Selbstgemachte Bananenchips Rezept

Mit nur zwei Zutaten (wenn man die Butter nicht zählt) und einer sehr kurzen Zubereitungszeit sind die selbst gemachten Bananenchips einer unserer einfachsten Rezepte, die wir je veröffentlicht haben.

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Kochen
3 Stunden
SCHWIERIGKEIT

Einfach

MENGE

4 Portionen

Genuss für zwischendurch

„Ach, du hast noch etwas Honig beigegeben?“ – „Nein…“ – „Zucker?“ – „Auch nicht!“. Ungefähr so verlief das Gespräch zwischen Lia und mir, als ich sie mit meinen selbstgemachten Bananenchips überraschte.

Erklären kann ich es nicht, aber die Zugabe von Zitronensaft verwandelt die gelbe Frucht in zuckersüsse Bananenchips. Mit nur zwei Zutaten (wenn man die Butter nicht zählt) und einer sehr kurzen Zubereitungszeit ist dies bestimmt einer unserer einfachsten Rezepte, die wir je veröffentlicht haben. Diese Bananenchips eignen sich ausgezeichnet als Snack, Dessert oder auch als Wanderproviant!

Die fertigen Bananenchips in einer Glasschüssel

Bei diesem Rezept wird der Backofen für mehrere Stunden erhitzt. Dies braucht eine Menge Energie und es empfiehlt sich deshalb, so viele Bananenchips wie möglich gleichzeitig zu machen.

Zutaten und Zubereitung der selbstgemachten Bananenchips

2-3 Stück Reife Bananen
100 ml Zitronensaft
Butter
Den Backofen auf 95 °C vorwärmen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und dieses mit ein wenig Butter einfetten.
Die Bananen in 2-3 mm dicke Stücke schneiden.
Den Zitronensaft zusammen mit den Bananenstücken in eine Schüssel geben und diese darin wenden, bis sie rundum mit Zitronensaft bedeckt sind. Die Bananen in einer Schicht auf dem Blech verteilen.
Für 3 Stunden backen und nach der Hälfte der Zeit die Stücke wenden. Zwischendurch die Backofentüre vollständig öffnen, damit die Feuchtigkeit entfliehen kann. Wer härtere Bananenchips will, kann sie länger backen.
Zutaten für das Selbstgemachte Bananenchips Rezept: Bananen, Zitronensaft und Butter

Teile das Selbstgemachte Bananenchips Rezept

Ob Freunde oder Bekannte, wir freuen uns über jeden neuen Besucher!

Nährwerte der selbstgemachten Bananenchips

Eine Portion der selbstgemachten Bananenchips enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien

59

Fett

KOHLENHYDRATE

15

PROTEIN

1

Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam - Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar