Typisch Schweiz – Unser Menü für den 1. August

Ein Menü voller typisch Schweizer Rezepte

Bald ist es soweit. Die Schweiz feiert ihren Geburtstag! Für den Bundesfeiertag am 1. August haben wir ein typisches Schweizer Menü zubereitet. Die Vorspeise besteht aus Plain in Pigna und einer kalten Tomaten und Aprikosen Suppe. Darauf folgen Schweizer Älplermagronen mit viel Sauerkäse, einer Zwiebelschwitze und reichlich Apfelmus. Zudem gibt es für alle Fleischliebhaber einen Fleischkuchen. Das Dessert besteht aus einer Apfelcrème und Meringue mit Rahm, Erdbeeren, Rhabarber und Minzzucker.

Der Bundesfeiertag gedenkt des Bundesbriefs, welcher Anfang August 1291 abgeschlossen wurde. Der 1. August wurde erstmals am im Jahr 1891 gefeiert und seit 1899 wiederholt sich der Bundesfeiertag jährlich in der gesamten Schweiz.

Was feiert die Schweiz überhaupt am 1. August?

Der Bundesfeiertag gedenkt des Bundesbriefs, welcher Anfang August 1291 abgeschlossen wurde. Der 1. August wurde erstmals am im Jahr 1891 gefeiert und seit 1899 wiederholt sich der Bundesfeiertag jährlich in der gesamten Schweiz.

Trotzdem ist der Schweizer Bundesfeiertag gesamtschweizerisch erst seit dem 1. Juli 1994 ein arbeitsfreier Tag. Das Schweizer Stimmvolk nahm die Volksinitiative «für einen arbeitsfreien Bundesfeiertag (1. August-Initiative)» ein Jahr zuvor an. Im gleichen Jahr in dem die Volksinitiative angenommen wurde fand auch der erste 1.-August-Brunch auf einzelnen Bauernhöfen statt. Seit dem offerieren viele Bauernbetriebe ein Bauernhof-Frühstück mit Milch, Müesli, Früchte, frischem Zopf, 1.-August-Weggen, Käse, Wurst und hausgemachtem Rösti.

Das schweizer Menü für den 1. August

In der Schweiz lieben wir die Kartoffel (oder wie wir sie nennen: Herdöpfel). Was sonst als langweilige Knolle angesehen wird, kommt bei uns gerne auf den Tisch. Kaum verwunderlich ist es also, dass die Rezepte für dieses Menü voller Kartoffeln stecken!

Die zweite Zutat, die wiederholt vorkommt ist wohl die Schweizer Frucht: Die Äpfel. Nicht ganz so exotisch wie Bananen, sorgen sie aber trotzdem für eine leckere Beilage zu den Älplermagronen und machen für einen leckeren Dessert.

Tipps für unser 1. August Menü

  • Bereit die Meringue genug früh vor, sie brauchen sehr lange!
  • Die Apfelcrème kann im Voraus zubereitet werden und kühl gestellt werden.
  • Kleinere Kartoffeln heissen mehr Zeit beim Schälen! Achtet darauf, möglichst grosse einzukaufen.

VORSPEISE UND SUPPE

Plain in Pigna Rezept – Erinnerung an meine Vorfahren

Kalte Tomaten und Aprikosen Suppe Rezept – Ein Sommerträumchen

Zwei typisch schweizer Hauptgänge

Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus Rezept – Der Schweizer Alpen-Klassiker

Fleischkuchen Rezept – Grosis Klassiker

Dessert

Apfelcrème Rezept – Ein Dessert aus Mostindien

Meringue mit Rahm, Erdbeeren, Rhabarber und Minzzucker Rezept – Fruchtiges Wölkchen

Einkaufsliste für das schweizer 1. August Menü

Damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst, die einzelnen Zutaten aus den Rezepten zusammenzusuchen, haben wir eine Einkaufsliste vorbereitet. Diese Liste deckt den gesamten Wanderproviant (bis auf die Füllung der Pizza!) ab.

Früchte, Gemüse u.ä.

6 Stück Aprikosen

5 Stück Äpfel

400 g Erdbeeren

8 Stück Tomaten

½ Stück unbehandelte Zitrone

300 g Rhabarber

3 Stück Zwiebel

1.4 kg Festkochende Kartoffeln

2 Stück Karotten

200 g Lauch

200 g Stangensellerie

1 Stück Knoblauch

1 Bund Petersilie

1 Bund Oregano

1 Bund Pfefferminze

Mehrere Zweige Basilikum

Muskat

Milchprodukte und Eier

7 Stück Eier

2.5 dl Halbrahm

4.5 dl Vollrahm

75 g Sauerkäse

150 g Mozzarellaperlen

Fleischprodukte und Fisch

200 g Speckwürfel oder Rohschinkenwürfel

700 g Hackfleisch

1 Stück Salsiz

Sonstiges

8 dl Apfelsaft

1 dl Rotwein

3 EL Tomatenpüree

250 g Teigwaren

300 g Mehl

2 EL Maisstärke

7 dl Gemüsebouillon

60 g Puderzucker

200 g Zucker

1 Beutel Vanillezucker

Salz

Pfeffer

500 g Honig

Teilen mit...