Selbstgemachte schweizer Müsliriegel mit Früchten und Nüssen

Schweizer Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen Rezept

Diese Schweizer Müsliriegel sind vollgepackt mit mit Nüssen und getrockneten Früchten. Nur das beste für einen Ausflug in die Schweizer Berge!

ZUBEREITUNG
45 Minuten
Backen
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
30 Müsliriegel

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Nicht nur fürs Schuelreisli!

Schon seit Kindertagen gehört der Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen bei mir bei jeder Wanderung ins Proviantsäckli. Früher war ich allerdings nicht so begeistert, wenn mir meine Mutter ihre selbstgemachten Riegel fürs Schuelreisli eingepackt hat. Dabei ist er ein einfacher Snack, der überall für den nötigen Energiekick sorgt.

Normalerweise kaufen wir unsere Riegel, wie so manch andere, auch einfach im Supermarkt. Deren Frucht- und Nussanteil ist aber meistens verschwindend gering. Zur Abwechslung wollten wir also probieren, Müsliriegel selbst zu machen. So wissen wir nämlich genau, was im Riegel steckt.

Mehrere Schweizer Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen auf einem Teller

Ja, es gibt einfachere Wege, die Müsliriegel selbst herzustellen. Wir wollten aber den maximalen Geschmack und den grösstmöglichen Nutzen aus den Müsliriegel ziehen.

Die Hafer- und Dinkelflocken halten lange satt, der Honig gibt einen direkten Energieschub und die Nüsse enthalten gesundes Fett. Wir waren uns bei der Wahl der Trockenfrüchte nicht ganz sicher und haben einfach kreuz und quer eingekauft. Die Müsliriegel schmecken ausgezeichnet!

Zutaten und Zubereitung der Schweizer Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen

Die Wahl der Trockenfrüchte ist euch überlassen, achtet darauf, dass ihr insgesamt 180 g davon habt. Dasselbe gilt selbstverständlich für die Wahl der Nüsse.

125 ml Wasser in einer Pfanne leicht erwärmen, allen Honig dazugeben und auf der warmen Herdplatte lassen, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat.
Die Baumnüsse und Cashewkerne grob hacken (so, dass der Müsliriegel noch etwas Biss hat). In einer grossen Schüssel mit den Hafer- und Dinkelflocken gut vermischen.
Die Datteln, Aprikosen und Feigen klein hacken und zusammen mit dem Salz und einer Messerspitze Vanillemark (je nach Geschmack) der Flockenmischung beigeben.
Das Honigwasser über alle Zutaten giessen. Zwei Eigelbe dazugeben und zusammen mit der Erdnussbutter unter die Mischung rühren. Die Mischung 10 Minuten lang quellen lassen.
Den Backofen auf 140 °C vorheizen.
Die zwei übrig gebliebene Eiweisse steif schlagen und unter die Mischung ziehen.
Ein Blech mit Backpapier belegen und die Mischung darauf gleichmässig verteilen. Die verteilte Mischung mit Klarsichtfolie abdecken (damit sie nicht klebt) und mit einem Teigroller fest auf das Blech drücken.
Die Folie entfernen und die Mischung reichlich mit Sesam bestreuen.
Für 20–30 Minuten goldgelb backen und noch heiss in Stücke schneiden. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Zutaten für die Schweizer Müsliriegel: Honig, Haferflocken, Dinkelflocken, Baumnüsse, Cashewkerne, Mandelstäbchen, Sesam, getrocknete Datteln, getrocknete Aprikosen, getrocknete Feigen, Vanillemark, Eier, Erdnussbutter und Salz

Nährwerte der Schweizer Müsliriegel mit getrockneten Früchten und Nüssen

Ein Müsliriegel enthält ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
143
Fett
4
KOHLENHYDRATE
25
PROTEIN
3
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...