Pi-Tag – Drei Pies an einem Tag

Pie zur Hauptspeise und Pie zur Nachspeise

Pi-Tag, auch Pi Day genannt, wird jedes Jahr am 14. März gefeiert. Der Grund dafür? In der amerikanischen Schreibweise von Daten ist das der 3.14, was auch die ersten drei Buchstaben von Pi sind. Nun, meine Witze sind nicht immer die besten und damit dieser Wortwitz auch funktioniert, müssen wir die englische Aussprache von Pi verwenden. Bei Lia & Liam feiern wir nämlich nicht den Pi Day, sondern den Pie Day.

Im Jahr 1988 wurde der Pi Day das erste Mal im grossen Rahmen gefeiert. Die Idee kam vom Physiker Larry Shaw. Er und seine Mitarbeitenden entschieden sich, in einem kreisförmigen Raum herumzumarschieren und assen darauf Pies. Nur waren diese Pies von der süssen Variante mit Früchten und nicht Pies, wie wir sie von England kennen. In der Zwischenzeit hat die UNESCO den Pi Day sogar zum „International Day of Mathematics“ gekürt.

Der Pie, eine Englische Spezialität

Die englische Küche wird von Deutschsprachigen oft belächelt. So glaubte auch Lia mir nicht, dass englisches Essen lecker sein kann. Zum Glück habe ich eine Geheimwaffe: den Pie. Viele von euch werden bei Pies an Dessert denken. Pies gibt es aber nicht nur zum Dessert! Meat Pies, Shepherd’s Pies und Cottage Pies sind tief in unserer Kultur verankert und nach Lias ersten Biss in meinen vegetarischen Shepherd’s Pie erwachte auch sie.

Zu Ehren des Pi Days stellen wir euch diese Woche unsere besten Pies vor und hoffen auch euch beweisen zu können, dass die englische Küche was drauf hat.

Pies zum Hauptgang – Einmal mit und einmal ohne Fleisch

Der gebackene vegetarische Shepherd's Pie

Vegetarischer Shepherd’s Pie Rezept – Einfach, lecker und ohne Fleisch

Dieser vegetarische Shepherd’s Pie schmeckt auch ohne Fleisch bezaubernd und ist sehr einfach und schnell vorzubereiten.

Rindfleischpie mit Guinness Rezept – Der perfekte Winterzmittag

Die Fleischfüllung ist vergleichbar mit einem Schweizer Voressen. Das Guinness gibt der Mischung aber eine etwas speziellere und kräftigere Note.

Pie zum Dessert – Natürlich süss

Englischer Apple Pie Rezept – Süsse Verführung zum Dessert

Teilen mit...