Eine schweizer Käsesuppe

Nanis Schweizer Käsesuppe Rezept

Der Geschmack ist kräftig, rezent und die Kaffee-Käse-Mischung dominant. Eine gelungene Abwechslung zu den berühmten Käsegerichten Raclette und Fondue!

ZUBEREITUNG
15 Minuten
Kochen
15 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Nichts für die Linie!

Mein Nani (Grossmutter) kocht gerne traditionelles Essen aus der Region. Und keine ihrer Speisen ist gut für die Linie. Der Geschmack aber lässt einen die Extrakalorien jeweils schnell vergessen. Früher brauchte man diese Extrakalorien noch, wenn man tagtäglich auf dem Feld arbeiten musste. Immer noch heute ist die Ostschweiz eine Hochburg der Landwirtschaft.

Heute auf dem Bürostuhl spüre ich die Fettpölsterchen nur schon, wenn ich daran denke. Nichtsdestotrotz liebe ich Nanis Küche und alles, was sie kocht. Grossmütter haben’s einfach drauf! Ein Klassiker in ihrer Küche ist die Schweizer Käsesuppe.

Die fertige Käsesuppe in einem Teller

Vor ein paar Wochen habe ich sie gefragt, ob sie mir nicht das Rezept für die Käsesuppe verraten könne. Und voilà, genau das stelle ich euch heute im Rahmen unserer Suppenwoche vor. Aber eben wie schon gesagt, mit einer leicht bekömmlichen, gesunden Suppe hat diese Speise nichts zu tun.

Der Geschmack ist kräftig, rezent und die Kaffee-Käse-Mischung dominant. Eine gelungene Abwechslung zu den berühmten Käsegerichten Raclette und Fondue!

Die fertige Käsesuppe mit einem Löffel in einem Teller

Zutaten für und Zubereitung von Nanis Schweizer Käsesuppe

Das Brot in Scheiben schneiden und über Nacht trocknen lassen. Alternativ kann es auch im Backofen getoastet werden, bis es ausgetrocknet ist.
Das Brot in eine grosse Schüssel geben und den Kaffee darübergiessen. Ziehen lassen, bis der ganze Kaffee vom Brot aufgesogen ist.
Das Brot in einen grossen Topf geben und mit einer Holzkelle zerstückeln.
Käse dazugeben und unter ständigem Rühren kochen, bis der Käse geschmolzen ist und Fäden zieht. Wem die Suppe du dickflüssig ist, kann nach Belieben Bouillon dazugeben. Mit Muskatnuss würzen und servieren.
Mit Petersilie garnieren.
Zutaten für das Nanis Schweizer Käsesuppe Rezept: Appenzeller Käse und Greyerzer
Das fertige Nanis Schweizer Käsesuppe Rezept

Nährwerte von Nanis Schweizer Käsesuppe

Eine Portion von Nanis Schweizer Käsesuppe enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
768
Fett
37
KOHLENHYDRATE
69
PROTEIN
39
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

1 Gedanke zu „Nanis Schweizer Käsesuppe Rezept“

  1. Mmmmhhh das ist Muettis Käsesuppe???????? Wir haben sie mindestens 1mal im Monat???????? Mein Mann liebt sie unglaublich und auch unsere Töchter liebten sie???????????? oder mein Bruder und meine Nichte kommen dann gerne zu Gast????????????????????

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...