Porridge in einer Schüssel mit einem geschnittenen Apfel

Englisches Porridge Rezept

Englisches Porridge hat oft den Ruf, langweilig zu sein. Doch dem ist aber nicht so! Mit ein paar zusätzlichen Zutaten wird das klassische Englische Porridge zum besten Frühstück überhaupt!

ZUBEREITUNG
5 Minuten
Kochen
10 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
1 Schüssel

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Die Suche nach dem perfekten Frühstück

Ich war schon immer ein Morgenmensch. In den frühen Morgenstunden geniesse ich die leeren Wege beim Joggen, die Platzfreiheit im Zug und die abwesenden Autos auf der Velofahrt zum Bahnhof. Ein weiterer Grund, weshalb ich diese ruhige Zeit liebe ist, dass ich mein englisches Porridge zubereiten und essen kann.

Ich versuche immer möglichst viele Pflichtaufgaben so früh wie möglich zu erledigen: Sport wird mit einem Sprint um den nahegelegenen See abgehackt, administrative Aufgaben auf dem Weg zur Arbeit im Zug organisiert und Spam-E-Mails während der Tramfahrt gelöscht. Mit Energie für all diese Aufgaben versorgt mich nichts besser als mein englisches Porridge.

YouTube Video

Alles was Vegetarier brauchen ist im Porridge

Beim Thema Frühstück wollte ich als Vegetarier möglichst viele Nährstoffe in eine füllende Mahlzeit, die mir auch schmeckt, packen (das Rezept ist übrigens auch für Veganer geeignet!). Für eine längere Zeit satt halten muss es natürlich auch.

Was für ein Glück, dass die englische Seite meiner Familie mir beigebracht hat, Porridge zu lieben. Porridge hat oft den Ruf, langweilig zu sein. Doch dem ist nicht so! Mit ein paar zusätzlichen Zutaten wird Porridge zum besten Frühstück überhaupt.

Ein angerichtetes, englisches Porridge mit Mandeln und Apfelschnitzen

Das perfekte englische Porridge

Für eine Schüssel meines englischen Porridge verwende ich folgende Zutaten gebraucht. Jede einzelne Zutat wurde gut durchdacht und recherchiert. Alle geben meinem Körper etwas, das er braucht:

  • Haferflocken sind voller Ballaststoffe und sättigen bis zur Mittagszeit.
  • Leinsamen sind reich an Omega-3 Fettsäuren und bekämpfen Cholesterin.
  • Weizenkeime enthalten Vitamin E, Folsäure, Ballaststoffe und essenzielle Fettsäuren.
  • Zimt verleiht dem englischen Porridge einen wunderbaren Geschmack.

Zutaten und Zubereitung des englischen Porridge

Ja, ihr habt richtig gelesen: Meine Art des Porridge enthält ganz nach schottischer Art Salz. Dieser kann natürlich auch weggelassen werden, wenn ein leicht salziges Frühstück nicht eurem Geschmack entspricht (Lia mag es etwa süsser mit einer Banane oder einem Apfel). Die Zubereitung ist einfach, aber erfordert einen kurzen Aufenthalt vor dem Herd.

5 Stück Mandeln
Wenig Zimtpulver
Wenig Salz
Haferflocken, Leinsamen, Weizenkeime, Zimt und Salz in eine Pfanne geben.
Genügend Wasser in die Pfanne geben (bis mindestens alle Zutaten unter Wasser stehen).
Herd auf die höchste Temperatur stellen und rühren, bis die Haferflocken die Flüssigkeit aufgesaugt haben (ca. 5 Minuten).
Die Mandeln in das Porridge geben und servieren.
Wie sämig ihr euer Porridge machen wollt, ist euch überlassen. Ich selbst mag es relativ dickflüssig.
Zutaten für ein englisches Porrdige: Haferflocken, Leinsamen, Weizenkeime, Mandeln, Zimt und Salz

Weitere Möglichkeiten

Natürlich ist mit englischem Porridge noch viel mehr anzufangen, als ich in diesem kurzen Rezept geschrieben habe. Was genau ihr in eures gibt, ist euch überlassen. Schlussendlich kann ich nicht wissen, was ihr mögt und was ihr nicht mögt. Ein paar weitere Vorschläge habe ich trotzdem:

  • Lia mag ihr Porridge mit einem Teil Milch und einem Teil Wasser.
  • Das Porridge kann mit verschiedenen Früchten versüsst werden: Unsere Lieblinge sind Bananen und Äpfel.
  • Auch Beeren eignen sich ausgezeichnet als Süssstoff, der nicht Zucker ist.
  • Die, die Protein brauchen, können Magerquark beigegen.

Trotz Brexit habe ich den Porexit nicht begonnen und dafür gibt es auch keinen Artikel 50, der eingeleitet werden könnte. Englisches Porridge ist mein perfektes Frühstück und wird es auch bleiben, egal was die nächste peinliche Entscheidung des Lands sein mag!

Nährwerte des Englischen Porridge

Eine Schüssel des Porridge (ohne zusätzliche Zutaten) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
249
Fett
8
KOHLENHYDRATE
33
PROTEIN
12
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...