Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus

gSchweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus Rezept

Schweizer Älplermagronen, die Kombination aus Kartoffeln, Teigwaren, Käse und Rahm ist ein Klassiker in den Schweizer Alpen. Als Rheintaler kommt bei uns der Suurchääs (Sauerkäse) aus Sevelen zum Einsatz. Zu unserem Rezept gibt es eine Zwiebelschwitze und Apfelmus.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Kochen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
5 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Der Schweizer Alpen-Klassiker

Das typisch schweizerische Gericht, Älplermagronen, entstand als italienische Arbeiter für den Bau des Gotthardtunnels in die Schweiz kamen. Sie waren es, die die Pasta in die Schweiz brachten (und wir sind ihnen heute noch dankbar). Wir Schweizer haben das Rezept für die Pasta ausgeliehen und haben die Zutaten mit einheimischen Eiern ergänzt.

Die Verschweizerung der Pasta wurde schnell zum Hit unter den Sennen. Sie waren haltbar und im Verhältnis zum Nährwert sehr leichtgewichtig. Letzteres darf nicht unterschätzt werden, denn ausser Milchprodukten mussten die Sennen alles mit dem Räf, eine Art Rucksack aus Holz, mit auf die Alp nehmen.

Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze auf einem Teller

Da die Magronen, im Vergleich zu Produkten aus der eigenen Landwirtschaft, relativ teuer waren, wurden sie mit billigen Kartoffeln gestreckt. Gewürzt wurde mit Zwiebeln und für die Sättigung sorgten Rahm und Käse. Noch heute sind die Älplermagronen im schweizer Militär aus diesen Gründen beliebt. Ein weiterer Vorteil der Älplermagronen war, dass man sie problemlos in einem Kessel über offenem Feuer zubereiten konnte.

Lokaler Sauerkäse in den Schweizer Älplermagronen

Heute werden die Älplermagronen eher als typisches Sennengericht angesehen und doch gibt es nicht das Älplermagronen Rezept. Die Zubereitung ändert sich von Alp zu Alp bzw. von Region zu Region.

Als Rheintaler kommt bei uns der Suurchääs (Sauerkäse) aus dem nahegelegenen Sevelen zum Einsatz. In der Schweiz ist die Pasta für Älplermagronen in grösseren Supermärkten erhältlich. Alternativ bieten sich auch Penne oder Maccheroni für die Zubereitung der Älplermagronen an (Eierteigwaren sind aber immer zu empfehlen). Wir haben uns entschieden, vegetarische Älplermagronen zuzubereiten. Häufig kommt auch Speck oder Schinken zum Einsatz.

Keine Älplermagronen ohne Apfelmus und Zwiebelschwitze

Bei Älplermagronen ist das Apfelmus nicht wegzudenken. Wir haben eine sehr einfache und schnell zubereitete Variation gewählt. Die Älplermagronen sind in jeder Jahreszeit willkommen und bei uns kommen sie als Teil des 1. August Menüs natürlich auch auf den Tisch!

Was natürlich auch nicht fehlen darf ist die Zwiebelschwitze. Zwar werdet ihr auch Rezepte finden, in denen die Zwiebeln direkt in die Älplermagronen gegeben werden, wir mögen unsere Zwiebeln aber knusprig!

Zutaten und Zubereitung der Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus

Am besten schmecken die Älplermagronen natürlich mit unserem lokalen Sauerkäse, im Dialekt Surchääs genannt. Wem dieser doch recht geschmacksintensiver Käse nicht entspricht, kann auch einen anderen (Schweizer!) Käse, wie z.B. Gruyère, wählen.

Zutaten und Zubereitung der Schweizer Älplermagronen

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
Die Bouillon zusammen mit dem Rahm in einer grossen Pfanne zum Kochen bringen. Die Kartoffeln und Teigwaren hineingeben.
Zugedeckt bei kleiner Hitze für ca. 10 Minuten, bis die Pasta al dente sind, kochen. Die Flüssigkeit sollte von den Teigwaren und Kartoffeln aufgesogen sein. Von der Wärme nehmen.
Den Käse zerbröckeln und beigeben. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Das Ganze vor dem Auftischen gut vermischen, damit sich der Käse verteilt.

Nährwerte der Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus

Eine Portion (bei einem Total von 5) der Schweizer Älplermagronen mit Sauerkäse, Zwiebelschwitze und Apfelmus enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
525
Fett
26
KOHLENHYDRATE
66
PROTEIN
10
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...