Fertig gebackene Brownies mit Banane und Erdnussbutter von der Seite

Brownies mit Banane und Erdnussbutter Rezept

Die Brownies mit Bananen und Erdnussbutter sind im Vergleich zu anderen viel feuchter. Diese Brownies schmecken richtig schokoladig, sind schnell zubereitet und sehen dazu noch gut aus.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
20 Brownies

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Geburtstagsüberraschung fürs Büro

Vor wenigen Wochen habe ich meinen 27. Geburtstag gefeiert. Ein gefährliches Lebensjahr, das für viele inspirierende Personen das letzte war: Kurt Cobain, Jim Morrison und Jimi Hendrix.

In meinem Büro in Zürich ist es Standard, dass das Geburtstagskind einen Znüni mitbringt. Natürlich musste ich als den mit dem Kochblog etwas ganz Besonderes in den Znüni-Raum stellen. Wegen der momentanen Hitzewelle, die wir in der Schweiz erleben, wollte ich nicht, dass der Backofen unsere kleine Wohnung noch unerträglicher machte.

Das Rezept sollte also möglichst schnell gebacken sein, aber trotzdem gut schmecken. Für Dekorationen hatte ich keine Zeit und für die ist normalerweise Lia verantwortlich (weil sie es besser kann), also mussten die Brownies mit Banane und Erdnussbutter ohne grosse Nacharbeit attraktiv aussehen.

Schokolade, Erdnussbutter und Bananen in Brownies kommt immer gut an

Als wir das letzte Mal eine Schachtel Hershey’s Kisses im Büro hatten, waren alle schnell weg. Also wusste ich bereits, dass eine Kombination aus Erdnussbutter und Schokolade gut ankommt. Die Bananen und die Butter sorgen für viel mehr Feuchtigkeit im Vergleich zu Brownies nur mit Mehl.

Es war ein durchaus warmer Tag und die Brownies mit Banane und Erdnussbutter waren auch am Nachmittag noch nicht ausgetrocknet. Die Wahl war also ein voller Erfolg. Diese Brownies mit Banane und Erdnussbutter bleiben lange feucht, schmecken richtig schokoladig, sind schnell zubereitet und sehen dazu noch gut aus.

Das richtige Werkzeug für Brownies

Nicht jede Backform eignet sich für Brownies. Unten sind einige Backformen, die spezifisch für Brownies geeignet sind, aufgelistet. Eine Backform ohne Trennfächer ist vielseitiger und eignet sich auch für andere Rezepte, die Backformen mit Trennfächern ergeben aber schönere Brownies. Wir selbst besitzen nur eine Backform ohne Trennfächer und hatten noch nie Probleme, schöne Brownies herzustellen.

MasterClass Backform

Grösse: L 24 x B 24 x H 5 cm
Material: Karbonstahl
Beschichtung: Hochwertige, zweischichtige Antihaftbeschichtung

CestMall Brownie Backform

Grösse: L 31 x B 20 x H 4 cm
Sonderheit: 18 Fächer mit abnehmbarem Boden
Material: Gestell aus verdicktem Kohlenstoffstahl mit doppelseitiger Xynflon-Beschichtung

Master Class Backform mit Mulden

Grösse: 26 x 34 x 3 cm
Beschichtung: Beschichtung: BPA- und PTFE-freie Quantum II Doppelbeschichtung

Taylor & Colledge Bio Vanille Paste

Menge: 50 g
Herstellung: Aus natürlichen Vanilleschoten

Zutaten und Zubereitung der Brownies mit Banane und Erdnussbutter

Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorwärmen.
Die Butter und die Schokolade in einer kleinen Pfanne bei niedriger Wärme vollständig schmelzen und vermischen.
Die geschmolzene Butter und den Vanilleextrakt dem Bananenpüree beigeben und mit einem Schwingbesen gut vermischen.
Mehl, Salz, Kakaopulver und Zucker zugeben und alles nochmals gut vermischen, bis eine einheitliche Mischung entsteht. Unsere Brownie-Mischung ist nun fertig.
Eine Backform einfetten und mit Kakaopulver bestäuben, damit die Brownies später nicht an der Form kleben.
Die Brownie-Mischung in die Form füllen und verteilen.
Die Erdnussbutter löffelweise auf die Mischung geben. Mit einer Messerspitze kreisförmig verteilen, sodass ein schönes Muster entsteht.
Für 25 – 30 Minuten backen. Die Brownies sind fertig, wenn die Mischung nicht wackelt, wenn leicht an der Form gerüttelt wird.
Die Brownies mit Banane und Erdnussbutter vollständig auskühlen lassen bevor sie in Vierecke geschnitten werden.

Nährwerte der Brownies mit Banane und Erdnussbutter

Ein Brownie (bei einem Total von 20 Brownies) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
162
Fett
9
KOHLENHYDRATE
20
PROTEIN
3
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

15 Gedanken zu „Brownies mit Banane und Erdnussbutter Rezept“

  1. Ooooh die sehen mega gut aus! Ich liebe Brownies einfach! Hab ein original amerikanisches Rezept auf meinem Blog mal veröffentlicht (hab ich von meiner Gastfamilie dort bekommen), muss aber deines unbedingt mal ausprobieren! Ist sicher gesünder mit der Banane als die amerikanische Variante 😉
    Danke für den Tipp!
    Alles liebe aus Österreich!
    Theresa

    Antworten
  2. Ooooh die sehen mega gut aus! Ich liebe Brownies einfach! Hab ein original amerikanisches Rezept auf meinem Blog mal veröffentlicht (hab ich von meiner Gastfamilie dort bekommen), muss aber deines unbedingt mal ausprobieren! Ist sicher gesünder mit der Banane als die amerikanische Variante 😉
    Danke für den Tipp!
    Alles liebe aus Österreich!
    Theresa

    Antworten
  3. Mjam das sieht unheimlich gut aus! Erdnussbutter gehr immer, denn ich kann nicht ohne. Ach ja, und alles Gute zu deinem 27. im Nachhinein! <3

    Ebenfalls Grüße aus Österreich!

    Antworten
  4. Hallo Lia und Liam,

    das Rezept sieht ja mega lecker aus.

    Die Bilder sind auch sehr ansprechend gestaltet und machen mir Appetit.

    Ich liebe ja so gerne Schoki. Habe bisjetzt noch keine Brownies mit Erdnussbutter probiert, sollte ich mal machen.

    Liebe Grüße & einen schönen Tag Alina (:

    Antworten
  5. Die Brownies klingen total lecker. Muss mal ausprobieren, ob ich das Rezept umgewandelt bekomme. Meinst du man kann das Mehl ändern in Mindestens oder Kokosmehl? Liebe Grüße Regina

    Antworten
  6. Kennst du den Dr. Oetker Kuchenmissung „Wölkchenkuchen“ ? Der sieht vom Muster genauso aus 😀 Hört sich aber echt gut an! Merke ich mir danke fürs teilen 🙂

    Antworten
  7. Ich habe heute nachgebacken. Sogar im Muffinsform verwendet. Ich wusste nicht ob ich Backpulver zum Mehl reinmischen sollte. Ich habe es gemacht. Mit Erdnussbutter hatte ich auch Probleme. Ich konnte nicht schön verteilen. War fest, danach aber schön darauf geschmotlzen hat. Also diese Brownies hat uns gut geschmeckt. Danke für die tolle Rezept

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

39
Teilen mit...