Ein Bread and Butter Pudding

Bread and Butter Pudding (Brotauflauf) Rezept

Bread and Butter Pudding, eine Art englischer Brotauflauf, ist die einfachste (und möglicherweise leckerste) Methode altes Brot zu verwerten!

ZUBEREITUNG
20 Minuten
WARTEZEIT
45 Minuten
Backen
40 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
6 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Altes, hartes Brot verwerten

Du willst altes, hartes Brot verwerten und nicht einfach beim nächstgelegenen Bauernhof abgeben (bei uns auf dem Land macht man das so)? Dann präsentieren wir heute das perfekte Rezept für dich! Der Bread and Butter Pudding (eine deutsche Übersetzung dieses Rezepts gibt es nicht, aber Brotauflauf passt mehr oder weniger) schmeckt am besten, wenn es mit altem Brot zubereitet wird.

Das erste Bread and Butter Pudding Rezept wurde im 18. Jahrhundert niedergeschrieben. Offenbar ist altes Brot schon seit eh und je ein Problem. Dieses Gericht wurde während meiner Kindheit regelmässig aufgetischt. Diese englische Köstlichkeit ist aber nicht nur für Kinder geeignet!

Die leckerste Methode altes Brot zu verwerten

Was für Brot ihr für dieses Rezept verwendet, ist euch überlassen. Hauptsache ist, dass es bereits alt und hart ist. Nur dann sind die optimalen Bedingungen erreicht, damit das Brot mit dem Custard wieder aufgeweicht werden kann. Zwischenzeitlich freuen wir uns richtig darauf, wenn ein altes Brot im Brotkasten auf seine Verwertung wartet. Bread and Butter Pudding ist eine wirklich leckere Art des Brotrecyclings!

Zutaten und Zubereitung des Bread and Butter Puddings und Custard

Bevor der Bread and Butter Pudding selbst angegangen werden kann, muss der Custard zubereitet werden. Ohne Custard gibt es auch keinen Bread and Butter Pudding! Die Vanilleschote kann mit einem Teelöffel Vanille-Paste ersetzt werden.

Zutaten und Zubereitung des Custards

250 ml Vollmilch
1 Stück Vanilleschote
3 Stück Eier
1 Stück Eigelb
3 TL Zucker
Die Vanilleschote halbieren und die Samen mit einem Löffel herauskratzen. Beides in eine Pfanne geben.
Die Milch und den Rahm in dieselbe Pfanne geben und gut verrühren. Bei mittlerer bis hoher Temperatur erwärmen, bis die Mischung kurz vor dem Siedepunkt ist.
Die Eier mit dem Eigelb in einer wärmebeständigen Schüssel verquirlen.
Hat die Mischung in der Pfanne die gewünschte Temperatur erreicht, geben wir sie langsam und unter konstantem Rühren zu den Eiern, bis sich alles vermengt hat.

Zutaten und Zubereitung des Bread and Butter Puddings

Die Sultaninen können auch mit anderen getrockneten Früchte (z. B. Cranberrys) ersetzt werden. Anstelle von Rohrzucker kann auch normaler Zucker verwendet werden. Der Rohrzucker gibt dem Gericht lediglich eine schönere Farbe.

8 Stück Brotscheiben
60 g Butter
½ Stück Zitrone
Die Brotscheiben beidseitig mit Butter bestreichen und diagonal halbieren. So, dass zwei Dreiecke entstehen.
Eine ofenfeste Auflaufform (ungefähr 20 cm * 25 cm) mit Butter einfetten.
Die Hälfte der Brotscheiben, leicht überlappend, in die Form legen. Mit der Hälfte der getrockneten Früchte bedecken. Die restlichen Brotstücke, wieder leicht überlappend, darauf verteilen und die übrig gebliebenen getrockneten Früchte darauf verteilen.
Die Vanilleschote aus dem Custard nehmen.
Den Custard über das Brot leeren. Damit das Brot mit dem Custard aufgeweicht wird, lassen wir es im Kühlschrank für mindestens 40 Minuten ruhen.
Den Backofen (Oben- und Unterhitze) auf 180 °C vorheizen.
Zwei Teelöffel Rohrzucker auf dem Brot verteilen. Den Bread and Butter Pudding für 35–40 Minuten backen, bis der Custard fest ist und das Brot eine schöne, braune Farbe hat.

Nährwerte des Bread and Butter Puddings

Eine Portion des Bread and Butter Puddings enthält ungefähr die folgenden Nährwerte. Denkt aber immer daran, dass das alte Brot ohne dieses Rezept im Müll gelandet wäre!

Kalorien
266
Fett
14
KOHLENHYDRATE
25
PROTEIN
10
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

22
Teilen mit...