Marinierte Tofu Knusperli Rezept

Marinierter Tofu als Beilage oder Snack

Direkt zum RezeptDownload (mit Bilder)Download (ohne Bilder)

ZubereitungBackenSchwierigkeitMenge
45 Minuten45 StundenEinfach4 Portionen

Tofu ist etwas wie eine Wunderwaffe für alle, die auf Fleisch verzichten wollen. Zwar schon seit 2’000 Jahren ein Teil der chinesischen Küche, geniesst Tofu bei uns nicht immer den besten Ruf. Der Geschmack sei fad und die Zubereitung mühsam höre ich zu oft. Dem muss aber nicht so sein, und diese marinierten Tofu Knusperli beweisen es. Schnell, mit nur drei weiteren Zutaten, zubereitet und perfekt als Beilage oder auch einfach nur als Snack zwischendurch, zeigt dieses Rezept wie vielseitig Tofu sein kann. Tofu ist dank des hohen Protein- und Eisengehalts eine perfekte Zutat für alle Vegetarier.

Fertig gebackene Tofu Knusperli in einer Glasschüssel

Da die Tofu Knusperli für eine Woche im Kühlschrank gelagert werden können, bereite ich oft die mehrfache Menge dieses Rezepts vor. Immer wenn ich dann Lust auf einen kleinen Snack habe, schnappe ich mir ein paar Tofu Knusperli.

Zutaten für die marinierten Tofu Knusperli

MengeBezeichnung
250 gTofu
1 ELSesamöl
1 ELSojasauce
1 ELReisessig

Zubereitung der marinierten Tofu Knusperli

  1. Wie so oft gilt die Regel “länger ist besser”. Wir empfehlen den Tofu für mindestens 30 Minuten, in Haushaltspapier eingewickelt, mit einem schweren Gegenstand auspressen (siehe Bilder).
  2. Den Tofu in kleine Würfel schneiden.
  3. Sesamöl, Sojasauce, Reisessig mit einem Esslöffel Wasser vermischen. Den Tofu anschliessend in diese Marinade geben und die Tofuwürfel darin wenden. Das ganze für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
  4. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  5. Den Tofu auf einem Backpapier gut verteilen. Darauf achten, dass sich keine der marinierten Tofu Knusperli berühren. Den Tofu für 20 bis 45 Minuten lang backen, bis die Aussenseite leicht gepuffert ist. Den Tofu auf dem Blech alle 10 Minuten wenden, damit alle Seiten gleichmässig gebacken werden. Längeres backen ergibt knusprige Tofuwürfel.
  6. Die gebackenen Tofu Knusperli warm essen oder kühl geniessen. Die marinierten Tofu Knusperli können für eine Woche im Kühlschrank gelagert werden.

Nährwerte der marinierten Tofu Knusperli

Eine Portion der marinierten Tofu Knusperli enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

KalorienFettKohlenhydrateProtein
80 kcal6 g1 g5 g

Lia & Liam Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an um sofort über neue Rezepte informiert zu werden!

Weitere Snacks

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.