Frühstück: Rezepte für den Start in den Tag

Manche behaupten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. In den meisten Ländern gibt es ein traditionelles Frühstück. Bei uns, in der Schweiz, wäre es das Müesli und ein frisch gebackener Schweizer Zopf.
Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) mit Butter auf einem Teller

Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) Rezept

20 Minuten
15 Minuten
Low-Protein, Vegetarisch

Das finnische Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) ist eine schmackhafte Alternative zu Pancakes und wird ohne Zucker zubereitet.

Ein selbst gebackenes jüdisches Challa

Jüdisches Challa Rezept

1 Stunde
40 Minuten
Proteinquelle, Vegetarisch

Der Challa wird in der jüdischen Tradition am Schabbat und an weiteren Feiertagen gegessen und auch bei uns durfte es an einem Sonntag den geliebten Sonntagszopf ersetzen.

Finnisches Milchreis (Riisipuuro) in einer Schüssel mit Sultaninen

Finnisches Milchreis (Riisipuuro) Rezept

5 Minuten
30 Minuten
Low-Protein, Vegetarisch

Bei Milchreis ist der Zimt bekanntlich Pflicht. Wir haben den Geschmack durch die Beigabe von Muskatnuss und Kardamom noch weiter verfeinert. Ein paar Rosinen und Mandelsplitter obendrauf runden dieses Dessert ab.

Ein frisch gebackener finnischer Bostonkakku

Finnischer Bostonkakku Rezept

30 Minuten
30 Minuten
Vegetarisch

Bostonkakku heisst übersetzt „Bostoner Kuchen“. Die Finnen bezeichnen ihn zwar als Kuchen, für mich ist es aber eher ein Brot mit Füllung.

Eine gebackene Omelette mit Tomaten

Gebackene Omelette mit Tomaten Rezept

10 Minuten
35 Minuten
Vegetarisch

Unsere Omelette kommt nicht aus der Pfanne sondern aus dem Backofen! Zusammen mit Cherrytomaten und reichlich Käse ergibt diese Omelette ein perfektes Frühstück.

Ein ganzer und ein angeschnittener Schweizer Zopf auf einem Holzbrett

Omas Schweizer Butterzopf Rezept

30 Minuten
30 Minuten
Vegetarisch

Der Sonntagszopf ist eine Schweizer Tradition und ich habe nun die Ehre, das Schweizer Zopf Rezept meiner Grossmutter der Welt zu schenken.

Häschen aus einem Zopfteig für den Osterbrunch

Osterhäschen-Brötchen aus Zopfteig Rezept

1 Stunde
30 Minuten
Vegetarisch

Weil es Ostern ist, wollten wir nicht bloss einen gewöhnlichen Zopf backen und haben nach einer kreativen Lösung gesucht. Passend zum Thema Ostern haben wir kleine Osterhäschen gebacken.

Ein süsser Osterzopf auf einem Holzbrett

Süsser Osterzopf Rezept

1½ Stunden
35 Minuten

Der süsse Osterzopf wird mit Mandeln, Marzipan und Bittermandelaroma gefüllt. Zudem wird er mit einer Glasur aus Aprikosenkonfitüre und Puderzucker bestrichen.

Porridge in einer Schüssel mit einem geschnittenen Apfel

Englisches Porridge Rezept

5 Minuten
10 Minuten
Fettarm, Vegan, Vegetarisch

Englisches Porridge hat oft den Ruf, langweilig zu sein. Doch dem ist aber nicht so! Mit ein paar zusätzlichen Zutaten wird das klassische Englische Porridge zum besten Frühstück überhaupt!