Low-Carb Grillkäse mit marinierten Tomaten

Low-Carb Grillkäse mit marinierten Tomaten Rezept

Für dieses Rezept habe ich den Grillkäse mit marinierten Tomaten kombiniert. Käse und Tomaten passen grundsätzlich immer gut zusammen, so war die Auswahl der Zutaten naheliegend.

ZUBEREITUNG
½ Stunde
WARTEZEIT
3 Stunden
Kochen
20 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
5 Stück

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Für etwas Abwechslung im Vegi-Leben

Als Vegetarier bekomme ich des Öfteren bei Grillfesten mit Freunden oder beim Abendessen auf der Veranda der Familie einen Grillkäse aufgetischt. Dem ist grundsätzlich nichts auszusetzen, ich bin ja bekennender Käseliebhaber. Jedoch wird es, wie bei jedem anderen Essen, nach dem x-ten Stück Grillkäse auch manchmal langweilig. Das Leben benötigt nun mal ab und zu etwas Abwechslung und dieses Rezept soll euch zeigen, wie ihr den Grillkäse auf eine neue Art geniessen könnt!

Für dieses Rezept habe ich den Grillkäse mit marinierten Tomaten kombiniert. Käse und Tomaten passen grundsätzlich immer gut zusammen, so war die Auswahl der Füllung naheliegend. Auch ohne Käse schmecken die Tomaten und könnten beispielsweise als Antipasti serviert werden. Wer nur noch Mozzarella und keinen Grillkäse mehr zu Hause hat, könnte einen leckeren Caprese Salat anrichten.

Wir haben unsere Grillkäse mit marinierten Tomaten zwar in der Küche gebraten (danke Regen!), aber auf dem Grill funktioniert es bestimmt auch.

Zutaten und Zubereitung des Rezepts für Grillkäse mit marinierten Tomaten

400 g Tomaten
60 ml Olivenöl
30 ml Essig
0.5 TL Salz
Wenig Pfeffer
0.5 Stücl Zwiebel (rot)
1 EL Kapern
2 Zehen Knoblauch
Schnittlauch und Thymian fein schneiden.
Öl, Essig, Schnittlauch, Thymian, Cayenne Pfeffer und Salz in einer Schüssel mit dem Schwingbesen vermischen. Nach Belieben mit etwas Pfeffer würzen.
Die Kapern abtropfen und mit einer Gabel zerdrücken. Die Zwiebel fein hacken und das Basilikum in Streifen schneiden und zusammen mit den Kapern der Mischung beigeben. Die Knoblauchzehen in die Mischung pressen. Alles nochmals gut vermischen.
Die Tomaten in Scheiben schneiden. Wenig Marinade auf dem Boden eines Serviertellers verteilen. Eine Schicht Tomaten darüber verteilen und Marinade darübergeben. Wiederholen, bis die letzte Tomate auf dem Teller ist. Die restliche Marinade über die Tomaten geben und den Teller mit Klarsichtfolie dicht abdecken.
Marinierte Tomaten auf einem Teller
Die Tomaten für mindestens drei Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Zutaten und Zubereitung des Grillkäses mit marinierten Tomaten

5 Stück Grillkäse
Den Grillkäse halbieren, sodass zwei dünne Scheiben entstehen. Mit 3–4 marinierten Tomatenscheiben füllen.
Den Grillkäse mit marinierten Tomaten beidseitig (Vorsicht beim Drehen) in einer Pfanne oder auf dem Grill braten, bis die Oberfläche knusprig ist.

Nährwerte des Grillkäses mit marinierten Tomaten

Wie versprochen, sind nur wenige Kohlenhydrate in diesem Rezept enthalten! Ein Grillkäse mit marinierten Tomaten enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
272
Fett
24
KOHLENHYDRATE
5
PROTEIN
11
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...