Selbstgemachte Bananenchips in einer Schüssel mit einer Banane

Selbstgemachte Bananenchips Rezept

Mit nur zwei Zutaten (wenn man die Butter nicht zählt) und einer sehr kurzen Zubereitungszeit sind die selbst gemachten Bananenchips einer unserer einfachsten Rezepte, die wir je veröffentlicht haben.

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Kochen
3 Stunden
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Genuss für zwischendurch

„Ach, du hast noch etwas Honig beigegeben?“ – „Nein…“ – „Zucker?“ – „Auch nicht!“. Ungefähr so verlief das Gespräch zwischen Lia und mir, als ich sie mit meinen selbstgemachten Bananenchips überraschte.

Erklären kann ich es nicht, aber die Zugabe von Zitronensaft verwandelt die gelbe Frucht in zuckersüsse Bananenchips. Mit nur zwei Zutaten (wenn man die Butter nicht zählt) und einer sehr kurzen Zubereitungszeit ist dies bestimmt einer unserer einfachsten Rezepte, die wir je veröffentlicht haben. Diese Bananenchips eignen sich ausgezeichnet als Snack, Dessert oder auch als Wanderproviant!

Die fertigen Bananenchips in einer Glasschüssel

Bei diesem Rezept wird der Backofen für mehrere Stunden erhitzt. Dies braucht eine Menge Energie und es empfiehlt sich deshalb, so viele Bananenchips wie möglich gleichzeitig zu machen.

Zutaten und Zubereitung der selbstgemachten Bananenchips

  • Je nach Grösse der Bananen benötigt ihr vielleicht auch drei.
  • Die Butter sorgt nicht nur dafür, dass die Bananen nicht kleben, sie dient auch als Geschmacksverstärker. Da nur sehr wenig verwendet wird, empfehlen wir nicht darauf zu verzichten.
2 Stück grosse Bananen
Wenig Butter
Den Backofen auf 95 °C vorwärmen.
Bananenscheiben auf einem Blech für die selbstgemachten Bananenchips
Ein Backblech mit Backpapier belegen und dieses mit ein wenig Butter einfetten.
Die Bananen in 2-3 mm dicke Stücke schneiden.
Den Zitronensaft zusammen mit den Bananenstücken in eine Schüssel geben und diese darin wenden, bis sie rundum mit Zitronensaft bedeckt sind. Die Bananen in einer Schicht auf dem Blech verteilen.
Für 3 Stunden backen und nach der Hälfte der Zeit die Stücke wenden. Zwischendurch die Backofentüre vollständig öffnen, damit die Feuchtigkeit entfliehen kann. Wer härtere Bananenchips will, kann sie länger backen.
Zutaten für das Selbstgemachte Bananenchips Rezept: Bananen, Zitronensaft und Butter

Nährwerte der selbstgemachten Bananenchips

Eine Portion der selbstgemachten Bananenchips enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
59
Fett
KOHLENHYDRATE
15
PROTEIN
1
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...