Eine Portion Englischer Rhabarber und Erbeeren Crumble mit selbstgemachten Custard

Englischer Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit selbst gemachtem Custard Rezept

Rhabarber und Erdbeeren Crumble ist ein Klassiker unter den englischen Desserts und da meine Mutter momentan frischen Rhabarber im Garten hat, hatte ich endlich einen Grund einen Crumble mit eigenen Zutaten zu backen.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Backen
45 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Ein klassisch englisches Dessert

Es ist Zeit wieder einmal ein englisches Rezept auf Lia & Liam zu veröffentlichen! Ich bin nämlich immer noch auf der Mission, den Ruf der englischen Küche wiederherzustellen. Nebst fragewürdigen politischen Entscheidungen und alkoholisierten Feriengästen hat die kleine Insel einiges zu bieten!

Zwei meiner persönlichen Lieblinge konnte ich euch bereits vorstellen (Vegetarischer Shepherd’s Pie und Englischer Apple Pie) und nun kommt ein weiterer dazu: englischer Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit selbst gemachtem Custard.

Crumble, ein englisches Dessert

Crumble ist ein Klassiker unter den englischen Desserts und da meine Mutter momentan frischen Rhabarber im Garten hat (Dankeschön!), hatte ich endlich einen Grund einen Crumble mit eigenen Zutaten zu backen. Mit frischem Rhabarber schmeckt dieser Crumble nämlich viel besser, vor allem, wenn er aus dem Garten meiner Mutter kommt. Dies sollte aber keine Einladung sein, ihren Rhabarber zu stehlen!

Weil Rhabarber allein für viele zu bitter ist, haben wir zusätzlich Erdbeeren beigegeben. Zucker ist leider trotzdem nötig, in diesem Rezept ist aber die Menge des eigentlichen Crumbles (das, was obendrauf kommt) stark reduziert. Der Geschmack leidet aber auf keinen Fall!

Crumble ist im Gegensatz zu vielen anderen „englischen“ Rezepten nicht bloss eine Anglisierung von Rezepten aus dem Commonwealth. Englischer Crumble hat erstaunlicherweise einen Boom aus Notwendigkeit erlebt. Da Fette, Mehl und Zucker während des Zweiten Weltkriegs rationiert wurden, konnte in den heimischen Küchen keine Pies mehr gebacken werden. Die Alternative zu den Pies war eben Crumble.

Ohne Custard kein Crumble

Wer einen englischen Crumble macht, muss Custard dazu servieren. Für alle, die Custard nicht kennen (Lia, dies soll auch eine Lektion für dich sein): Bird’s Original Custard Powder ist ein Stammartikel in jeder englischen Küche. Das Pulver wird mit Milch erwärmt und verwandelt sich in die leckerste Vanillesauce, die es gibt. Während meiner Kindheit schon war Custard mit Banane mein Lieblingsdessert und noch heute vermisse ich es jeden Tag!

Da wir diese leckere Vanillesauce bei uns leider nicht in Pulverform kaufen können, mussten wir selbst welche herstellen. Geschmacklich habe ich (ein selbst gekürter „Custard Experte“) keinen Unterschied bemerkt. Und vielleicht habe ich auch ein wenig übrig gelassen, damit ich es später mit einer Banane vernaschen konnte.

Englischer Crumble à la Lia & Liam

Unser englischer Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit selbst gemachtem Custard ist auf jeden Fall, nebst dem sensationellen Geschmack, ein Hingucker. Ihr müsst jemanden beeindrucken? Dieses Rezept ist für euch!

Bei der Zubereitung des Crumbles ist zwar etwas Feingefühl nötig, das sollte aber Novizen auf keinen Fall abschrecken. Wäre ich ein Zeitreisender, hätte ich bestimmt auch dieses Rezept verwendet, um Lia zu beeindrucken, als wir noch in der Datingphase waren.

Der fertige englische Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit Custard von der Seite

Zutaten und Zubereitung des englischen Rhabarber und Erdbeeren Crumbles mit selbst gemachtem Custard

Der braune Zucker kann auch mit normalem Zucker ersetzt werden. Geschmacklich ändert sich kaum etwas, wir Engländer mögen den braunen Zucker aus einem unerklärlichen Grund einfach lieber.

Der Rhabarber und Erdbeeren Crumble wird in zwei Schritten zubereitet: Erst muss die Füllung mit den Erdbeeren und dem Rhabarber zubereitet werden. Darauf folgt der Crumble. Und zu guter Letzt (ich zähle dies nicht als Schritt) werden beide Teile kombiniert und serviert.

