Ein angeschnittenes irisches Sodabrot mit Haferflocken

Irisches Sodabrot mit Haferflocken aber ohne Hefe Rezept

Was das irische Sodabrot vom traditionellen Brot unterscheidet, ist die Wahl des Triebmittels. Hier Natron verwendet. Dies hat einen grossen Vorteil: Es muss vor dem Backen nicht lange gewartet werden, bis der Teig aufgeht, und es muss nicht geknetet werden.

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Backen
40 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
1 Brotlaib

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Brot mit Buttermilch und Haferflocken

Denkt man an Irland, kommen den meisten wohl weite Graslandschaften, dunkles Bier, Live-Musik in Bars und der Saint Patrick’s Day in den Sinn. Was definitiv nicht auf diese Liste gehört, ist das Essen und schon gar nicht Brot. Auch Lia und mir war das irische Essen vor dieser Woche noch völlig unbekannt.

Offen für Neues, haben wir uns entschieden, die bekanntesten irischen Gerichte selbst zu kochen und präsentieren euch nun unsere Varianten der bekanntesten Rezepte. Als Brotliebhaber präsentieren wir heute das typisch irisches Sodabrot Rezept.

Das irische Sodabrot, ganz ohne Hefe

Was dieses typische irische Sodabrot vom traditionellen Brot unterscheidet, ist die Wahl des Triebmittels. Bei diesem Sodabrot wird nicht Hefe, sondern Natriumhydrogencarbonat (im Handel als Natron oder Speisesoda erhältlich) verwendet. Die Milchsäure der Buttermilch reagiert mit dem Natron und bildet kleine Kohlendioxid Bläschen im Teig.

Natron hat einen grossen Vorteil gegenüber der traditionellen Hefe: Dank der schnellen Reaktion muss vor dem Backen nicht lange gewartet werden, bis der Teig aufgeht. Oder besser gesagt, es muss überhaupt nicht gewartet werden. Der Teig des irischen Sodabrots kann nach der Zubereitung direkt in den Ofen geschoben werden.

Das irische Sodabrot muss zudem nicht geknetet werden! Bäcker in Irland warnen sogar davor, dass das Kneten den Teig zäh machen kann. Deshalb empfehlen wir eine möglichst schnelle Zubereitung. Wenn du also auf der Suche nach einem schnell zubereiteten Brots mit möglichst wenig Aufwand bist, hast du hier das richtige Rezept gefunden.

Nebst Mehl auch Haferflocken im irischen Sodabrot

Regelmässige Besucher, die mein Porridge Rezept kennen, werden wissen, dass ich ein grosser Fan von Haferflocken und Rosinen bin. Erfreut und neugierig war ich also auch, als ich erfuhr, dass irisches Sodabrot auch diese Zutaten enthält.

Ob das typisch irische Essen wegen des Geschmacks nicht bekannt ist, könnt ihr mithilfe dieses Rezepts selbst entscheiden. Uns konnte das irische Sodabrot auf jeden Fall überzeugen!

Das nötige Werkzeug für das irische Sodabrot Rezept

Dieses irische Sodabrot Rezept braucht kein sonderbares Werkzeug. In aller Wahrscheinlichkeit besitzt du bereits alles, was du dafür brauchst. Wenn du aber möchtest, könntest du einer unserer Vermittlerlinks verwenden, um ein Brotprodukt zu kaufen. Wir erhalten dafür eine kleine Kommission und es kostet dich nichts extra!

WMF Classic Line Brotmesser

Klinge: 21 cm
Material: rostfreies, säurebeständiges Spezialklingenstahl

Relaxdays Brotschneidebrett

Material: Bambus
Sonderheit: Krümelfach zur leichten Reinigung

LARS NYSØM Brotkasten

Design: Minimalistisch
Sonderheit: spezielle Ventilationslöcher an drei Seiten

Zutaten und Zubereitung des irischen Sodabrotes

Wir haben das irische Sodabrot mit Rosinen bereichert, diese können natürlich weggelassen werden. Auch das Verhältnis von Weissmehl und Vollkornmehl kann individuell angepasst werden.

200 g Weissmehl
1 TL Salz
30 g Butter
60 g Rosinen
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Mehl, Haferflocken, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter zwischen den Fingern verreiben und dazugeben.
Die Buttermilch hinzugeben und alles vermengen. Dieser Prozess sollte möglichst schnell ausgeführt werden.
Den Teig des irischen Sodabrotes auf einem Blech sanft mit den Händen zu einem flachen, runden Laib formen.
Mit einem scharfen Messer ein grosses Kreuz in den Teig schneiden und für 30–35 Minuten backen. Das irische Sodabrot sollte sich beim Anklopfen auf die Unterseite hohl anhören.
Nach dem Backen das irische Sodabrot mit einem feuchten Tuch bedecken und auskühlen lassen.

Nährwerte des irischen Sodabrotes

Ein Viertel des Brotlaibs (ca. 60 g) enthält ungefähr folgende Nährstoffe:

Kalorien
709
Fett
13
KOHLENHYDRATE
127
PROTEIN
24
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

6 Gedanken zu „Irisches Sodabrot mit Haferflocken aber ohne Hefe Rezept“

  1. Klingt mega interessant und sicher auch super lecker. Leider kann ich das mit glutenunverträglichkeit nicht testen, da Brot mit glutenfreiem Mehl selbstgemacht meist nur in zwei Szenarien endet. As Wurfgeschoss um jemanden zu erschlagen, oder ganz dem Vorbild der Sahara getreu staubtrocken 😀
    Liebe Grüße,
    Heidi von http://www.wilderminds.de

    Antworten
  2. Das klingt sehr gut. So ein Brot kannte ich noch garnicht. Außprobieren werde ich es denn was man nihct kennt muss man probieren. Lg Alex

    Antworten
  3. Das sieht wirklich lecker aus. Meinst du das Rezept geht auch für den Brotbackautomaten? Denn da backe ich immer mein Brot.

    Viele Grüße

    Juli

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

28
Teilen mit...