Ein frisch gebackener finnischer Bostonkakku

Finnischer Bostonkakku Rezept

Bostonkakku heisst übersetzt „Bostoner Kuchen“. Die Finnen bezeichnen ihn zwar als Kuchen, für mich ist es aber eher ein Brot mit Füllung.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
WARTEZEIT
2 Stunden
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Schwierig
MENGE
7 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Süsses Brot mit Zimtfüllung zum Frühstück

Der Bostonkakku ist eine finnische Frühstücksspezialität. Bostonkakku heisst übersetzt „Bostoner Kuchen“. Woher genau dieser Name stammt, scheint aber niemand mehr zu wissen, nicht einmal die Finnen.

Auch wenn die Herkunft des Namens ungewiss ist, weiss ich eins ganz bestimmt: Dieses Brot schmeckt ausgezeichnet. Die Finnen bezeichnen ihn zwar als Kuchen, für mich ist es aber eher ein Brot mit Füllung (ähnlich wie der zuvor gebackene Osterzopf), weshalb ich dieses Gebäck auch mit Brot betitle.

Zwei Stücke finnischer Bostonkakku auf einem Teller

Perfektes Brot für einen Brunch

Der Bostonkakku eignet sich bestens für einen Brunch oder auch sonst zu jedem grossen Frühstück. Zimt ist bekanntlich ein sehr weihnachtlicher Duft und wenn es eine Nation gibt, die weiss, wie man winterliches Essen zubereitet, ist es bestimmt Finnland.

Am besten schmeckt der Bostonkakku, wenn er noch leicht warm ist und kurz vor dem Essen gebacken wurde. Das hat den zusätzlichen Bonus, dass die Wohnung nach einer Kombination von frisch gebackenem Brot und Zimt riecht. Ein Duft, der meine Vorfreude auf Weihnachten steigert!

Zwei Stücke finnischer Bostonkakku im Detail

Ich habe diesem Rezept zwar den Schwierigkeitsgrad „Schwierig“ verliehen, dies soll euch aber auf keinen Fall abschrecken. Für dieses Rezept sind zwei Sachen von enormer Wichtigkeit: Geduld und Feingefühl. Wer aber genügend Zeit einplant und sich gut konzentriert, kann dieses Rezept problemlos nachbacken!

Zutaten und Zubereitung des finnischen Bostonkakkus

Der finnische Bostonkakku wird in drei Schritten zubereitet: Erst muss der Teig geknetet werden. Danach folgt die Zubereitung der Füllung. Schlussendlich wird beides miteinander kombiniert.

Zutaten und Zubereitung des Teigs für den finnischen Bostonkakku

Die Milch erwärmen, bis sie eine lauwarme Temperatur erreicht hat (manchmal steht auf der Hefe-Packung, wie warm die Milch sein muss). Bei mir war die Milch so warm, dass ich noch den Finger hineinstrecken konnte, ohne ihn zu verbrennen (Hände waschen nicht vergessen!?).
Die Milch von der Wärme nehmen und die frische Hefe beigeben. Gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Kurz stehen lassen (2-3 Minuten).
Ei, Zucker, Kardamom und Salz der Hefe-Milch-Mischung beigeben und gut verrühren.
Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben. In der Mitte eine Grube formen. Die Milch in die Grube leeren und mit dem Mehl verrühren.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und in die Schüssel zu den restlichen Zutaten geben.
Den Teig auf eine reichlich bemehlte Oberfläche geben und kneten, bis ein einheitlicher und glatter Teig entsteht. Ist der Teig noch zu feucht und klebrig, benötigt er mehr Mehl.
Den Teig bei Zimmertemperatur für 1–2 Stunden aufgehen lassen, bis er sich mindestens verdoppelt hat. Am besten wählt ihr eine Stelle, an der kein Durchzug entsteht (mein Tipp: Stellt ihn in den ausgeschalteten Backofen).
Zutaten für einen finischen Bostonkakku: Mehl, Butter, ein Ei, Zucker und Milch

Zutaten und Zubereitung der Zimtfüllung

Ist der Teig aufgegangen, könnt ihr mit der Zimtfüllung beginnen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen.
Zucker und Zimt beigeben und verrühren, bis sich der Zucker grösstenteils aufgelöst hat.
Zutaten für das Finnischer Bostonkakku Rezept: Butter, Zimt und Zucker

Kombinieren von Teig und Füllung

1 Stück Ei
Den Backofen auf 200 °C vorwärmen.
Den Teig zu einem ca. 30 cm * 40 cm grossen Rechteck ausrollen.
Die Zimtfüllung auf dem rechteckigen Teig verteilen (geht am einfachsten mit einem Silikonpinsel).
Den Teig an der längeren Seite aufrollen (sodass die Rolle 40 cm breit ist). Die Rolle vorsichtig in sieben gleich grosse Stücke schneiden. Nicht zu fest auf die Rolle drücken, sonst quillt die ganze Füllung wieder heraus.
Eine runde Cakeform mit Butter einfetten. Die sieben Stücke aneinander in die Cakeform legen, sodass die offenen Teile nach oben gerichtet sind (siehe Bilder). Sollte die Cakeform nicht ganz ausgefüllt werden, braucht ihr keine Angst zu haben. Der Teig wird während des Backens um das Mehrfache aufgehen.
Das Ei verquirlen und die Ränder des Teigs grosszügig damit bepinseln. Anschliessend mit reichlich Rohrzucker (ca. 3 EL) bestreuen.
Für 30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun gefärbt ist.
Zwei Stücke finnischer Bostonkakku im Detail

Nährwerte des finnischen Bostonkakkus

Eine Rolle (1/7 der Gesamtmenge) des finnischen Bostonkakkus enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
581
Fett
17
KOHLENHYDRATE
80
PROTEIN
10
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

12
Teilen mit...