Birds

Vanillesoße als Pulver

Duralex Eckige Auflaufform

Stück: Eine Auflaufform
Sonderheit: Für Mikrowelle, Gefrierfach und Ofen geeignet
Material: Gehärtetes Glas

Taylor & Colledge Bio Vanille Paste

Menge: 50 g
Herstellung: Aus natürlichen Vanilleschoten

Pinienkerne

Menge: 1 kg
Eigenschaften: Pinienkerne enthalten wertvolle Vitamine, viel Magnesium und Kalzium sowie ungesättigte Fettsäuren wie Omega 3

Der Custard kann problemlos, während dem der englische Rhabarber und Erdbeeren Crumble im Backofen, ist in einer kleinen Pfanne zubereitet werden.

Zutaten und Zubereitung der Füllung mit Rhabarber und Erdbeeren

Dies soll ein einfaches Rezept sein: Für die Füllung des englischen Crumbles werden nur drei Zutaten benötigt.

300 g Rhabarber
150 g Erdbeeren
Den Backofen auf 200 °C vorwärmen.
Den Rhabarber gut waschen und das Wasser anschliessend gut abtropfen. Die Enden abschneiden und den restlichen Rhabarber in Finger-grosse Stücken schneiden.
Den Rhabarber zusammen mit dem braunen Zucker in eine ofenfeste Schüssel geben (so, dass der Rhabarber gut verteilt ist und sich nicht türmt). Kurz wenden, damit der Zucker ebenfalls gut verteilt ist.
Mit Alufolie bedecken und für 15 Minuten backen.
Erdbeeren waschen, abtropfen und in ähnlich grosse Stücke, wie der Rhabarber, schneiden.
Nach 15 Minuten die Alufolie entfernen und die Erdbeeren dazugeben. Die Erdbeeren und den Rhabarber kurz vermischen und für weitere fünf Minuten (diesmal ohne Alufolie) in den Backofen stellen.

Zutaten und Zubereitung des Crumbles

Der Crumble ist was auf die Füllung drauf kommt. Diesem geben wir mit einer Orange und einer Handvoll Pinienkerne einen leichten Eigengeschmack.

Die Füllung kann während dem der Rhabarber und die Erdbeeren im Backofen sind, zubereitet werden.
Mehl, Zucker und die gemahlenen Mandeln in einer Schüssel vermischen.
Die Butter in Stücke hinzugeben und mit den Fingerspitzen verreiben bis grobe Krümel entstehen.
Die Schale der Orange abreiben und dem Crumble beimischen.

Zubereitung des englischen Rhabarber und Erdbeeren Crumbles

Den Rhabarber und die Erdbeeren in eine ofenfeste Schüssel geben. Dabei so viel Flüssigkeit dazugeben, dass die Füllung schön feucht bleibt (die restliche Flüssigkeit aber unbedingt aufbewahren!).
Den Crumble über der Füllung verteilen. Die Pinienkerne über dem Crumble verteilen.
Den Crumble für 25 Minuten im Backofen bei 200 °C backen.

Zutaten und Zubereitung des Custards

Kein englischer Custard wäre ohne Crumble komplett. Da wir in der Schweiz kein Custardpulver gefunden haben, mussten wir eben unser eigenes herstellen. Keine Angst, das ist nicht kompliziert und dauert auch nicht lange.

2 Stück Eier
225 ml Milch
Zwei Eigelbe, Maisstärke und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut vermischen.
In einer Pfanne die Milch zusammen mit dem Vanilleextrakt erwärmen. Dabei stets auf einer niedrigen Stufe bleiben. Die Milch sollte warm, aber nicht heiss sein.
Die Milchmischung zur ersten Mischung hinzugeben und vermischen.
Alles wieder in die Pfanne leeren und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen. Von der Wärme nehmen und weiter Rühren, bis der Custard die gewünschte Konsistenz hat (guter Test: Wenn der Custard auf dem Rücken eines Löffels bleibt, hat er die richtige Konsistenz).
Sollte der Custard zu flüssig sein, kann die Mischung wieder etwas erwärmt werden.

Anrichten des Rhabarber und Erdbeeren Crumbles mit selbstgemachtem Custard

Den warmen Crumble zusammen mit dem warmen Custard auf einen Teller geben und mit der Flüssigkeit der Rhabarber-Erdbeeren-Mischung verzieren.

Nährwerte des englischen Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit selbst gemachtem Custard

Eine Portion des englischen Rhabarber und Erdbeeren Crumble mit selbst gemachtem Custard (¼ der Gesamtmenge) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
390
Fett
18
KOHLENHYDRATE
49
PROTEIN
3
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...