Alte Fotos und Videos digitalisieren – Eine Zeitreise durchs eigene Leben

Vor zwei Jahren habe ich über einen ganzen Sommer verteilt, hunderte von alten, analogen Fotos digitalisiert. Ein Jahr später folgten die Videos, die von Videokassetten auf die Festplatte gespeichert wurden. Heute will ich euch zeigen, wie auch ihr eure alten Fotos und Videos digitalisieren könnte.

Stundenlang sass ich vor dem Scanner und habe ein Foto nach dem anderen auf das Flachbett des Scanners gelegt, OK gedrückt und den Vorgang wiederholt. Auf jeden Fall eine langweilige und sehr zeitaufwendige Aufgabe, die aber einen unbezahlbaren Ertrag mit sich bringt.

Die Zeitreise durchs eigene Leben

Man mag sich fragen, wieso ich diese aufwendige Aufgabe überhaupt begonnen habe. Für mich war am wichtigsten, dass ich die alten Fotos und Videos möglichst einfach und jederzeit anschauen kann. Meine Alben sammelten irgendwo in einem Regal Staub und das wollte ich ändern. Ich bin ein Mensch, der es überhaupt nicht mag, wenn zu viel herumsteht. Dazu gehören auch Alben und Fotobücher.

Sharing is caring

Wenn es nur einen Ausdruck vom Bild gibt, wird zusätzlich auch das Teilen schwieriger. Ich wollte, dass meine Familie auch was davon hat. So kann aber auch meine Liebste mehr über meine Geschichte erfahren.

Die alten Fotos haben durch das Digitalisieren ein neues Leben bekommen. Kaum ein Abendessen mit meiner Familie geht ohne Zeitreise in unsere gemeinsame Vergangenheit vorbei. Schön ist es auch, die Momente an die ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, wiederzusehen. Als meine Grossmütter verstarben, war ich noch ein kleiner Bursche und noch heute kommen mir manchmal fast die Tränen, wenn ich ihre Freude am kleinen Liam sehe.

Digitalisierte Fotos verblassen nicht

Natürlich gibt es auch technische Gründe, digitale Kopien der alten Bilder zu haben. Also auch jene, die die Bilder in Alben behalten wollen, sollten an dieser Stelle zuhören. Fotos verblassen mit der Zeit. Videos sind auf einem magnetischen Band gespeichert, das nach Jahren unleserlich werden kann. Auch DVDs haben keine unbegrenzte Haltbarkeit.

So könnt auch ihr Fotos und Videos digitalisieren

In den folgenden Abschnitten zeige ich euch, wie auch ihr alte Fotos und Videos digitalisieren könnt. Für die Arbeit mit den analogen Fotos habt ihr wahrscheinlich bereits alles, was ihr braucht (ein Scanner oder Smartphone). Für die alten Videos auf Kassetten braucht ihr aber zusätzlich einen sogenannten Video-Encoder.

Analoge Fotos scannen

Die meisten von euch werden ein Multifunktionsdrucker mit integriertem Scanner noch irgendwo zuhause haben. Ein solches Gerät habe ich verwendet und die Resultate sind, wie erwartet, gut. Es empfiehlt sich, diese Arbeit am PC zu machen. Das Editieren der Daten wird somit deutlich erleichtert.

Wer keinen Scanner besitzt kann eine App wie z.B. PhotoScan verwenden. Ich kann es euch nur abraten, die Smartphone-Kamera dafür zu verwenden. Fotografiert man das ganze aus nur einem Winkel, wird das Bild verspiegelt und man erkennt nur noch die Hälfte.

Sind die Bilder gescannt, kann man das Datum der Dateien anpassen und die Dateien an einem sicheren Ort ablegen.

Canon LiDE 300

Flachbettscanner DIN A4

Epson Perfection V39

Flachbettscanner DIN A4

AUTOUTLET USB 2.0 Audio Video Grabber

Aufzeichnen von Videogeräten mit Cinch-Anschluss oder S-Video-Anschluss, wie VHS, und analogen Camcorder

TerraTec AV 350 MX

Sämtliche Geräte mit analogen Videoausgängen via SCART, Composite oder S-Video können angeschlossen werden

Videos mit einem Video Encoder kopieren

Wer Videos digitalisieren will, muss sich sehr wahrscheinlich ein neues Gadget zulegen. Was ihr dafür braucht, ist ein Video Encoder mit S-Video und RCA Eingang und einem USB Ausgang. An diesen könnt ihr den alten Videorekorder oder die Videokamera direkt über USB am Rechner anschliessen. Die meisten dieser Geräte kommen mit einer Software und einer Anleitung, in der steht, wie ihr es verwendet müsst.

Ich habe dafür den alten Videorekorder verwendet, den Lia vor einiger Zeit für ihre Videos für wenig Geld auf Ricardo.ch ersteigert hatte. Das Digitalisieren der Videos braucht deutlich weniger Geduld: Am Rekorder Play drücken und am Rechner Record drücken. Dann muss der Rechner für mehrere Stunden alleine gelassen werden. Ich habe dies über Nacht oder wenn ich bei der Arbeit war, erledigt.

Gross editiert habe ich meine alten Fotos und Videos nicht. Ich habe lediglich das Aufnahmedatum angepasst und sie gegebenenfalls etwas zugeschnitten. Gespeichert sind sie in meinem Google Fotos Konto. Damit kann ich sie problemlos mit meiner Familie teilen. Videos habe ich mit Premiere Pro (kostenpflichtig) zugeschnitten und auch in der Cloud abgelegt.

Checkliste für das Digitalisieren alter Fotos

  • Scanner
  • Geduld und viel Zeit
Ein Scanner für das Digitalisieren alter Fotos

Checkliste für das Digitalisieren alter Videos

  • Video Encoder
  • Videorekorder oder Videokamera
  • Rechner, der stundenlang rumstehen kann
Ein Video Encoder für das Digitalisieren alter Fotos

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...