Verschiedene verzierte Lebkuchen auf einem Glasteller

Traditionelles Lebkuchen Rezept

Nebst Glühwein und Anis ist Lebkuchen-Duft mein Lieblings-Weihnachts-Duft. Diese bunten Dinger gibt es nicht nur als Accessoires an den Wiesen sondern auch zu Weihnachten.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
WARTEZEIT
8 Stunden
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Schwierig
MENGE
25 Lebkuchen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Last Minute Weihnachtsidee

Wenn ich nur schon an Weihnachten denke, rieche ich Lebkuchen. Nebst Glühwein und Anis mein Lieblingsweihnachtsduft. Und diese bunten Dinger gibt es nicht nur als tolle (naja) Accessoires an den Wiesen, sondern eben zu Weihnachten. Dann sehen sie meiner Meinung nach auch einiges besser aus. Und jeder Lebkuchen ist ein Unikum.

Früher musste meine Mutter starke Nerven beweisen, wenn in den grossen Supermärkten Lebkuchenverzieren für Kinder angeboten wurde. Ich liebte es einfach mit buntem Spritzguss und allerlei Deko zu hantieren.

Gebackene und verzierte Lebkuchen auf einem Teller

Zugegeben von kleinen Kunstwerken war ich damals und bin ich heute noch ein wenig entfernt, aber jeder meiner Lebkuchen hat das Recht, gegessen zu werden! Zuerst musste ich Liam ein wenig überreden, dann hat er aber viel Talent bewiesen (und ich musste mich noch mehr anstrengen). Lebkuchen, auch ein Weihnachtsklassiker, der nicht fehlen darf!

Dieses Jahr habe ich die doppelte Menge des Teiges gemacht, damit ich genug Mitbringsel für alle Weihnachtsfeste habe. Bis jetzt haben sich alle über die bunten Dinger gefreut!

Zutaten und Zubereitung der traditionellen Lebkuchen

Triebsalz und Gummiarabikumpulver ist oftmals nicht im Supermarkt erhältlich. Wir haben unseres in der Apotheke gekauft, beide Zutaten sollten aber auch im Drogeriemarkt erhältlich sein.

Wenburg Lebensmittelfarbe

Menge: 6 × 11ml
Eigenschaften: erstelle viele Farbtöne durch Mischen von Farben. Die beigelegte Anleitung hilft dabei.

Gummi arabikum

Eigenschaften: Hochwertiges und hochfunktionelles Produkt in Spitzenqualität, vegan, kalt und warm löslich
Einsatz: Das Akazienharz stabilisiert Tortengüsse, Schlagsahne, Dressing, Soßen und bildet allgemein ein angenehm-cremiges Mundgefühl

Azafran Bio Nürnberger Lebkuchengewürz

Qualität: Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen.
Eigenschaften: Die Mischung hat ein angenehmes Aroma und verwendet gegenüber vielen vergleichbaren Gewürzmischungen nur Ceylon Zimt

Hirschhornsalz

Triebsalz nennt sich auch Hirschhornsalz und Ammoniumbikarbonat

Zutaten und Zubereitung des Lebkuchenteigs

Mehl, Kakaopulver, Lebkuchengewürz und Zucker vermischen. Dann den Honig dazugeben.
Das Triebsalz in1.5 dl Milch auflösen und ebenfalls zum Teig geben. Den Rest der Milch braucht ihr später.
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach den Teig zusammendrücken und eingewickelt in Klarsichtfolie für ca. 8 h kühl stellen.
Den Backofen auf 180° C vorwärmen.
Nach der langen Wartezeit, den Teig ca. 5 mm dick auswallen und Formen deiner Wahl ausstehen. Die ausgestochenen Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und vor dem Backen mit Milch bestreichen.
Ab in den Ofen mit den Lebkuchen: für ca. 15 Minuten bei 180° C in der Mitte des Ofens.
Zutaten für einen Lebkuchenteig: Ruchmehl, Milch, Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Kakaopulver

Zutaten und Zubereitung der Lebkuchen-Glasur

Währenddessen könnt ihr die Gummiarabikumglasur vorbereiten. 2 Esslöffel heisses Wasser und 1 Esslöffel Gummiarabikumpulver gut verrühren. Die Glasur ist nicht zwingend notwendig, verleiht denn Lebkuchen aber den typischen Glanz.
Die Lebkuchen nach 15 Minuten aus dem Backofen nehmen und direkt mit der Gummiarabikum-Glasur bestreichen.

Dekorieren der Lebkuchen

2 Stück Eiweiss
Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe
Schokolinsen, Zuckerperlen, Esspapier etc.
Während die Lebkuchen auskühlen, könnt ihr die farbigen Spritzglasuren und die Dekosachen vorbereiten. Für die Spritzglasur den Puderzucker mit dem Eiweiss mischen und nach Belieben Lebensmittelfarbe (ca. 4 Tropfen sollten reichen) hinzugeben.
Uuuuuuuund dekorieren!!!!! Wie immer, mein Lieblingspart. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und geizt nicht mit allem was toll aussieht! Viel Spass!

Nährwerte der traditionellen Lebkuchen

Ein Lebkuchen enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
119
Fett
KOHLENHYDRATE
27
PROTEIN
2
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

4
Teilen mit...