Rosmarin und Salz Crackers aufgestapelt in einem Glas

Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl Rezept

Für uns war eine Packung Buchweizenmehl eine Herausforderung, etwas Neues zu backen. Nach einer kurzen Recherche sind wir irgendwo zwischen Brot und Keksen gelandet: unser Crackers Rezept!

ZUBEREITUNG
15 Minuten
Backen
30 minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
32 Crackers

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Irgendwo zwischen Brot und Keksen

Seit Ewigkeiten lauerte in unserer Mehlschublade eine angefangene Packung Buchweizenmehl. Buchweizenmehl hat einige interessante Eigenschaften. Nicht zuletzt, dass es glutenfrei und somit für Menschen mit Zöliakie verdaulich ist. Glücklicherweise lösen Weizen bei uns keine Allergien oder Krankheiten aus und deswegen war diese Packung eine Herausforderung, etwas Neues mit einer noch unbekannten Zutat zu backen.

Nach einer kurzen Recherche sind wir irgendwo zwischen Brot und Keksen gelandet: Crackers! Da die Rosmarin und Salz Crackers beim Backen nicht aufgehen sollen, ist das fehlende Gluten im Buchweizenmehl kein Problem. Buchweizenmehl trägt zudem einen Eigengeschmack, der mit traditionellem Mehl nicht zu vergleichen ist. Kombiniert mit frischen Kräutern und etwas Meersalz entsteht innert Kürze ein leichter und leckerer Snack.

In diesen Crackers steck kein Getreide

Trotz des Namens ist Buchweizen kein Getreide (wie zum Beispiel Gerste, Weizen und Roggen), sondern ein sogenanntes Pseudogetreide. Die Früchte der Buchweizen findet man meistens in diversen Breigerichten. Werden sie aber zu einem Mehl verarbeitet eignen sie sich auf für Fladen, Nudeln oder eben Crackers.

Wir haben unsere Rosmarin und Salz Crackers direkt aus dem Backofen vernascht. Wer geduldiger ist als wir, könnte dazu einen oder zwei leckere Dips servieren.

Mehrere Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl in einem Glas
Mehrere Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl in einem Glas

Zutaten und Zubereitung der Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl

100 g gemahlene Mandeln
1 EL geschrottete Leinsamen
Wenig Pfeffer
2 TL frischer Rosmarin
95 ml Wasser
Den Rosmarin in feine Stücke hacken. In eine grosse Schüssel geben.
Das Buchweizenmehl, die gemahlenen Mandeln, die Leinsamen und Pfeffer nach Geschmack zum Rosmarin in die Schüssel geben.
Das Öl mit dem Wasser vermischen und zu den (noch) trockenen Zutaten in die Schüssel geben. Mit einem Holzlöffel vermischen, bis eine Masse entsteht.
Die Masse auf eine saubere Oberfläche bringen und zu einem Teig zusammenbringen. Den Teig kneten, bis dessen Oberfläche glatt ist.
Den Backofen auf 200° C vorwärmen.
Den Teig in zwei gleich grosse Teile separieren.
Eine Hälfte zwischen zwei Blätter Backpapier legen und mit einem Wallholz möglichst rechteckig ausrollen, bis er ungefähr 2 mm dünn ist.
Das obere Backpapier entfernen und den Teig in 16 Stücke schneiden. An dieser Stelle braucht ihr sie nicht zu verschieben. Im Teig ist kein Triebmittel und die Crackers gehen deshalb im Backofen nicht auf. Hier klebt nichts aneinander!
Das Backpapier mit den Crackers auf ein Backblech legen und für 10-15 Minuten in den Backofen schieben. Die Crackers sind fertig, wenn der äussere Rand eine dunkle Farbe erreicht hat (aber noch nicht verbrannt ist!).
Das Gleiche mit der zweiten Teig-Hälfte wiederholen. Zum Verzehr empfehlen wir einen Dip wie etwa den Curry-Dattel-Brotaufstrich mit Cayennepfeffer.
Zutaten für Rosmarin und Salz Crackers auf einem Holzbrett
Sämtliche Zutaten für die Rosmarin und Salz Crackers

Nährwerte der Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl

Bei einem Total von 32 Cracker enthält ein einziger Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
41
Fett
3
KOHLENHYDRATE
4
PROTEIN
1
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

2 Gedanken zu „Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl Rezept“

Schreibe einen Kommentar

66
Teilen mit...