Von den wundersamen Helferlein der Natur

Seit ich nach einer langwierigen Krankheit wieder putzmunter bin, stinkt es mir gewaltig, wenn ich erneut zu chemischen Waffen greifen muss. Ich versuche seit mehr als einem Jahr mehr oder weniger ohne Medikamente auszukommen. Stattdessen habe ich mich schon reichlich über Naturheilkunde informiert.

Kräuter, Blumen, Gemüse verhelfen bei manch einem Wehwehchen zu rascher Heilung und vieles davon wirkt auch präventiv. So sorgen verschiedenste natürliche Inhaltsstoffe für ein stärkeres Immunsystem, schönere Haut und Haare sowie für ein rundum tolles Wohlbefinden. Ausserdem schonen die Helferlein aus der Natur unser finanziell angeschlagenes Gesundheitssystem.

Die nachfolgenden Tipps und Tricks sind natürlich nicht alle wissenschaftlich belegt und bei vorangehenden Erkrankungen eventuell mit Vorsicht zu geniessen… Mir hat’s geholfen, also einfach mal ausprobieren! Ich bin mir sicher, ein paar Tipps kennt ihr bereits. Falls ihr noch mehr natürliche Heilmittel kennt, freue ich mich über euren Kommentar.

B-Vitamine und Vitamin E von Weizenkeimen

Täglich ein oder zwei Esslöffel Weizenkeime ins Müsli oder Joghurt gemischt, können echte Wunder bewirken: Die Weizenkeime sind sehr reich an B-Vitaminen, welche vielerlei Funktionen im Körper haben. So fördern sie die Fruchtbarkeit, sorgen für schönere Haare und Nägel, einen gesunden Stoffwechsel und wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.

Das in den Weizenkeimen enthaltene Vitamin E wirkt zudem antioxidantisch. Meine Lieblings-Zutat für das allgemeine Wohlbefinden. Brokkoli hat übrigens ähnliche Effekte. Liam und ich schwören darauf! Im Winter essen wir bestimmt 2-4 mal pro Woche Brokkoli.

Naturjoghurt gegen Sonnenbrand

Bei leichtem Sonnenbrand wirkt Naturjoghurt dank des reichlichen Proteins kühlend, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und beschleunigt die Regenerierung. Dafür müsst ihr die betroffene Stelle mit Naturjoghurt beschichten und 15 bis 20 warten. Dies kann all zwei bis vier Stunden wiederholt werden. Achtet darauf, dass das Joghurt kalt und fettfrei oder fettreduziert ist, da diese am meisten Proteine enthalten.

Das schönste Haar mit Olivenöl und Joghurt

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit einer Naturjoghurt-Olivenöl-Haarmaske gegen Schuppen: nach einer Anwendung hat sich der Juckreiz und die Schuppen deutlich reduziert. Zudem ist Olivenöl wahrscheinlich eines der gesündesten Öle für Haare.

Wenn im Winter die Kopfhaut trocken wird, bekomme ich oft Schuppen. Zusammen mit dem Joghurt sorgt das Olivenöl für einen ausgewogenen Hautschutzmantel. Dazu je nach Haarlänge 2-5 Esslöffel Naturjoghurt mit 1-2 Esslöffeln Olivenöl vermischen, auf die Haare geben und einmassieren.

Für den vollen Effekt könnt ihr die Haarmaske bis zu einer halben Stunde auf dem Kopf ruhen lassen. Die Haare dann mit einem milden Shampoo waschen und die Routine jede Woche wiederholen. In kürzester Zeit sollte dein Haar glänzen wie noch nie zuvor.

Orangenblüte zum Einschlafen

Schon früher hat mir meine Mama Orangenblütentee vor dem Schlafen gegeben, wenn ich nervös war oder einfach nicht schlafen konnte. Die Orangenblüte hilft gegen Einschlafstörungen und wirkt allgemein beruhigend. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist es das effektivste natürliche Heilmittel dafür. Wieso ist der Schlaf so wichtig? Schlafentzug führt zu verschiedenen Störungen und kann sogar Angstzustände auslösen.

Am besten sollte man über längere Zeit ca. eine Stunde vor dem Zubettgehen eine Tasse Orangenblütentee trinken. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen! Die Orangenblüte soll auch bei einem nervösen Magen helfen und wird im Mittleren Osten oft angewendet.

Rhabarberstängel gegen Aphthen

Letztens hatte ich wieder so ein mühsames Ding auf meiner Zunge: eine Aphthe. Ich hasse diese winzigen, aber unglaublich schmerzhaften kleinen Pickel auf der Zunge oder allgemein im Mund. Wieder einmal schien nichts zu helfen bis ich im Internet auf den Tipp gestossen bin, der Stoff im Rhabarber soll helfen.

Liam hat mir frischen Rhabarber aus Mamas Garten besorgt und ich habe es sogleich ausprobiert, den Stängel auseinandergeschnitten und an der Schnittstelle auf die Aphthe gehalten. Und ihr glaubt es nicht, es hat superschnell geholfen! Am nächsten Tag schmerzte die Aphthe nicht mehr. Unbedingt merken!

Hagelkörnern? Vielleicht hilft Kamille

Liam leidet öfters an sogenannten Hagelkörnern: winzig kleine Pickel am Auge, die wahnsinnig schmerzhaft und störend sind. Am besten hilft ein warmer, in Kamillentee getunkter Wickel oder Wattebausch. Kamille wirkt entzündungshemmend und beruhigt auch einen nervösen Magen.

Honig bei Heiserkeit

Als Kind zusammen mit Milch zum Einschlafen oder bei Heiserkeit im Tee: ein wunderbarer, sehr leckerer Helfer! Sogar die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Honig zur Behandlung von Husten und Halsschmerzen, auch bei Kindern! Laut ihnen Honig genauso gut, wie ein kommerzielles Mittel.

Leider macht Honig nichts bei Heuschnupfen

Irgendwo habe ich gelesen, dass regelmässiger Verzehr von regionalem Honig zur Immunisierung bei Heuschnupfen helfen soll. Leider ist dies aber ein Mythos, der nicht der Realität entspricht. Der Grund dafür? Die Pollen im Honig sind nicht dieselben, die Heuschnupfen auslösen.

In einer Studie aus dem Jahr 2002 konnte festgestellt werden, dass Honig nicht effektiver als Maissirup mit Honiggeschmack im Kampf gegen Heuschnupfen war. An alle, die an Heuschnupfen leiden: werft eure Medikamente nicht weg.

Pfefferminze bei Sodbrennen

Hilft mir vor allem bei Sodbrennen: einfach zwei, drei frische Blätter lange kauen oder zum Tee verarbeiten. Pfefferminze soll auch bei anderen Magenbeschwerden echte Wunder bewirken. Und im Winter, wenn die ersten Erkältungsviren da sind, hilft ein warmer Pfefferminztee natürlich aucht und sorgt ausserdem für ein wohlig gutes Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...