Zopfmehl

Zopfmehl ist mit Dinkel (Spelzweizen) angereichertes Weissmehl. In Ländern, wo dieses Mehl nicht erhältlich ist, kann es aus 90% Weizenmehl und 10% Dinkelmehl selbst gemischt werden.
Fertiggebackene englische Teacakes

Englische Teacakes mit Zitrus- und Teegeschmack Rezept

1 Stunde
20 Minuten
Vegetarisch

Für die meisten Engländer ist das was wir dir heute vorstellen ein Teacake: ein süsses Brötchen mit getrockneten Früchten.

Ein Schweizer Zopf aus einem Sauerteig

Sauerteig-Zopf nach Schweizer Art Rezept

30 Minuten
55 Minuten
Vegetarisch

Der Schweizer Sauerteig-Zopf ist meine Variation eines alten Familienrezepts. In der Schweiz wird der Zopf am Sonntag zum Frühstück serviert und bei uns gibt es seit einiger Zeit nur noch Sauerteig-Zopf!

Ein selbst gebackenes jüdisches Challa

Jüdisches Challa Rezept

1 Stunde
40 Minuten
Proteinquelle, Vegetarisch

Der Challa wird in der jüdischen Tradition am Schabbat und an weiteren Feiertagen gegessen und auch bei uns durfte es an einem Sonntag den geliebten Sonntagszopf ersetzen.

Ein selbstgemachter Dreikönigskuchen

Selbstgemachter Schweizer Dreikönigskuchen Rezept

30 Minuten
30 Minuten
Fettarm, Vegetarisch

Unser Rezept ist für den traditionellen Schweizer Dreikönigskuchen: Ein süsser Hefeteig, der blütenförmig angerichtet wird. Der Dreikönigskuchen das Ende der Weihnachtszeit am 6. Januar ein.