Ein rundes Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln

Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln Rezept

Dieses Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln Rezept kombiniert den Geschmack von Kartoffeln mit der Würze von Frühlingszwiebeln.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
WARTEZEIT
1½ Stunden
Backen
45 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
2 Brotlaibe

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Herzhaftes Brot mit dem gewissen Etwas

Langsam habe ich das Gefühl, wir könnten unsere Seite in Lia & Liams Brotblog umbenennen. Im Hause Lia & Liam wird seit Monaten jedes Wochenende ein frisches Brot zubereitet und heute haben wir erneut ein leckeres Brotrezept für euch bereit.

Nach dem Sauerteigbrot und dem süssen Geschmack des japanischen Hokkaido Milchbrotes, ist es an der Zeit, ein Brot mit herzhaftem Geschmack vorzustellen. Dieses Brot kombiniert den Geschmack von Kartoffeln mit der Würze von Frühlingszwiebeln.

Ein rundes Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln von der Seite

Das Kartoffelbrot ist nichts für süsse Konfitüre, aber passt ausgezeichnet zu einem Stück Käse oder ganz einfach zu etwas Butter. Es schmeckt zwar nicht ganz so „kartoffelig“ wie das Brot, das wir vom Bäcker kennen (daran arbeiten wir noch), die Kartoffeln verleihen dem Brot dennoch das gewisse Etwas und sorgen für eine aussergewöhnliche Luftigkeit.

Lia meint sogar, dieses Brot könnte an die oberste Stelle des Fluffig-O-Meters kommen (ich behaupte aber immer noch, dass nichts an das japanische Hokkaido Milchbrot rankommt). Probiert es aus und lasst uns wissen, welches Brot ihr am fluffigsten findet!

In einem Kartoffelbrot wird stets nur ein Teil des Mehls mit Kartoffeln ersetzt. Das Verhältnis von Kartoffel zu Mehl unterscheidet sich je nach Rezept. Wir haben auf jeden Fall noch nicht mit dem Kartoffelbrot abgeschlossen und hoffen bald eines mit einem grösseren Anteil Kartoffeln vorstellen zu können. Auf jeden Fall möchten wir uns auch gerne an ein Kartoffelbrot mit etwas anderem als Frühlingszwiebeln heranwagen.

Zutaten und Zubereitung des Kartoffelbrotes mit Frühlingszwiebeln

Für dieses Rezept brauchst du unbedingt mehligkochende Kartoffeln. Die sind nämlich kräftiger und aromatischer und lassen sich einfach zerkleinern. Zu den mehligkochenden Kartoffeln gehören die Sorten Adretta, Afra, Aula, Freya, Irmgard, Karlena und Likaria.

Die Kartoffeln in grobe Würfel schneiden. Dabei ist nicht wichtig, ob sie schön aussehen oder einheitlich sind. Zusammen mit 600 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Einen Deckel auf den Topf geben und die Hitze reduzieren bis das Wasser noch leicht köchelt. Für 15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
Das Wasser abgiessen. Dabei 475 ml des „Kartoffelwassers“ aufbewahren.
Die Kartoffeln in einer grossen Schüssel mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zu Kartoffelstock verarbeiten. Das Kartoffelwasser und die Butter beigeben und ruhen lassen, bis die Flüssigkeit auf eine lauwarme Temperatur (ungefähr 45 °C) abgekühlt ist.
Die Frühlingszwiebeln fein schneiden und in die Schüssel mit den Kartoffeln geben.
Zucker, Salz, Sesamsamen der Schüssel beigeben und gut verrühren. Das Mehl dazu sieben und vermischen, bis der Teig mit den Händen geknetet werden kann.
Den Teig auf eine gut bemehlte Oberfläche geben und für ungefähr 10 Minuten mit den Händen kneten.
Die Wände einer sauberen Schüssel mit Olivenöl einfetten und den Teig beigeben. Die Schüssel mit einem sauberen Handtuch bedecken und den Teig an einer warmen Stelle ohne Luftzug (z. B. im ausgeschalteten Backofen) für eine Stunde aufgehen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Oberfläche geben und die Luft mit den Fäusten herauspressen. Für 5 Minuten kneten, bis alle Bläschen aus dem Teig entfernt sind.
Wenn ihr das Werkzeug dazu habt, könnt ihr hier das Brot aufteilen und zwei Laibe herstellen. Wir haben nur eine rechteckige und eine grosse, runde Cakeform. Deshalb gab es bei uns rundes Brot, denn dieser Teig benötigt reichlich Platz. Die Form einfetten und den Teig (oder die einzelnen Teile) hineinlegen.
Den Teig in der Form mit dem Handtuch erneut abdecken und für eine weitere halbe Stunde aufgehen lassen.
Für 45 Minuten bei 190 °C backen. Den „Klopftest“ machen: Die Unterseite des Brotes anklopfen, wenn es sich hohl anhört, ist das Brot fertig.
Zutaten für ein Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln: Kartoffeln, Butter und Frühlingszwiebeln
Ein rundes Kartoffelbrot mit Frühlingszwiebeln auf einem Holzbrett

Nährwerte des Kartoffelbrotes mit Frühlingszwiebeln

Ein Stück des Kartoffelbrotes mit Frühlingszwiebeln (ca. 40 g) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
145
Fett
2
KOHLENHYDRATE
29
PROTEIN
4
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

18
Teilen mit...