Fertiggebackene Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache

Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache Rezept

Das Geheimnis dieses Windbeutel Rezepts ist der hohe Feuchtigkeitsanteil. Die Feuchtigkeit wird bei der hohen Temperatur im Backofen in Dampf verwandelt und lässt die Windbeutel in die Höhe wachsen.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Schwierig
MENGE
15-20 Windbeutel

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Erster Versuch mit einem Brandteig

Windbeutel, laut Wikipedia in der Schweiz auch als Ofenküchlein bekannt, aber in unserer Umgebung kennt man sie doch unter dem Namen Windbeutel, also bleiben wir für dieses Rezept bei dabei. Lia und ich sind seit einiger Zeit regelrecht süchtig nach der Sendung The Great British Bake Off in der jede Woche Hobbybäcker um den Preis des Star Bakers kämpfen (oder backen?).

Eine der regelmässigen Herausforderungen ist der Brandteig (die Briten leihen sich dafür die französische Bezeichnung choux aus). Seit Wochen müssen wir uns anschauen, wie eine leckere Kreation nach der anderen produziert wird, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns selbst an diesen doch eher schwierigen Teig heranwagen.

Mein erster Kontakt mit einem Brandteig und das ist das Resultat: Windbeutel!

Das Sonderbare am Brandteig ist, dass keine Treibmittel verwendet werden. Und doch gehen die Gebäcke im Backofen auf! Und nicht nur ein bisschen. Aus einem kleinen Klecks Brandteig entsteht in knapp 20 Minuten ein Windbeutel, der um ein Mehrfaches grösser ist.

Das Geheimnis dieses Teigs ist der hohe Feuchtigkeitsanteil. Die Feuchtigkeit wird bei der hohen Temperatur im Backofen in Dampf verwandelt und lässt die Windbeutel in die Höhe wachsen.

Windbeutel mit einer dicken Schicht Ganache und viel Schlagrahm

Der neue Teig und die für uns fremde Zubereitung war genug Anstrengung für uns, weshalb wir den Spritzsack in der Schublade gelassen haben. Die Windbeutel werden dadurch nicht perfekt uniform und sehen etwas wild aus. Das hat aber wieder seinen eigenen Charme. Ich hoffe damit würden wir unser neues Idol, Mary Berry (Jurorin beim Great British Bake Off), nicht enttäuschen.

Zutaten und Zubereitung der Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache Rezept

Die Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache werden in drei Schritten zubereitet. Erst werden die Windbeutel selbst gebacken. Währendem diese im Backofen sind kann die Schokolade-Ganache zubereitet. Und zum Schluss wird etwas Schlagrahm steif geschlagen und die Windbeutel damit gefüllt.

Zutaten und Zubereitung der Windbeutel

Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorwärmen.
Die Butter und zwei Teelöffel Zucker zusammen mit 150 ml Wasser in eine kleine Pfanne geben und auf niedriger Stufe erwärmen. Warten, bis die Butter geschmolzen ist und sich der Zucker aufgelöst hat.
Hat sich der Zucker aufgelöst, muss die Wärme erhöht werden, bis das Ganze siedet.
Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und das ganze Mehl dazu geben. Mit einem Holzlöffel und viel Elan vermischen, bis der Teig nicht mehr am Rand der Pfanne klebt.
Die Mischung für 5 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier in einer Schüssel mit einer Gabel verquirlen. Den Handmixer zur Hand nehmen und die verquirlten Eier löffelweise zur Mischung beigeben. Vor jeder weiteren Beigabe muss die vorherige vollständig vermischt sein. Schlussendlich sollte euch ein steifer und glänziger Brandteig erwarten.
Zwei Backbleche mit Backpapier bestücken und mit einem feuchten Tuch leicht benetzen. Dies lässt die Windbeutel höher wachsen.
Mit der Hilfe von zwei Esslöffel den Teig häppchenweise auf das Backblech geben. Wer perfekte Windbeutel möchte, kann dafür auch Zirkel und Spritzsack benutzen. Wir mögen aber das wilde Äussere unserer Windbeutel. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Die Backbleche in den Ofen schieben und für 18–20 Minuten backen. Vergisst nicht die Bleche nach der Hälfte der Zeit zu tauschen, wenn ihr mehr als eines benutzt!
Die Windbeutel aus dem Backofen nehmen und mit einem scharfen Messer an jeder Unterseite einen kleinen Schlitz einschneiden. Sonst würden sie beim Abkühlen wieder zusammenfallen.

Zutaten Zubereitung der Schokoladen-Ganache

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in eine hitzebeständige Schüssel geben.
Den Rahm in einer Pfanne erhitzen, bis er siedet. Von der Hitze nehmen und sofort über die Schokolade leeren.
Mit einem Holzlöffel die Mischung mit viel Elan verrühren, bis sich alle Schokoladenstücke vollständig aufgelöst haben.
Die Mischung für 10-15 Minuten abkühlen lassen. Bis sie die Konsistenz erreicht hat, die es euch erlauben wird, sie auf die Windbeutel zu streichen.

Zutaten und Zubereitung des Schlagrahms

Sind die Windbeutel ausgekühlt, kann mit der Füllung begonnen werden! Den Rahm steif schlagen und kurz bevor er seine endgültige Steife erreicht hat, den Zucker und die Vanille-Paste beigeben. Ja, ihr dürft probieren!
Die Windbeutel in der Mitte aufschneiden und mit reichlich geschlagenem Rahm füllen.
Mit einem Teelöffel den Deckel der Windbeutel mit Schokoladen-Ganache bestreichen. Wer ganz fancy sein will, kann auch dafür den Spritzsack benutzen.

Nährwerte der Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache Rezept

Ein Windbeutel mit Schlagrahm und der Schokoladen-Ganache oben drauf hat ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
152
Fett
12
KOHLENHYDRATE
9
PROTEIN
2
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...