Der Voralpsee mit Bergen im Hintergrund und Lia auf einer Bank

Oberhalb Grabs, umzingelt von den Bergspitzen der Chur Firsten und der Alviergruppe, im Schatten des Höchst und umgeben von weidenden Kühen (im Sommer zumindest) liegt einer unserer Lieblings-Destinationen für Sonntagsausflüge: der kleine aber feine Alpsee namens Voralpsee.

Bäume um den Voralpsee von oben fotografiert
Das Ufer des Voralpsees in Grabs

Rund um den Voralpsee führt ein schmaler Wanderweg mit genügend Platz für ein entspanntes Picknick in der Wildnis. Je nach Wasserstand gehen wir den Weg direkt am Seeufer entlang oder wählen die Alternative, die durch den Wald führt. Und ja, im Sommer kann auch im trotzdem kalten Wasser des Voralpsees gebadet werden.

Der Höchst oberhalb des Voralpsees

Uns zieht es öfters im Herbst und Frühling an diesen Ort, wenn es weiter oben bereits zu kalt und glitschig fürs Wandern ist, wir aber trotzdem Lust auf frische Bergluft haben. Im Hochsommer sind an warmen Wochenenden am Seeufer eine Menge Besucher zu erwarten. Ein ruhiges Plätzchen findet aber trotzdem jeder.

User letzter Voralpsee-Ausflug mit Drone!

Ende Oktober des letzten Jahres fand unser letzter Voralpsee-Ausflug statt und glücklicherweise war auch die Drohne für atemberaubende Luftaufnahmen im Gepäck mit dabei. Das gab uns die perfekte Ausrede, diesen Artikel zu schreiben. Irgendwie müssen wir unsere Fotos mit der (deutschsprachigen) Welt teilen.

Nebel der sich über den Voralpsee zieht
Der Voralpsee umgeben von Bäumen

Auch wenn alle in der Region das Gebäude oberhalb des Sees immer noch Kurhaus nennen, ist es das nicht mehr. Vor über 100 Jahren gebaut (1908), befindet sich jetzt ein Restaurant und ein Hotel dort, wo sich früher Menschen haben kuren lassen. Kühle Getränke und eine einmalige Aussicht erwarten euch an diesem Ort, was für manche auch eine Art Kur sein mag.

Die Sicht vom Voralpsee auf das darunterliegende Grabs

So findet ihr den Grabser Voralpsee

Von Mai bis Oktober fahren täglich mehrere Busse in Richtung Voralpsee. Von der Haltestelle aus ist man in etwa 15 bis 20 Minuten beim Voralpsee angekommen. Parkplätze sind auch reichlich vorhanden, die Gebühren haben es aber in sich.

Der Voralpsee kann auch zu Fuss (von Grabs ca. 3 Stunden), mit dem Rennvelo auf der geteerten Strassen (von Grabs aus ca. 1.5 Stunden) oder dem Mountainbike durch den Wald (je nach Strecke unterschiedlich weit) erreicht werden.

Wir haben in der Vergangenheit einen Besuch beim Voralpsee auch schon mit der Margelchopf Wanderung kombiniert. Ein krönender Abschluss eines perfekten Tages und ein perfekter See, um sich nach einer langen Wanderung abzukühlen.

Der Voralpsee von oben

Weitere Tagesausflüge

Leider wurden keine Beiträge gefunden.

Schreibe einen Kommentar