Brot ohne Mehl: Wolkenbrot mit viel Knoblauch und Mozzarella Rezept

Wolkenbrot mit viel Knoblauch und Mozzarella Rezept

Dieses Low-Carb Wolkenbrot wird ohne jegliches Mehl zubereitet. Stattdessen sorgen geschlagene Eiweisse für Luftigkeit und Geschmack kommt vom Knoblauch, Kräutern und Mozzarella.

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
6 Brötchen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Das ‘Brot ohne Mehl’ Experiment

Wir haben im Hause Lia & Liam bereits einiges an Brot gebacken. Erst vor kürzester Zeit haben wir unseren definitiven Klassiker, das Sauerteigbrot, vorgestellt. Heute haben wir für euch etwas ganz neues vorbereitet: ein Brot ohne Mehl und kaum Kohlehydraten.

Wenn wir ohne Mehl sagen, meinen wir auch ohne Mehl. Wir sprechen hier nicht von reduziertem Mehl oder irgendeinem Mehlersatz. Dieses Brot soll ohne Mehl gebacken werden. Auch wir waren uns nicht sicher, ob so etwas überhaupt möglich ist. Und wenn schon, wie es schmecken würde. Deshalb nennen wir dieses Rezept auch unser ‚Brot ohne Mehl Experiment‘.

Wolkenbrot mit viel Knoblauch und Mozzarella Rezept

Ein Low-Carb Brot mit Eiweiss

Unser Plan: Für Luftigkeit sollen die geschlagenen Eiweisse sorgen und Geschmack kommt vom Knoblauch, Kräutern und Mozzarella. Es soll doch ein Brot werden und nicht bloss ein gebackenes Ei. Damit ähnelt dieses Wolkenbrot eher einem Knoblauchbrot und wäre damit wahrscheinlich für einen Samstag- oder Sonntagvormittag zu viel.

Wir haben dieses Brot als Beilage zu einem Menü mit gebackenem Blumenkohl (einmal Tacos und einmal scharfe Bites) verwendet. Es war jedes gesundheitsbewussten Menschens Traum. Nur leider wurde dieses gute Bewusstsein mit einem deftigen Cheesecake wieder zunichtegemacht.

Wolkenbrot mit viel Knoblauch und Mozzarella Rezept

Kein Mehl und kaum Kalorien im Wolkenbrot

Unser Urteil? Dieses Brot ohne Mehl eignet sich perfekt als leichte Beilage! Ein gewöhnliches Knoblauchbrot (von unserem Knoblauchbrot Deluxe gar nicht zu sprechen) sättigt von sich aus bereits genug und das ist beim Brot ohne Mehl nicht der Fall.

Die Abwesenheit von Mehl lässt sich auch in den Nährstoffen spüren: Nur knapp 180 Kalorien und 2 g Kohlenhydrate hat jedes Brötchen. Es würde zwar niemals unser neues Sonntagsbrot ersetzen, da es einfach nicht so „brotig“ ist und ausserdem ist Knoblauch zum Frühstück sogar für unseren Geschmack zu viel.

Werkzeug und Zutaten für das Wolkenbrot ohne Mehl

Das Wolkenbrot ohne Mehl Rezept erfordert einige Zutaten, die du vielleicht nicht standardmässig in deiner Küche hast. Weinstein gab es bei uns nur in der Apotheke. Alternativ (und vielleicht einfacher) kannst du es online bestellen.

Das könnte dich interessieren!

Weinstein-Backpulver

Menge: 3 x 20g
Verwendung: Weinstein-Backpulver ohne Phosphat hat einen typischen Geschmack, den viele von früher kennen

Bosch Handrührer

Leistung: 450 W
Geschwindigkeit: Fünf Geschwindigkeitsstufen mit unterschiedlicher Drehzahl

Zutaten und Zubereitung des Wolkenbrots mit viel Knoblauch und Mozzarella

Solltet ihr keinen Weinstein finden, empfehlen wir in einer Apotheke nachzufragen oder diesen einfach online zu bestellen. Weinstein braucht es damit das steif geschlagene Eiweiss hitzeresistent wird.

4 Stück Eier
0.25 TL Weinstein
30 g Butter
2 Zehen Knoblauch
Den Backofen auf 150 °C vorwärmen.
Die Eiweisse von den Eigelben trennen und beides in eine Schüssel geben.
Den Weinstein den Eiweissen beigeben und steif schlagen.
Den Eigelben den Frischkäse und das Knoblauchpulver beigeben und bei hoher Geschwindigkeit schlagen, bis die Masse vermengt ist.
Die Eigelb-Mischung dem Eiweiss beigeben und die Massen vorsichtig vermengen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Nicht mehr weitermachen, sobald die Mischungen kombiniert sind.
Die Mischung in sechs Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Für 25 Minuten backen, bis das Wolkenbrot goldbraun gefärbt ist.
In der Zwischenzeit die Butter in einer kleinen Pfanne, zusammen mit dem Knoblauch, Rosmarin und Thymian unter regelmässigen Rühren, bei niedriger Hitze, schmelzen. Den Mozzarella in kleine Stücke schneiden.
Das Wolkenbrot aus dem Backofen nehmen und den Backofen auf 190 °C erwärmen.
Mit einem Pinsel die Butter-Mischung auf die Brötchen streichen und etwas Mozzarella darauf geben.
Für 2-3 weitere Minuten backen, bis der Mozzarella leicht schmilzt.
Zutaten für für das Wolkenbrot
Zutaten für für das Wolkenbrot

Nährwerte des Wolkenbrots mit viel Knoblauch und Mozzarella

Bei einem Total von 6 Brötchen enthält ein Wolkenbrot mit viel Knoblauch und Mozzarella ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
176
Fett
13
KOHLENHYDRATE
2
PROTEIN
12
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

7
Teilen mit...