Lia & Liam Logo

Selbstgemachter, englischer Custard Rezept

Nicht nur für Kinder

Zum RezeptDownload (mit Bilder)Download (ohne Bilder)

Dieser englische Custard basiert auf Milch und wird mit der Hilfe von ein paar Eigelben und Maisstärke verdickt.

ZUBEREITUNG

5 Minuten

BACKEN

15 Minuten

SCHWIERIGKEIT

Mittel

MENGE

4 Portionen

Der Geschmack von englischem Custard ist ein fester Teil meiner Kindheit. Damals war Custard mit Banane der absolute Höhepunkt eines jeden Essens. Und ja, Banana Custard ist wirklich ein Ding und nicht bloss etwas, das ich erfunden habe.

Englischer Custard basiert entweder auf Milch oder Rahm (wir verwenden in unserem Rezept Milch) und wird mit der Hilfe von ein paar Eigelben und Maisstärke verdickt. Die Eigelbe geben dem englischen Custard zudem auch die unverkennbare gelbe Farbe. Ich persönlich mag richtig dickflüssigen Custard der beispielsweise auf einem leckeren Crumble sitzt und sich nicht mit der Masse vermengt.

Eine Portion Englischer Rhabarber und Erbeeren Crumble mit selbstgemachten Custard

Zutaten und Zubereitung des englischen Custards

Wie bereits erwähnt verwenden wir für unseren Milch und nicht Rahm.

2 Stück Eigelb

3 TL Maisstärke

225 ml Milch

½ TL Vanilleextrakt

Die Eigelbe, Maisstärke und den Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut vermischen.

In einer Pfanne die Milch zusammen mit dem Vanilleextrakt langsam erwärmen. Dabei sollte der Herd stets auf einer niedrigen Stufe bleiben. Die Milch sollte warm, aber nicht heiss sein.

Die Milchmischung zur Ei-Maisstärke-Zucker-Mischung hinzugeben und wieder mit dem Schneebesen vermischen.

Alles wieder in die Pfanne leeren und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen.

Von der Wärme nehmen und weiter Rühren, bis der Custard die gewünschte Konsistenz hat (guter Test: Wenn der Custard auf dem Rücken eines Löffels bleibt, hat er die richtige Konsistenz).

Sollte der Custard zu flüssig sein, kann die Mischung wieder etwas erwärmt werden.

Teile das Selbstgemachter, englischer Custard Rezept mit Freunden und Bekannten

Nährwerte des selbst gemachten, englischen Custard

Bei einem Total von vier Portionen enthält eine Portion des englischen Custard ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien

253 kcal

Fett

16 g

KOHLENHYDRATE

13 g

PROTEIN

13 g

Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam in der Wüste

Lia & Liam - Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Lia & Liam Newsletter

.

Du kannst dich jederzeit abmelden. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.

Schreibe einen Kommentar