Sechs Brownies ohne Nüsse nebeneinander

Einfaches Brownies ohne Nüsse Rezept

Diese Brownies ohne Nüsse sind schnell zubereitet, haben nur sieben Zutaten und es muss keine Schokolade geschmolzen werden.

ZUBEREITUNG
15 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
15 Brownies

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Einfache Zubereitung mit Kakao

Ein Rezept für Brownies haben wir euch bereits vor einer halben Ewigkeit vorgestellt und nach dessen Beliebtheit ist es wohl Zeit, eine Alternative dafür anzubieten. Unser letztes war eher komplex und wurde mit Bananen und Erdnussbutter zubereitet und mit diesem Rezept für einfache Brownies ohne Nüsse wollen wir eine einfachere aber genauso leckere Alternative präsentieren.

Ziel dieses einfachen Brownies ohne Nüsse Rezepts war es, alles möglichst einfach zu halten; ohne Nüsse und nur mit essenziellen Zutaten, die in jeder Küche zu finden sein sollten.

Wir verzichten sogar auf jegliches Backpulver. Dies machen wir aber bewusst, denn Brownies sollten nicht bloss ein flacher Schokokuchen sein. Diese einfachen Brownies ohne Nüsse sind feucht, dicht gepackt und lassen euch in eine einzigartige Schokoladen-Welt eintauchen.

Kakaopulver anstelle von Schokolade

Auch wenn es uns als Schweizer schmerzt, haben wir im Namen der Einfachheit Kakaopulver für diese Brownies ohne Nüsse verwendet. Wir waren erst skeptisch, ob wir den gewünschten Geschmack ohne Schokolade reproduzieren könnten, sind aber nun von der Variante mit Kakaopulver überzeugt.

Das Resultat spricht für sich selbst. Diese Brownies ohne Nüsse sind in einer knappen Viertelstunde zubereitet und können dann sofort ab in den Backofen. Wir haben dieses Rezept in der Vergangenheit für spontanen Besuch zubereitet, so schnell sind die Brownies gemacht.

Das richtige Werkzeug für Brownies

Nicht jede Backform eignet sich für Brownies. Unten sind einige Backformen, die spezifisch für Brownies geeignet sind, aufgelistet.

Eine Backform ohne Trennfächer ist vielseitiger und eignet sich auch für andere Rezepte, die Backformen mit Trennfächern ergeben aber schönere Brownies. Wir selbst besitzen nur eine Backform ohne Trennfächer und hatten noch nie Probleme, schöne Brownies herzustellen.

Master Class Backform mit Mulden

Grösse: 26 x 34 x 3 cm
Beschichtung: Beschichtung: BPA- und PTFE-freie Quantum II Doppelbeschichtung

MasterClass Backform

Grösse: L 24 x B 24 x H 5 cm
Material: Karbonstahl
Beschichtung: Hochwertige, zweischichtige Antihaftbeschichtung

CestMall Brownie Backform

Grösse: L 31 x B 20 x H 4 cm
Sonderheit: 18 Fächer mit abnehmbarem Boden
Material: Gestell aus verdicktem Kohlenstoffstahl mit doppelseitiger Xynflon-Beschichtung

Taylor & Colledge Bio Vanille Paste

Menge: 50 g
Herstellung: Aus natürlichen Vanilleschoten

Zutaten und Zubereitung für das einfache Brownies ohne Nüsse Rezept

Es ist wichtig, dass für dieses Rezept Kakaopulver und nicht Schokoladenpulver (z.B. Nesquik) verwendet wird. Schokoladenpulver enthält zusätzlichen Zucker und die Brownies wären somit zu süss (ja, das ist möglich).

Den Backofen auf 160° C vorwärmen. Die Zubereitung der Mischung geht schnell, hier verschwendest du also keine Energie.
Butter, Zucker, Kakaopulver und Salz in eine genügend grosse, hitzebeständige Schüssel geben. Die Mischung muss verrührt werden, wähle also lieber eine grosszügige Schüssel aus.
Eine Pfanne, die einen genug grossen Durchmesser hat, damit die Schüssel darin Platz hat, bis ungefähr zur Hälfte mit Wasser füllen. Bei mittlerer Hitze erwärmen, bis das Wasser leicht köchelt.
Die Schüssel in das Wasserbad setzen. Keine Angst, die Schüssel darf auf dem Boden der Pfanne sitzen.
Die Mischung im warmen Wasserbad erwärmen, bis die Butter vollständig geschmolzen ist und dann für ein paar weitere Minuten im warmen Wasserbad sitzen lassen. Gelegentlich mit einem Löffel gut rühren. Die Mischung wird an dieser Stelle nicht besonders attraktiv aussehen und einen etwas körnigen Eindruck machen. Keine Angst, das ändert sich, sobald die Eier und das Mehl beigegeben werden.
Die Mischung aus dem warmen Wasserbad nehmen und ungefähr zwei Minuten abkühlen lassen.
Ein Ei nach dem anderen beigeben. Nach jedem Ei die Mischung gut verrühren bis sich das Ei vollständig vermischt ist.
Das Mehl in mehreren Teilen beigeben und jedes Mal gut vermischen.
Eine Brownie-Form mit Backpapier auskleiden (die Form sollte eine Fläche von ungefähr 400 cm2 haben, also eine 20 cm * 20 cm Form oder, wie meine, eine 16 cm * 26 cm Form). Die Mischung in die Form füllen.
Die Brownies ohne Nüsse für 35–40 Minuten backen, bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gestochen wird, leicht feucht und schokoladig herauskommt. Anders als bei einem Kuchen sollen Brownies noch etwas Feuchtigkeit in sich haben.

Nährwerte der Brownies ohne Nüsse Rezept

Bei einem Total von 15 Brownies hat ein einziger Brownie ohne Nüsse ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
168
Fett
9
KOHLENHYDRATE
23
PROTEIN
2
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...