Scharfe gebackene Blumenkohl Bites im Detail

Scharfe gebackene Blumenkohl Bites Rezept

Unglaublich, dass dieser Leckerbissen gesund und kalorienarm ist. Dank diesem Rezept für scharfe gebackene Blumenkohl Bites wird bei uns in Zukunft vermehrt Blumenkohl auf der Einkaufsliste stehen!

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Backen
40 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Gesunder Appetizer

Im Hause Lia & Liam wurde es wieder Zeit für ein Gericht mit Blumenkohl! Nach der positiven Überraschung der Blumenkohl Tacos waren wir schwer in Versuchung, wieder das gleiche Rezept zu wählen. Glücklicherweise konnte ich Lia überzeugen, etwas Neues auszuprobieren, denn dieser gebackene Blumenkohl ist mindestens so gut wie das letzte Rezept!

Die scharfen gebackene Blumenkohl Bites eignet sich durchaus als Beilage oder vegetarischen Appetizer und muss nicht mit sonstigen Zutaten ergänzt werden. Da die Fussballsaison bald wieder beginnt, werde ich mein bestes geben, Lia zu überzeugen, diese gebackenen Blumenkohl Bites als gesundes Fingerfood für mich zuzubereiten.

Blumenkohl backen und dann marinieren

In diesem Rezept wird der Blumenkohl erst nur leicht gewürzt gebacken. Dann erst kommt das Feuer in Form einer scharfen Marinade hinzu. Die Bezeichnung Bites im Titel kommt daher, dass die gebackenen Blumenkohl-Stücke mundgerecht zubereitet werden.

Kaum zu glauben, dass dieser gebackene Blumenkohl gesund ist und wenige Kalorien hat (laut unserer Berechnung nur 271 kcal pro Portion). Dank diesem Rezept und den bereits vorgestellten Blumenkohl Tacos wird bei uns auch in Zukunft vermehrt Blumenkohl auf der Einkaufsliste stehen!

Blumenkohl gehört zur Familie der Kreuzblütler und hat in den letzten Jahren so etwas wie einen Boom erlebt. Zwischen 2012 und 2016 stieg die Blumenkohl-Produktion in den USA um 63 %. Blumenkohl wird auch oft als kalorienarme Alternative zu Reis und Mehl verwendet. Wir haben unter anderem in unserem Low-Carb Pizza Rezept den „Teig“ der Pizza mit Blumenkohl zubereitet.

Zutaten und Zubereitung der scharfen gebackenen Blumenkohl Bites

Die scharfen gebackenen Blumenkohl Bites werden in zwei Schritten zubereitet: Erst werden die Röschen des Blumenkohls abgezwickt und anschliessend mit etwas Mehl, Milch, Paprika, Knoblauchpulver, Pfeffer und Salz vermischt. Sind die Röschen so weit, kommen sie für 20 Minuten in den Backofen.

Während dem der Blumenkohl im Backofen ist, kann die scharfe Marinade zubereitet werden. Diese wird nach den ersten 20 Minuten auf den Blumenkohl gepinselt. Dieser braucht dann 20 weitere Minuten im Backofen, bis er fertig ist.

Zutaten und Zubereitung des Blumenkohls

Den Backofen auf 230 °C vorwärmen.
Den Stiel des Blumenkohls entfernen. Die Röschen mit den Fingern abzwicken und in eine Schüssel geben.
Die Milch mit dem Mehl, dem Paprika, dem Knoblauchpulver, dem Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut vermischen.
Den Blumenkohl in der Mischung wenden bis alle Röschen gut mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Anschliessend auf einem mit Backpapier belegten Blech gut verteilen.
Den Blumenkohl für 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit mit der Hilfe eines Spatels auf dem Blech wenden.

Zutaten und Zubereitung der scharfen Marinade

Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und von der Wärme nehmen.
Die restlichen Zutaten beigeben und gut vermischen.
Nach den abgelaufenen 20 Minuten mit einem Pinsel über dem Blumenkohl verteilen, bis alle Röschen gut bedeckt sind.
Für weitere 20 Minuten backen.

Nährwerte der scharfen gebackenen Blumenkohl Bites

Eine Portion der scharfen gebackenen Blumenkohl Bites (¼ der Gesamtmenge) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
271
Fett
14
KOHLENHYDRATE
31
PROTEIN
7
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...