Ein ganzer und ein angeschnittener Schweizer Zopf auf einem Holzbrett

Omas Schweizer Butterzopf Rezept

Der Sonntagszopf ist eine Schweizer Tradition und ich habe nun die Ehre, das Schweizer Zopf Rezept meiner Grossmutter der Welt zu schenken.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
WARTEZEIT
2 Stunden
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
1 Schweizer Zopf

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Das ist der Sonntagszopf, den ihr sucht

Leider war ich noch zu jung, um viele Erinnerungen an meine Schweizer Grossmutter zu sammeln. Eines ist mir (oder besser gesagt meinem Gaumen) aber geblieben: Sie war die beste Butterzopf-Bäckerin im Dorf.

Ein Butterzopf zum Sonntagsbrunch ist eine Schweizer Tradition und ich habe nun die Ehre, das Schweizer Butterzopf Rezept meiner Grossmutter der Welt zu schenken. Mein Schweizer Butterzopf mag zwar optisch nicht der schönste sein, aber nach dem Sonntagsbrunch mit Freunden ist Lia und mir kein Stück für zu Hause übrig geblieben.

Ein frisch gebackener schweizer Zopf aus einem Schneidebrett aus Holz

Vor dem Backen wird der Schweizer Butterzopf mit reichlich Eigelb bestrichen, was ihm seine goldene Farbe verleiht. Das fluffige Brot mit dezentem Geschmack eignet sich für jedes Frühstück, Abendessen oder, wie bei uns, für den Sonntagsbrunch.

Zutaten und Zubereitung von Omas Schweizer Butterzopfs

Zopfmehl ist in der Schweiz in den meisten Läden erhältlich. Es besteht aus 90 % Weizenweissmehl und 10 % Urdinkelmehl und kann auch selbst gemischt werden. Das Urdinkelmehl hilft beim Formen des Teigs.

1 kg Zopfmehl
1 EL Salz
1 Stück Hefewürfel
100 g Butter
5 dl Milch
3 EL Zucker
3 Stück Eier
Die Hefewürfel in 1 EL Zucker zergehen lassen. Gleichzeitig die Butter in einer kleinen Pfanne. Bei niedriger Hitze, etwas weich werden lassen (sie sollte nicht ganz schmelzen, nur weich sein).
Die Milch zusammen mit ½ EL Zucker erwärmen bis sie lauwarm ist. Ein Eigelb in die lauwarme Milch geben und gut rühren. Die Hefewürfel zusammen mit dem Zucker beigeben und nochmals alles gut rühren. Die Milch von der Wärme nehmen. Die Milch darf nicht zu warm werden, da die Eigelbe sonst gerinnen.
Zwei Eiweisse steif schlagen (das übrig gebliebene Eigelb brauchen wir später noch!).
Alle Zutaten mit dem Mehl gut vermischen, sodass ein Zopfteig entsteht. Wie so oft, ist dieser Schritt am einfachsten mit den Händen zu erledigen.
Schliesslich folgt eine Tätigkeit für alle, die etwas Frust abbauen müssen: Den Zopfteig aus der Schüssel nehmen und auf eine flache und leicht bemehlte Oberfläche legen. Den Zopfteig mit einem Wallholz klopfen bis die Oberfläche schön glatt ist. Anschliessend wieder in eine Schüssel geben.
Den Zopfteig für mehrere Stunden (wir empfehlen mindestens 2) aufgehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Jetzt kann endlich der Schweizer Zopf geformt werden! Es gibt eine einfache und eine schwierigere Option:
Den Zopfteig in zwei gleich grosse Stücke teilen. Die Stücke zu dicken Würsten rollen und verdrehen. Fertig sind die zwei Schweizer Zöpfe. Diese Option habe ich gewählt und ist in den Fotos abgebildet.
Den Zopfteig in vier gleich grosse Stücke teilen. Die Stücke in zu Würsten rollen und je zwei in der Mitte übereinander legen. Anschliessend zu Zöpfen verdrehen. Fertig sind die zwei, leicht besser aussehenden, Schweizer Zöpfe!
Bei 200 °C für ca. 30 Minuten backen, bis der Schweizer Zopf eine schöne, goldene Farbe hat.
Zutaten für einen selbst gebackenen schweizer Zopf: Zopfmehl, Salz, Hefewürfe, Butter, Milch, Zucker und Eier
Ein frisch gebackener, angeschnittener schweizer Zopf aus einem Schneidebrett aus Holz

Nährwerte des Schweizer Butterzopfs

Zwei normale Stücke Butterzopf oder ein dickes Stück Butterzopf (1/10 eines ganzen Butterzopfs) enthalten ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
252
Fett
6
KOHLENHYDRATE
42
PROTEIN
7
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

13
Teilen mit...