Mehere Süsskartoffel Pommes in einem Glas

Gebackene Süsskartoffel-Pommes mit Muskatnuss Rezept

Diese Pommes sind eine leckere Alternative zu den traditionellen Pommes. Mit nur 2 Esslöffel Olivenöl sind sie viel gesünder als Pommes aus der Fritteuse. Die Sojasauce verleiht einen Hauch Exotik und das Ganze wird mit etwas Muskatnuss abgerundet.

ZUBEREITUNG
10 Minuten
Backen
40 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
4 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Eine einfache Alternative

Diese Süsskartoffel-Pommes sind eine leckere und gesunde Alternative zu den traditionellen Pommes. Mit nur zwei Esslöffel Olivenöl sind sie weniger fettig als Pommes aus der Fritteuse. Die Sojasauce verleiht einen Hauch Exotik und das Ganze wird mit etwas Muskatnuss abgerundet, einem meiner weiteren Lieblingsgeschmäcker. Diese Süsskartoffel-Pommes sind schnell zubereitet und eignen sich für unzählige Speisen als Beilage.

In den letzten Monaten bin ich der Süsskartoffel verfallen. Schon seit Längerem mache ich meinen Kartoffelstock nur noch mit Süsskartoffeln. Zwar glaube ich nicht an alle Mythen, die den Ruf der gewöhnlichen Kartoffel wortwörtlich in den Dreck ziehen. Sie haben immer noch einen Platz in meiner Küche. Mir gefällt ganz einfach der Geschmack der Süsskartoffel momentan besser.

Fertig gebackene Süsskartoffel Pommes in einem Glas aufgestellt

Vieles steckt in den Süsskartoffel-Pommes

Die Süsskartoffel wird weltweit gegessen und sie ist reich an Vitamin A, B6 und C sowie Ballaststoffen und Stärke. Es gibt Nachweise, dass die Süsskartoffel bereits vor 5’000 Jahren in Mittelamerika domestiziert wurde. Die ersten Europäer, die eine Süsskartoffel zwischen den Zähnen hatten, waren Mitglieder der Expedition von Christoph Kolumbus im Jahre 1492.

Heute gibt es in fast allen Küchen mindestens ein Gericht mit Süsskartoffeln. Da die Knolle warmes Wetter geniesst, ist sie auf dem afrikanischen Kontinent sehr beliebt. Nicht nur die Süsskartoffel selbst, sondern auch die Pflanze findet man in vielen Rezepten! Die noch jungen Süsskartoffelblätter werden in westafrikanischen Ländern sowie im Nordosten Ugandas häufig als Gemüse konsumiert.

In Ostasien findet man geröstete Süsskartoffeln an vielen Streetfood Ständen. Dort, wo es kalt ist im Winter serviert man aber lieber Süsskartoffelsuppe, in der Süsskartoffeln in Wasser mit Kandiszucker und Ingwer gekocht werden.

Zutaten und Zubereitung der Süsskartoffel-Pommes

Nicht alle mögen den Geschmack der Muskatnuss. Diese kann problemlos weggelassen werden. Die Anzahl Süsskartoffeln kommt auf die Grösse drauf an.

2 - 4 Stück Süsskartoffel
Wenig Muskatnuss
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Das Olivenöl und die Sojasauce in einer Schüssel vermischen. Die Süsskartoffeln darin wenden bis alle gut bedeckt sind.
Die Süsskartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Nach Wunsch mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Für 30 - 40 Minuten lang backen, bis sie knusprig sind.
Zutaten für das Süsskartoffel Pommes Rezept: Süsskartoffeln, Olivenöl, Sojasauce und Muskatnuss

Nährwerter der gebackenen Süsskartoffel-Pommes mit Muskatnuss

Eine Portion der gebackenen Süsskartoffel-Pommes mit Muskatnuss enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
176
Fett
7
KOHLENHYDRATE
26
PROTEIN
3
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...