Süsskartoffel Pommes Rezept

Eine einfache Alternative

Zum RezeptDownload (mit Bilder)Download (ohne Bilder)

Diese Süsskartoffel Pommes sind eine leckere und gesunde Alternative zu den traditionellen Pommes.

Zubereitung

40 Minuten

Backen

30 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Menge

4 Portionen

In den letzten Monaten bin ich der Süsskartoffel verfallen. Schon seit längerem mache ich meinen Kartoffelstock nur noch mit Süsskartoffeln. Zwar glaube ich nicht an alle Mythen, die den Ruf der gewöhnlichen Kartoffel in den Dreck ziehen. Sie haben immer noch einen Platz in meiner Küche. Mir gefällt ganz einfach der Geschmack der Süsskartoffel besser.

Diese Süsskartoffel Pommes sind eine leckere und gesunde Alternative zu den traditionellen Pommes mit Kartoffeln. Mit nur 2 Esslöffel Olivenöl sind sie viel gesünder als Pommes aus der Friteuse. Die Sojasauce verleiht einen Hauch Exotik und das ganze wird mit etwas Muskatnuss abgerundet. Diese Pommes sind schnell zubereitet und eignen sich für unzählige Speisen als Beilage.

Fertig gebackene Süsskartoffel Pommes in einem Glas aufgestellt

Vieles steckt in den Süsskartoffel Pommes

Die Süsskartoffel wird weltweit gegessen und sie ist reich an Vitamin A, B6 und C sowie Ballaststoffen und Stärke. Es gibt Nachweise, dass die Süsskartoffel bereits vor 5’000 Jahren in Mittelamerika domestiziert wurde. Die ersten Europäer, die eine Süsskartoffel zwischen den Zähnen hatten waren Mitglieder der Expedition von Christoph Kolumbus im Jahre 1492.

Heute gibt es in fast allen Küchen mindesten ein Gericht mit Süsskartoffeln. Da die Knolle warmes Wetter geniesst ist sie auf dem afrikanischen Kontinent sehr beliebt. Nicht nur die Süsskartoffel selbst sondern auch die Pflanze findet man in vielen Rezepten! Die noch jungen Süsskartoffelblätter werden in westafrikanischen Ländern sowie im nordosten Ugandas häufig als Gemüse konsumiert.

In Ostasien findet man geröstete Süsskartoffeln an vielen Street Food Ständen. Dort wo es kalt ist im Winter serviert man aber lieber Süsskartoffelsuppe, in der Süsskartoffeln in Wasser mit Kandiszucker und Ingwer gekocht werden.

Zutaten für die Süsskartoffel Pommes

Nicht alle mögen den Geschmack der Muskatnuss. Diese kann problemlos weggelassen werden. Die Anzahl Süsskartoffeln kommt auf die Grösse drauf an.

2-4 Stück Süsskartoffeln

2 EL Olivenöl

2 EL Sojasauce

Wenig Muskatnuss

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Das Olivenöl und die Sojasauce in einer Schüssel vermischen. Die Süsskartoffeln darin wenden bis alle gut bedeckt sind.

Die Süsskartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Nach Wunsch mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.

30-40 Minuten lang backen, bis sie knusprig sind.

Zutaten für das Süsskartoffel Pommes Rezept: Süsskartoffeln, Olivenöl, Sojasauce und Muskatnuss

Teile das Süsskartoffel Pommes Rezept mit Freunden und Bekannten

Nährwerte der Süsskartoffel Pommes

Eine Portion der Süsskartoffel Pommes enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien

176 kcal

Fett

7 g

KOHLENHYDRATE

26 g

PROTEIN

3 g

Lia & Liam in der Wüste

Lia & Liam - Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Lia & Liam Newsletter

Leave this field blank

Du kannst dich jederzeit abmelden. Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.

Schreibe einen Kommentar