Mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt Rezept

Wer diesen mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt backt, erwartet ein leckerer Kuchen mit geschmolzenen Daim-Stücken im Inneren.

Zubereitung

15 Minuten

Backen

1 Stunden

Schwierigkeit

Einfach

Menge

8 Stücke

Dass Lias liebste Süssigkeiten die kleinen Daim aus Schweden sind, ist in unserem Bekanntenkreis schon lange kein Geheimnis mehr. Und so kam es, dass wir dank zwei Adventskalendern, einen richtigen Überschuss von der schwedischen Süssigkeit im Hause Lia & Liam hatten. Kein Problem für mich, denn was nicht gegessen wird, kann in leckeren Rezepten verarbeitet werden!

Und so entstand dieser mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt in unserer neuen Küche. Wer dieses Rezept backt, erwartet ein leckerer Kuchen mit geschmolzenen Daim-Stücken im Inneren. Wir empfehlen auf jeden Fall, diese Köstlichkeit mindestens leicht warm zu verzehren.

Diese Mischung reicht für eine kleine Kuchenform mit einem Durchmesser von ca. 13 cm. Wer keine kleine Kuchenform hat oder einen grösseren Kuchen backen möchte, muss die Mengen entsprechend anpassen.

Ein fertig gebackener Mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt

Süsses aus Schweden

Zwar gehört Daim, wie fast alle anderen Süssigkeiten auch, heute zu einem amerikanischen Grosskonzern, hergestellt werden sie aber immer noch ausschliesslich in Schweden (Upplands Väsby). Zwar gibt es Daim seit den 1950er-Jahren, damals hiessen sie aber noch Dajm. Erst in meinem Geburtstjahr, 1990, wurde die Entscheidung getroffen, nur noch den Namen Daim zu verwenden.

In der Schweiz sind Daim selten im Supermarkt anzutreffen. Wo ihr sie aber auf jeden Fall findet, ist in einem der sehr bekannten schwedischen Möbelhäuser (oder wie ich sie nenne: Labyrinthe für Erwachsene) mit dem blauen und gelben Logo. Für uns landet bei jedem Besuch mindestens eine Packung Daim im Einkaufswagen.

Ein fertig gebackener Mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt auf einem Teller

Das nötige Werkzeug für den Mini Daim-Kuchen

In aller Wahrscheinlichkeit besitzt du alles, was für die Zubereitung des Mini Daim-Kuchen Rezepts benötigt wird. Wenn nicht, haben wir für dich ein paar Links zu den passenden Produkten herausgesucht.

Handmixer

Jede Küche braucht, genau so wie dieses Rezept, einen Handmixer.

Springform (Ø 14 cm)

Eine kleine Springform für einen kleinen Kuchen.

Küchenmesser

Ein gutes Küchenmesser ist besser als viele schlechte.

Zutaten und Zubereitung des Mini Daim-Kuchens mit Mandeln und Joghurt

Wer keinen Rohrzucker zu Hause hat, kann diesen mit normalem Kristallzucker ersetzen.

90 g Mehl

¾ TL Backpulver

1 Prise Salz

1 Prise Muskatnuss

75 g Daim

1 EL Gemahlene Mandeln

50 g Butter

75 g Zucker

10 g Rohrzucker

1 Stück Ei

¼ TL Vanillepaste

100 g Joghurt

Puderzucker

Den Backofen auf 180° C vorwärmen und eine ca. Ø 13 cm Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.

Mit einem Küchenmesser die ausgepackten Daim und grob zerhacken. Hier ist keine Feinfühligkeit nötig, die Stücke dürfen relativ gross sein. Die zerhackten Daim-Stücke in eine Schüssel geben.

Mehl, Backpulver, Salz, Muskatnuss und gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben und verrühren.

Ein Teelöffel der Mehl-Mischung zu den Daim gaben und sie darin wenden. Dadurch sinken sie beim Backen nicht.

Mit dem Handmixer die Butter für ungefähr 3 Minuten schaumig schlagen. Den Zucker beigeben und für 2 weitere Minuten schlagen. Schlussendlich den Rohrzucker beigeben und für eine weitere Minute schlagen.

Das Ei und die Vanillepaste der Butter-Mischung beigeben und nochmals mit dem Handmixer schlagen, bis alle Zutaten vermengt sind.

Und nun wird endlich die Kuchenmischung zubereitet! Dafür geben wir die Mehl-Mischung in drei Teilen der Butter-Mischung bei. Ich empfehle dazu einen Holzlöffel zu verwenden. Mit dem Handmixer besteht die Gefahr, dass man die Mischung zu fest verrührt. Nach jedem Drittel Mehl-Mischung kommt ½ des Joghurts in die Mischung (⅓ Mehl-Mischung, ½ Joghurt, ⅓ Mehl-Mischung, ½ Joghurt, ⅓ Mehl-Mischung). Nach jeder Zugabe die Mischung verrühren, bis die Zutaten vollständig vermischt sind.

Die bemehlten Daim-Stücke der Mischung beigeben und ein letztes Mal kurz verrühren. Die Kuchen-Mischung in die Form geben und die Oberfläche mit einem Spachtel abflachen.

Für 55 Minuten bis zu einer Stunde im Backofen backen. Der Kuchen sollte leicht bräunlich werden und ein hineingestochener Zahnstocher sollte ohne Rückstände wieder herauskommen.

Den Daim-Kuchen mit Puderzucker bestäuben und versuchen, den ganzen nicht auf einmal zu essen!

Ein fertig gebackener, angeschnittener Mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt

Teile das Mini Daim-Kuchen mit Mandeln und Joghurt Rezept mit Freunden und Bekannten

[shared_counts]

Nährwerte des Mini Daim-Kuchens mit Mandeln und Joghurt

Ein Stück des Kuchens enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien

199 kcal

Fett

10 g

KOHLENHYDRATE

26 g

PROTEIN

4 g

Schreibe einen Kommentar

2
Teilen mit...