Der fertige schweizer Fleischkuchen auf einem Teller

Traditioneller Schweizer Fleischkuchen Rezept

Schnell zubereitet, gut vorzubereiten, sättigend und sehr lecker ist das Fleischkuchen Rezept eine warme Wohltat für Gross und Klein. Ausserdem beinhaltet er fast alles für eine ausgewogene Ernährung gemäss Ernährungspyramide.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
1 Springform

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Grosis Klassiker

Früher waren deftige Gerichte an der Tagesordnung, die Leute mussten ja auch hart arbeiten. Trotz weniger harter Arbeit schmecken die deftigen Schweizer Gerichte heutzutage natürlich immer noch! Nebst Bratwurst, Kartoffelstock, Erbsli und Rüebli und einer braunen Sauce war der Fleischkuchen mein absoluter Favorit bei meinem Grosi.

Schnell zubereitet, gut vorzubereiten, sättigend und sehr lecker ist der Fleischkuchen eine warme Wohltat für Gross und Klein. Ausserdem beinhaltet er fast alles für eine ausgewogene Ernährung gemäss Ernährungspyramide. Definitiv nicht für meinen Vegi-Freund Liam, aber ein Gemüsekuchen schmeckt bestimmt auch so lecker!

Der fertige schweizer Fleischkuchen auf einem Teller

In diesem Fleischkuchen steckt viel Hackfleisch, Lauch und Stangensellerie. Dazu kommen auch ein paar Karotten und Tomaten. Trotz allem ist diese Schweizer Spezialität also nicht unbedingt ungesund. Zumindest erhält man auch eine Portion Gemüse mit jedem Biss des Fleischkuchens!

Wir haben den Fleischkuchen als Teil unseres Menüs für den Bundesfeiertag am 1. August zubereitet. Als traditionelle Schweizer Hauptspeise durfte der Fleischkuchen auf keinen Fall fehlen.

Zutaten und Zubereitung des Fleischkuchen Rezepts

Der Fleischkuchen wird in drei Schritten zubereitet: Erst muss ein Mürbeteig für den Boden gemacht werden. Dieser wird dann für eine kurze Zeit abgekühlt. Während dem der Mürbeteig im Kühlschrank sitzt, kann an der Füllung des Fleischkuchens gearbeitet werden. Und während dem die Füllung des Fleischkuchens in der Pfanne erwärmt ist, kann der Guss kurz gemischt werden.

Zutaten und Zubereitung des Teigs für den Fleischkuchen

Gute Nachrichten für Freunde des Mürbeteigs: Der Boden des Fleischkuchens ist einer! Das Salz und Mehl in einer Schüssel vermischen.
Die Butter in kleinen Stücken beigeben und mit den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse verreiben.
Das Wasser beigeben und schnell, aber ohne kneten, zu einem Teig zusammenfügen.
Den Teig in einer Schüssel flach drücken, zudecken und für eine halbe Stunde kühl stellen.
Zutaten für den Teig des Fleischkuchens

Zutaten und Zubereitung der Fleischkuchen Füllung

200 g Lauch
2 Stück Karotten
4 Stück Tomaten
1 Bund Petersilie
1 Bund Oregano
1 TL Salz
Wenig Pfeffer
Die Tomaten entkernen und in Würfel schneiden.
Den Sellerie und Lauch waschen und in ähnlich grosse Stücke schneiden.
Die Petersilie und den Oregano fein schneiden.
Das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten (3-4 Minuten).
Zwiebel, Lauch, Sellerie, Karotten und Tomaten beigeben und gut vermischen. Bei mittlerer Hitze für ungefähr 5 Minuten kochen.
Anschliessend die Petersilie und den Oregano daruntermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zutaten für das Fleischkuchen Rezept

Zutaten und Zubereitung des Guss‘

2 Stück Eier
2.5 dl Vollrahm
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Salz
Die Eier mit dem Vollrahm mit einer Gabel gut verrühren.
Den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Zutaten für den Guss des Fleischkuchens

Zubereitung und des Fleischkuchens

Den Backofen auf 200 °C vorwärmen.
Den Teig rund auswallen und in die gut gebutterte Form legen. Den Rand mit den Fingern hochdrücken.
Die Fleisch-Gemüse-Mischung auf den Teig geben und gleichmässig verteilen.
Den Guss darüber geben.
Für ca. 50 Minuten auf der untersten Rille des Backofens backen. Der Fleischkuchen ist bereit, wenn sich der Guss verfestigt hat.

Nährwerte des Fleischkuchens

Bei einem Total von 8 Portionen enthält eine Portion des Fleischkuchens ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
607
Fett
46
KOHLENHYDRATE
28
PROTEIN
18
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...