserinnen und Leser zu sein. Hier erfährst du, wie wir die Nährwerte unserer Rezepte berechnen.

Fertiggebackene englische Teacakes

Englische Teacakes mit Zitrus- und Teegeschmack Rezept

1 Stunde
20 Minuten
Vegetarisch

Für die meisten Engländer ist das was wir dir heute vorstellen ein Teacake: ein süsses Brötchen mit getrockneten Früchten.

Ein Brezel, der mit einem Sauerteig hergestellt wurde.

Sauerteig-Brezel-Rezept

1 Stunde
20 Minuten
Vegetarisch

In diesem Sauerteig-Brezel-Rezept wird die Maillard-Reaktion (das was dem Laugengebäck seinen Geschmack gibt) mit einem kurzen Bad in einer Natronlauge gefördert. Dadurch erhalten die Brezel ihren sonderbaren Geschmack.

Ein Sauerteig-Kranz mit Zimt von oben

Süsser Sauerteig-Kranz mit Zimt Rezept

1 Stunde
35 Minuten
Vegetarisch

Dieser süsse Sauerteig-Kranz mit Zimt-Zucker-Füllung ist eine Kombination aus mehreren Broten in unserem Repertoire.

Ein Stück Sauerteigbrot mit Chutney mit karamellisierten Zwiebeln oben drauf

Chutney mit karamellisierten Zwiebeln Rezept

30 Minuten
1½ Stunden
Vegetarisch

Dieses Chutney mit karamellisierten Zwiebeln passt perfekt zu einem frisch abgeschnittenen Stück Sauerteigbrot.

Ein Schweizer Zopf aus einem Sauerteig

Sauerteig-Zopf nach Schweizer Art Rezept

30 Minuten
55 Minuten
Vegetarisch

Der Schweizer Sauerteig-Zopf ist meine Variation eines alten Familienrezepts. In der Schweiz wird der Zopf am Sonntag zum Frühstück serviert und bei uns gibt es seit einiger Zeit nur noch Sauerteig-Zopf!

Selbstgemachte Gnocchi mit einer Pilz-Rahm-Sauce

Selbstgemachte Pilz-Rahm-Sauce Rezept

10 Minuten
20 Minuten
Vegetarisch

Eine Zwiebel und viel Knoblauch peppen diese Pilz-Rahm-Sauce etwas auf. Zubereitet wird dieses Rezept mit Champignons, da diese am besten zu Rahm passen.