Ein vegetarischer Burger mit Quorn auf einem Stück Brot

Vegetarischer Burger mit Quorn Rezept

Saftig wie ein Steak, besser schmecken als ein gut mariniertes Stück Poulet und zudem auch gesund soll er sein. Zusammen mit ein paar wenigen Zutaten und frischen Kräutern vom Balkon konnte ich einen leckeren und saftigen Burger herstellen!

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Kochen
15 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
6 Burger

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Damit auch Liam etwas auf dem Grill hat

Wir Vegetarier habens nicht immer einfach. Vor allem jetzt, wo das Wetter auch in der Schweiz richtig schön warm ist und wir endlich wieder im Freien grillen können. Welche Möglichkeiten habe ich dabei? Soll ich einfach nur Salat essen? Zu langweilig. Soll ich diese fertig gemachten Tofuwürste kaufen? Die schmecken aus einem unbekannten Grund nach Karton (nicht, dass ich Erfahrung hätte).

Dieses Jahr will ich einen richtigen vegetarischen Burger, den auch Lia beneiden wird! Saftig wie ein Steak, besser schmecken als ein gut mariniertes Stück Poulet und zudem auch gesund soll er sein. Wir haben meist irgendwelches Quorn auf Vorrat im Gefrierschrank und glücklicherweise fand ich eine Packung gehacktes Quorn, das mir als Grundzutat für den Burger dienen wird.

Ein vegetarischer Burger aus Quorn, Zwiebeln und Käse auf einem Stück Brot

Zusammen mit ein paar wenigen Zutaten und frischen Kräutern vom Balkon konnte ich einen leckeren und saftigen Burger herstellen, der zudem auch noch relativ gesund ist! Als ich meine vegetarischen Burger mit gehacktem Quorn endlich vom Grill nehmen konnte, musste ich bis aufs letzte Stück darum kämpfen, obwohl Lia noch ein Stück Huhn übrig hatte. Ziel erreicht!

Ein einfacher vegetarischer Burger mit gehacktem Quorn

Die Zubereitung dieses vegetarischen Burgers ist einfach und auch schnell erledigt. Er ist also für spontane Grillabende geeignet. Wer einen leichten Frischkäse wählt (wir haben Philadelphia Balance genommen), profitiert zudem von einem kalorienarmen vegetarischen Burger mit wenigen Kohlenhydraten.

Ein vegetarischer Burger aus Quorn, Zwiebeln und Käse auf einem Stück Brot von oben

Natürlich benötigt dieser vegetarische Burger mit gehacktem Quorn, wie jeder andere Burger, auch Beilagen! Wir haben ihn mit etwas Salat, Gurkenscheiben und Brot angerichtet. Wer auf der Suche nach einer guten Sauce ist, sollte unbedingt unser Süsskartoffel Chips mit zwei Dips Rezept ansehen. Darin stellen wir zwei Dips vor, die sich hervorragend für den vegetarischen Burger mit gehacktem Quorn eignen (wir haben’s getestet).

Dank Rezepten wie diesem wünsche ich mir dieses Jahr einen möglichst langen Sommer! Viel Spass beim Grillen!

Zutaten und Zubereitung des vegetarischen Burgers mit Quorn

Für dieses Rezept haben wir gehacktes Quorn der Marke Cornatur, welche in der Schweiz erhältlich ist, verwendet.

2 Stück Brotscheiben
1 Stück Zwiebel
2 - 3 Zweige Rosmarin
1 Handvoll Petersilie
1 Stück Ei
Das Brot toasten (entweder im Toaster oder im Backofen), bis es knusprig und gebräunt ist.
Die Zwiebel klein hacken und mit etwas Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Den Rosmarin fein schneiden und beigeben. Kochen, bis die Zwiebel glasig und weich (aber nicht braun!) ist.
Das getoastete Brot zu Brotkrümel verarbeiten (geht am einfachsten in der Küchenmaschine, aber, wie ich herausgefunden habe, auch mit dem Stabmixer).
Den Käse verreiben und zusammen mit dem Quorn, den Brotkrümeln, dem Frischkäse und den gekochten Zwiebeln in eine grosse Schüssel geben.
Einen Esslöffel Bouillon in einem Esslöffel kochendem Wasser auflösen und der Mischung beigeben. Eine handvoll Petersilie fein hacken, das Ei verquirlen und beides in die Schüssel geben.
Die Mischung mit genügend Salz und Pfeffer würzen. Alles gut mit Händen vermischen. Mit den Händen zu Burger formen und auf einen Teller legen.
Auf dem Grill mit etwas Öl grillen (sonst kleben sie fürchterlich) bis beide Seiten gebräunt sind (ungefähr 4 Minuten auf jeder Seite).
Den Burger mit passenden Beilagen anrichten: Salat, Gurkenscheiben und einer leckeren Sauce.
Zutaten für den Burger aus Quorn: Eine Zwiebel, Rosmarin, Quorn Gehacktes, Käse, Frischkäse, Bullion, Petersilie und ein Ei

Nährwerte des vegetarischen Burgers mit Quorn

Ein vegetarischer Burger mit gehacktem Quorn (⅙ der Gesamtmenge) enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
130
Fett
6
KOHLENHYDRATE
7
PROTEIN
10
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...