Wasser

Sauerteig-Brezel-Rezept

1 Stunde
20 Minuten
Vegetarisch

In diesem Sauerteig-Brezel-Rezept wird die Maillard-Reaktion (das was dem Laugengebäck seinen Geschmack gibt) mit einem kurzen Bad in einer Natronlauge gefördert. Dadurch erhalten die Brezel ihren sonderbaren Geschmack.

Sauerteig-Zopf nach Schweizer Art Rezept

30 Minuten
55 Minuten
Vegetarisch

Der Schweizer Sauerteig-Zopf ist meine Variation eines alten Familienrezepts. In der Schweiz wird der Zopf am Sonntag zum Frühstück serviert und bei uns gibt es seit einiger Zeit nur noch Sauerteig-Zopf!

Helles, italienisches Ciabatta Rezept

1 Stunde
30 Minuten
Vegetarisch

Die Hohlräume und der starke Geschmack des italienischen Ciabattas entstehen nur mit viel Geduld. Ein guter Teig brauch Zeit um seinen Geschmack zu entfalten. Deshalb haben wir für dieses italienische Ciabatta erst einen Vorteig zubereitet.

Panettone mit getrockneten Aprikosen, Cranberrys und Sultaninen Rezept

2 Stunden
45 Minuten
Vegetarisch

Panettone ist ein italienisches Süssgebäck und wird traditionell um die Weihnachts- und Neujahrszeit verschenkt und gegessen. Wir haben unseren mit getrockneten Aprikosen, Cranberrys und Sultaninen zubereitet.

Einfaches Sauerteigbrot mit Ruchmehl Rezept

45 Minuten
1 Stunde
Vegan, Vegetarisch

Unser erstes Brot soll genau das sein. Einfach nur ein leckeres Brot. Kein Schnickschnack, keine Samen, kein Schinken, kein Käse, nichts. Nur Mehl, Wasser, Salz und natürlich Sauerteig.

Rosmarin und Salz Crackers aus Buchweizenmehl Rezept

15 Minuten
30 minuten
Low-Protein, Vegan, Vegetarisch

Für uns war eine Packung Buchweizenmehl eine Herausforderung, etwas Neues zu backen. Nach einer kurzen Recherche sind wir irgendwo zwischen Brot und Keksen gelandet: unser Crackers Rezept!

Einfaches Bagel Rezept

Eine Stunde
30 Minuten
Fettarm, Vegetarisch, Zuckerarm

Das Bagels Rezept bringt keine sonderlichen Schwierigkeiten mit sich. Einzig beim Formen des Lochs ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, damit der Teig nicht zusammenbricht.

Windbeutel mit Schlagrahm und Schokoladen-Ganache Rezept

30 Minuten
30 Minuten
Vegetarisch

Das Geheimnis dieses Windbeutel Rezepts ist der hohe Feuchtigkeitsanteil. Die Feuchtigkeit wird bei der hohen Temperatur im Backofen in Dampf verwandelt und lässt die Windbeutel in die Höhe wachsen.

Bananenglace mit Caramelsauce und Heidelbeersirup Rezept

20 Minuten
-
Vegetarisch

Gefrorene Bananen haben scheinbar die Eigenschaft, sich mit der Hilfe einer Küchenmaschine in ein glace-ähnliches Gemisch zu verwandeln. Dieses Rezept haben wir mit einer Caramelsauce und einmal mit einem Heidelbeersirup etwas verfeinert.

Schweizer Chäschnöpfli Rezept

15 Minuten
10 Minuten
Vegetarisch

Schweizer Chäschnöpfli mit viel Apfelmus und einer herzhaften Zwiebelschwitze sind einfach immer ein Genuss.