Zwei Portionen marinierte Tofu Knusperli

Mit Sojasauce und Sesamöl marinierte Tofu Knusperli Rezept

Diese Tofu Knusperli sind schnell und mit nur drei weiteren Zutaten zubereitet. Sie eignen sich perfekt als Beilage oder auch als Snack. Dieses Rezept zeigt, wie vielseitig Tofu sein kann.

ZUBEREITUNG
15 Minuten
WARTEZEIT
30 Minuten
Backen
45 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Knuspriger Tofu als Beilage oder Snack

Tofu ist etwas wie eine Wunderwaffe für alle, die auf Fleisch verzichten wollen. Zwar schon seit 2’000 Jahren ein Teil der chinesischen Küche, geniesst Tofu bei uns nicht immer den besten Ruf. Der Geschmack sei fad und die Zubereitung mühsam höre ich allzu oft.

Dem muss aber nicht so sein, und diese marinierten Tofu Knusperli beweisen es. Schnell, mit nur drei weiteren Zutaten, zubereitet und perfekt als Beilage oder auch einfach nur als Snack zwischendurch, zeigt dieses Rezept wie vielseitig Tofu sein kann.

Da die Tofu Knusperli für eine Woche im Kühlschrank gelagert werden können, bereite ich oft die mehrfache Menge dieses Rezepts vor. Immer wenn ich dann Lust auf einen kleinen Snack habe, schnappe ich mir ein paar Tofu Knusperli.

Fertig gebackene Tofu Knusperli in einer Glasschüssel

Tofu, die beste Zutat für Vegetarier

Tofu ist an und für sich nichts mehr als geronnene Sojamilch. Was der Käse oder Quark zur Milch ist, ist also der Tofu zur Sojamilch. Tofu hat wenige Kalorien ist aber trotzdem voller Protein, was vielen Vegetariern oft fehlt. Auch reichlich Eisen ist in Tofu zu finden.

Auch die Umwelt dankt allen, die Tofu als Fleischersatz verwenden. Für 100 g Rindfleisch werden 105 kg Co2 an die Umwelt abgeben. Im Gegensatz dazu werden für 100 g Tofu weniger als 3.5 kg Co2 produziert. Zwar werden für die Produktion von Soja Regenwälder abgeholzt, aber das meiste dieses Sojas landet nicht bei uns auf dem Teller. Rund 70% der weltweiten Sojaproduktion werden direkt an Nutztiere verfüttert.

Zutaten und Zubereitung der mit Sojasauce und Sesamöl marinierte Tofu Knusperli

250 g Tofu
1 EL Sesamöl
1 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
Wie so oft gilt die Regel “länger ist besser”. Wir empfehlen den Tofu für mindestens 30 Minuten, in Haushaltspapier eingewickelt, mit einem schweren Gegenstand auspressen (siehe Bilder).
Die Zubereitung des Tofus für die Knusperli
Den Tofu in kleine Würfel schneiden.
Sesamöl, Sojasauce, Reisessig mit einem Esslöffel Wasser vermischen. Den Tofu anschliessend in diese Marinade geben und die Tofuwürfel darin wenden. Das Ganze für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
Der marinierte Tofu für die Knusperli
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Den Tofu auf einem Backpapier gut verteilen. Darauf achten, dass sich keine der marinierten Tofu Knusperli berühren. Den Tofu für 20 bis 45 Minuten lang backen, bis die Aussenseite leicht gepuffert ist. Den Tofu auf dem Blech alle 10 Minuten wenden, damit alle Seiten gleichmässig gebacken werden. Längeres backen ergibt knusprige Tofuwürfel.
Die gebackenen Tofu Knusperli warm essen oder kühl geniessen. Die marinierten Tofu Knusperli können für eine Woche im Kühlschrank gelagert werden.
Zwei Portionen marinierte Tofu Knusperli

Nährwerte der mit Sojasauce und Sesamöl marinierte Tofu Knusperli

Eine Portion der mit Sojasauce und Sesamöl marinierte Tofu Knusperli enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
80
Fett
6
KOHLENHYDRATE
1
PROTEIN
5
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar