Wanderproviant – Alles was ihr im Rucksack braucht

Alles was ihr im Rucksack auf einer Wanderung braucht

Wir kennen es alle: Man plant eine lange Wanderung für das Wochenende, aber was neben dem Schweizer Taschenmesser noch alles in den Rucksack soll ist noch unklar. So ist es auch Lia und mir ergangen. Wir hatten für einmal keine Lust, einfach nur Brot und Getreideriegel aus dem Supermarkt mitzunehmen. Nein, dieses mal wollten wir ganz im Sinne von Lia & Liam unseren ganzen Wanderproviant am Vorabend selbst zubereiten! So wissen wir nämlich auch, was genau in unserem Essen steckt.

Für Erwachsene sowie Kinder

Zugegeben, einiger der Rezepte hören sich an, als ob sie nur für Kinder sind. Wir versprechen euch aber, dass auch Erwachsene (oder wie Lia mich und meine Freunde nennt: Grosse Kinder) an diesen Rezepten gefallen finden!

Für alle, die gerne wissen möchten, wo wir unseren Wanderproviant überall mitnehmen, findet ihr unter der Kategorie Action Geschichten von unseren Abenteuer in den schweizer Alpen.

Alles, was ihr im Rucksack braucht

Hauptsache bei diesem „Menü“ war, dass alles mit möglichst wenig Werkzeug (manche nennen es auch „Besteck“) gegessen werden konnte. Natürlich ist auch wichtig, dass möglichst wenig Sauerei beim Verzehr produziert wird, denn wer möchte schon freiwillig mit klebrigen Händen wandern?

Weil für viele das Wandern eine Familienangelegenheit ist, haben wir darauf geachtet, dass auch für die Kleinen etwas dabei ist!

Tipps für den Wanderproviant

  1. Die meisten Rezepte können bereits am Vorabend zubereitet werden. Wer möchte, kann den Pizzateig der Pizza Bites über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen und die Pizza Bites selbst vor der Wanderung backen.
  2. Sämtliche Rezepte des Wanderproviants sind vegetarisch. Wer trotzdem eine Lust auf Fleisch verspürt, kann etwas Speck in die Pizza Bites geben.
  3. In der Einkaufsliste ist die Füllung der Pizza Bites nicht einbezogen, diese müsst ihr selbst wählen!

Brot und Aufstrich

Der fertige Curry-Dattel-Brotaufstrich mit Cayennepfeffer

Curry-Dattel-Brotaufstrich mit Cayennepfeffer Rezept – Eine Kombination aus herzhaft und süss

Dieser Brotaufstrich ist einfach zuzubereiten und bleibt den ganzen Tag lang frisch, ihr müsst euch also keine Sorge über die fehlende Kühlung unterwegs machen.

Brot mit Vollkorn- und Dinkelmehl Rezept – Einfach in der Zubereitung

Da der Aufstrich bereits einen sehr starken Eigengeschmack hat, wollten wir ein möglichst neutrales und einfaches Brot backen.

Fixfertig zubereitet

Pizza Bites Rezept – Damit alle auf der Wanderung zufrieden sind

Der Teig unserer Pizza Bites ist ein ganz gewöhnlicher Pizzateig. Das besondere an den kleinen Pizzen ist aber, dass sie auch einen Deckel bekommen.

Bananenbrot mit Heidelbeeren Rezept – Der Energiespender für lange und kurze Wanderungen

Da der Aufstrich bereits einen sehr starken Eigengeschmack hat, wollten wir ein möglichst neutrales und einfaches Brot backen.

Eine Kleinigkeit für unterwegs

Schweizer Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen Rezept – Nicht nur fürs Schuelreisli!

Zur Abwechslung wollten wir probieren, Müsliriegel selbst zu machen. So wissen wir nämlich genau, was im Riegel steckt.

Einkaufsliste für den Wanderproviant

Damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst, die einzelnen Zutaten aus den Rezepten zusammenzusuchen, haben wir eine Einkaufsliste vorbereitet. Diese Liste deckt den gesamten Wanderproviant (bis auf die Füllung der Pizza!) ab.

Früchte, Gemüse u.ä.

4 Stück Bananen (gereift)

½ Stück Zitrone

100 g Apfelmus

150 g Heidelbeeren

60 g Baumnüsse

50 g Cashewkerne

20 g Mandelstäbchen

2 EL Sesam

210 g Getrocknete Datteln

60 g Getrocknete Aprikosen

60 g Getrocknete Feigen

1 Stück Peperoni

2 Stück Knoblauchzehen

2 Stück Frühlingszwiebeln

Milchprodukte und Eier

2 Stück Eier

175 g Frischkäse

100 g Crème fraîche

Sonstiges

½ Würfel Hefe (ca. 20 g)

250 g Vollkornmehl

250 g Dinkelmehl

400 g Haferflocken

200 g Dinkelflocken (kernig)

10 EL Amaranth (gepufft)

25 g Stevia (nach Belieben)

1 EL Kokosöl

1 TL Backpulver

½ TL Natron

1 Stück Vanilleschote

Wenig Vanillemark

500 g Honig

2 EL Erdnussbutter

1 Prise Salz

2 TL Curry Pulver

½ TL Grober Cayennepfeffer

Teilen mit...