Ostersonntag – Alles für den perfekten Osterbrunch

Rezepte für den perfekten Osterbrunch

Bald ist wieder Ostern! Nebst den religiösen Riten steht bei uns jedes Jahr am Ostersonntag ein Brunch an. Wir Schweizer lieben ja gutes Brot und vor allem Zopf zum Frühstück. Deshalb haben wir aus nur einem Teig viele hübsche Leckereien für den Osterbrunch gezaubert. En Guete!

Notiz am Rande: Osternester suchen und viel Schokolade essen gehören auch zu Ostern. Ich fliege bald für zwei Wochen ohne Liam in den Urlaub. Deshalb habe ich ihm jetzt schon ein Osternest versteckt. Er ist überzeugt davon, es im Nu im Estrich zu finden. Seid gespannt, wo es wirklich war…

Brot mit reichlich Käse und Konfitüre

Weil es Ostern ist, gönnen wir uns etwas für diesen Brunch. Die Zopfkreationen aus Zopfteig und der Osterzopf sind perfekt für einen Cheat Day. Als Schweizer kommt bei uns reichlich Käse und Konfitüre zusammen mit frisch gebrautem Kaffee und heissem Tee auf den Tisch. Osterdekorationen dürfen dabei natürlich nicht fehlen: Frische Blumen, kleine Osterhäschen und Schokoeier werden dafür verwendet.

Tipps für den Osterbrunch

Bereitet die beiden Teige genug früh vor, das Aufgehen beansprucht einige Zeit!

Die Rezepte für den perfekten Osterbrunch

Süsser Osterzopf Rezept – Süsse Abwechslung für den Osterbrunch

Diese klebrige Leckerei ist perfekt für einen Brunch mit vielen Gästen und sieht dabei auch noch umwerfend aus.

Brötchen aus Zopfteig Rezept – Allerlei aus einem Teig für den Osterbrunch

Weil es Ostern ist, wollten wir nicht bloss einen gewöhnlichen Zopf backen und haben nach einer kreativen Lösung gesucht.

Einkaufsliste für den perfekten Osterbrunch

Damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst, die einzelnen Zutaten aus den Rezepten zusammenzusuchen, haben wir eine Einkaufsliste vorbereitet. Diese Liste deckt das gesamte Menü ab.

Früchte, Gemüse u.ä.

100 g Mandeln

2 EL Zitronensaft

Milchprodukte, Eier und Mehl

500 g Mehl

2 kg Zopfmehl

3 Stück Hefewürfel

1.25 l Milch

280 g Butter

9 Stück Eier

Sonstiges

100 g Zucker

150 g Puderzucker

3 EL Salz

320 g Marzipan

6 Tropfen Bittermandelaroma

130 g Aprikosenkonfitüre

Teilen mit...