Ein Teller gefüllt mit selbst gemachten Gnocchi und einer Pilz-Rahm-Sauce

Selbstgemachte Gnocchi mit Pilz-Rahm-Sauce Rezept

Die selbstgemachten Gnocchi sehen zwar nicht so perfekt aus wie die industriell produzierten (zumindest bei mir noch nicht), schmecken aber umso besser.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Kochen
1½ Stunden
SCHWIERIGKEIT
Schwierig
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Besser als die aus der Packung

Selbstgemachte Gnocchi standen bei uns schon länger auf dem Plan. Und zwar wollten wir diese von A bis Z selbst zubereiten und nicht bloss eine Packung im Supermarkt kaufen und eine Sauce dazu machen. Ich hatte aber noch keine Ahnung, was auf mich zukommt. Und so stellte ich dann fest, dass die Zubereitung von selbstgemachten Gnocchis nicht gerade die einfachste Aufgabe ist.

Der Teig ist klebrig und schwierig zu verarbeiten und jedes einzelne Gnocchi muss mühsam abgeschnitten werden. Wie mit unserem immer wechselnden Sonntagsbrot, lieben wir es aber, Dinge selbst herzustellen. Das Essen schmeckt immer besser, wenn man behaupten kann, alles selbst zubereitet zu haben!

Das fertige Selbstgemachte Gnocchi mit Pilz-Rahm-Sauce Rezept auf weissem Teller

Hat sich der Aufwand für die selbstgemachten Gnocchi gelohnt? Auf jeden Fall! Die selbstgemachten Gnocchi sehen zwar nicht so perfekt aus wie die industriell produzierten (zumindest bei mir noch nicht), schmecken aber umso besser.

Unsere selbstgemachten Gnocchi haben wir mit einer einfachen Pilz-Rahm-Sauce serviert. Wer uns kennt, weiss, dass wir Pilze lieben. Wer zu den selbstgemachten Gnocchi auf eine schwere Sauce verzichten möchte, kann sie auch nur kurz in einer Bratpfanne mit etwas Butter und Salbei schwenken.

Gnocchi stammen aus der italienischen Küche und wie bei den meisten italienischen Speisen, ändert sich die Zubereitung je nach Region. Historisch gesehen ist der Gebrauch von Kartoffeln in Gnocchi, wie wir es in diesem Rezept machen, eine relativ junge Innovation. Diese erschienen zum ersten mal erst nach der Einführung der Kartoffel in Europa im 16. Jahrhundert.

Das fertige Selbstgemachte Gnocchi mit Pilz-Rahm-Sauce Rezept auf weissem Teller

Zutaten und Zubereitung der selbstgemachten Gnocchi mit Pilz-Rahm-Sauce

Wie bereits erwähnt, haben wir eine einfache Pilz-Rahm-Sauce zu unseren selbstgemachten Gnocchi serviert. Alternativ könnt ihr sie in einer Bratpfanne mit etwas Butter und Salbei schwenken. Dadurch kommt auch der Eigengeschmack der selbstgemachten Gnocchi mehr zur Geltung.

Zutaten und Zubereitung der selbstgemachten Gnocchi

Die Kartoffeln bei 180 °C für eine Stunde backen. Damit entweicht möglichst viel Feuchtigkeit aus den Kartoffeln.
Die Kartoffeln schälen und in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. In der Mitte der Kartoffeln eine Grube formen.
Das Ei in die Grube geben, verquirlen und in den Brei einarbeiten.
Den Brei auf eine saubere, leicht bemehlte Oberfläche geben. Das Mehl auf den Brei geben und durch Kneten zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig vierteln, Würste formen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Die Gnocchi in siedendes Wasser geben. Schwimmen sie an der Oberfläche auf, können sie mit einer Schaumkelle entfernt werden.
Die Gnocchi mit etwas Butter in einer Pfanne braten, bis sie goldbraun sind.
Zutaten für die Gnocchi: Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Ei und Mehl

Zutaten und Zubereitung der Pilz-Rahm-Sauce

1 Stück Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
1 TL (ein Würfel) Bouillon
225 ml Weisswein
500 ml Halbrahm
Wenig Olivenöl
Den Knoblauch und die Zwiebeln fein schneiden. Die Champignons in feine Scheiben schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Champignons in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten. Fangen die Champignons an, ihre Farbe zu ändern, den Wein beigeben, zum Kochen bringen und für ungefähr 5 Minuten köcheln lassen.
Die Bouillon und den Rahm beigeben.
Die Hitze reduzieren, sodass die Sauce langsam anfängt zu sieden. Für 10 Minuten köcheln lassen.
Zutaten für die Pilz-Rahm-Sauce: Eine Zwiebel, Knoblauchzehen, Champignons, Bouillon, Weisswein, Halbrahm und Olivenöl

Nährwerte der selbstgemachten Gnocchi mit Pilz-Rahm-Sauce

Eine Portion der selbstgemachten Gnocchi mit reichlich Pilz-Rahm-Sauce (bei einem Total von 4 Portionen) enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
628
Fett
34
KOHLENHYDRATE
58
PROTEIN
13
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...