Eine Ecke der selbstgemachten Tomaten-Ricotta-Wähe

Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig Rezept

Zwar mag die Tomate zu 95% aus Wasser bestehen, die übrigen 5% müssen aber sicherlich voller gutem Geschmack sein, das beweist unser Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig Rezept.

ZUBEREITUNG
15 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
6 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Mediterraner Touch für laue Sommerabende

Es ist August und damit hat die Tomate wieder Saison! Kein Wunder also, dass diese Frucht vermehrt bei uns zum Einsatz kommt. Zwar mag sie zu 95% aus Wasser bestehen, die übrigen 5% müssen aber sicherlich voller gutem Geschmack sein. Die Tomate erinnert uns immer an die italienische Küche und deshalb haben wir diesem Rezept mit Ricotta und frischem Basilikum den perfekten südländischen Geschmack verleiht.

Der Yufka-Teig ist in der Zubereitung zwar etwas mühsamer als ein gewöhnlicher Blätterteig. Der Aufwand lohnt sich aber! Das Auge isst bekanntlich mit und wir empfehlen deshalb die Wahl von möglichst vielen verschiedenen Tomatensorten. Gross, klein, rot oder gelb. Alles ist möglich!

Das fertig gebackene Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig Rezept

Mit nur wenigen Zutaten und in kürzester Zeit zubereitet, ist dieses Gericht perfekt für jeden Spätsommerabend. Geniesst die letzten Wochen in denen das sorgenfreie Essen unter freiem Himmel noch möglich ist!

Das fertig gebackene Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig Rezept

Zutaten und Zubereitung der Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig

Verschiedene Tomatensorten lassen dieses Gericht interessanter aussehen. Wir haben eine Kombination aus roten und gelben Tomaten gewählt.

Den Backofen auf 200 °C vorwärmen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit einem Blatt des Yufka-Teigs belegen. Das Blatt mit Olivenöl bepinseln und ein weiteres darauf legen. Weitermachen, bis alle Blätter aufgebraucht sind.
Das Basilikum und Schnittlauch fein schneiden und in eine Schüssel geben. Ricotta und Zitronensaft beigeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.
Die Ricotta-Mischung gleichmässig auf dem Yufka-Teig verteilen. Dabei einen ca. 1.5 cm breiten Rand lassen.
Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf der Ricotta-Mischung verteilen. Mit etwas mehr Salz und Pfeffer würzen.
Für 30 Minuten oder bis der Teig bräunlich wird, backen.
Die Tomaten Ricotta Wähe kurz abkühlen lassen und mit frischem Basilikum garnieren. Warm servieren.
Zutaten für das Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig Rezept: Yufka-Teig, Olivenöl, Ricotta, Basilikum, Schnittlauch, Zitronensaft und Tomaten

Nährwerte der Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig

Eine Portion der Tomaten Ricotta Wähe mit Yufka-Teig enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
411
Fett
16
KOHLENHYDRATE
56
PROTEIN
11
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...