Mit Nüssen gefüllte Äpfel im Teigmantel

Mit Nüssen gefüllte Äpfel im Teigmantel Rezept

Gebackene Äpfel und Nüsse zusammen mit dem Honig haben etwas herbstliches an sich und eignen sich bestens für die kälter werdende Jahreszeit und die dunklen Abende zuhause.

ZUBEREITUNG
15 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
4 Äpfel

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Ein herbstliches Dessert

Die Schweiz ist bekannt für ihre Äpfel. Das haben wir bereits in unserem Apfelcrème Rezept festgestellt. Erstaunlich ist es also, dass wir noch so wenige Rezepte mit Äpfeln haben. Nun, dies soll sich endlich ändern! Heute haben wir ein einfaches Dessert mit Äpfeln und Nüssen zubereitet.

Die Äpfel werden dabei in einem dünnen Teigmantel gebacken. Dieser sorgt dafür, dass die Nüsse im Inneren bleiben und geben dem Dessert einen besseren Geschmack. Anstelle vom gewöhnlichen Zucker wird dieses Dessert nur mit Honig gesüsst.

Ein mit Nüssen gefüllter Apfel im Teigmantel

Gebackene Äpfel und Nüsse zusammen mit dem Honig haben etwas herbstliches an sich und eignen sich bestens für die kälter werdende Jahreszeit und die dunklen Abende zuhause.

Dieses Rezept ist perfekt für alle, die ein paar Äpfel zuhause rumliegen haben und mit wenigen zusätzlichen Zutaten einen einfachen Leckerbissen zum Nachtisch backen wollen.

Drei mit Nüssen gefüllter Apfel im Teigmantel

Zutaten und Zubereitung der Nüssen gefüllten Äpfel im Teigmantel

Welche Nüsse ihr wählt, ist euch überlassen. Bis auf Erdnüsse schmeckt alles gut. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe gemischte Nüsse gewählt. Unser Serviervorschlag: mit Vanilleeis und Ahornsirup.

Zutaten und Zubereitung des Teigmantels

Das Salz im Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Wasser und Olivenöl vermischen.
Auf einer sauberen Oberfläche mit den Händen gut kneten (ungefähr 5-10 Minuten).
Zutaten für das mit Nüssen gefüllte Äpfel im Teigmantel Rezept: Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz

Zutaten und Zubereitung der gefüllten Äpfel

4 Stück Äpfel
50 g Nüsse
2 EL Honig
Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorwärmen.
Die Nüsse mit einem Messer klein hacken (aber nicht zu klein) und mit dem Honig vermischen (Achtung: Ist eine klebrige Angelegenheit).
Die Kerne der Äpfel mit einem Apfelstecher entfernen und das resultierende Loch mit Nüssen füllen.
Den Teig vierteln und jedes Viertel ausrollen und je ein Stück über einen Apfel ziehen. Die oberen Ecken ineinander verdrehen. So, dass sie beim Backen nicht aufgehen.
Für 20-30 Minuten backen, bis der Teig leicht gebräunt ist.
Zutaten für das mit Nüssen gefüllte Äpfel im Teigmantel Rezept: Äpfel, Nüsse und Honig

Nährwerte der mit Nüssen gefüllten Äpfel im Teigmantel

Ein mit Nüssen gefüllter Apfel im Teigmantel enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
402
Fett
17
KOHLENHYDRATE
61
PROTEIN
6
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

5
Teilen mit...