Mehrere Baileys-Käsekuchen-Brownies auf einem Teller

Cheesecake-Brownies mit Baileys Rezept

Baileys Irish Cream passt ausgezeichnet zu mehreren Desserts, dazu gehören auch zwei unserer Lieblinge: Brownies und Käsekuchen.

ZUBEREITUNG
30 Minuten
Backen
45 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
10-15 Brownies

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Brownies mit irischem Twist

Wenn es schon kein klassisch irisches Dessert gibt, haben wir uns wenigstens bemüht, ein Dessert mit typisch irischen Zutaten zu kreieren. Dabei ist unser Baileys Käsekuchen Brownies Rezept entstanden!

Baileys Irish Cream passt ausgezeichnet zu mehreren Desserts, dazu gehören auch zwei unserer Lieblinge: Brownies und Käsekuchen. Nicht zum ersten Mal hatten wir bei der Dessertauswahl Schwierigkeiten und haben uns deshalb kurzerhand entschieden, die Brownies mit dem Käsekuchen auf noch unbekannte Weise zu kombinieren.

Baileys Käsekuchen Brownies auf einem weissen Teller

Um Stereotypen zu vermeiden, wollten wir nicht, dass das alkoholische Getränk das einzige ist, was unser Dessert mit Irland verbindet. Deswegen haben wir wieder zur Lebensmittelfarbe gegriffen und den Käsekuchen passend zum St. Patrick’s Day grün gefärbt.

Hast du keinen Bock auf den Käsekuchen und willst eher normalere Brownies, haben wir zwei Vorschläge: Einmal ein sehr einfaches Rezept für Brownies ohne Nüsse und einaml ein Rezept für Brownies mit Erdnussbutter.

Das richtige Werkzeug für das Baileys Käsekuchen Brownies Rezept

Nicht jede Backform eignet sich für diese Brownies. Unten sind einige passende Backformen aufgelistet. Eine Backform ohne Trennfächer ist vielseitiger und eignet sich auch für andere Rezepte, die Backformen mit Trennfächern ergeben aber deutlich schönere Brownies. Für dieses Rezept ist zudem ein Handmixer nötig. Wir können den von Bosch empfehlen.

Master Class Backform

Grösse: L 24 x B 24 x H 5 cm
Beschichtung: Hochwertige, zweischichtige Antihaftbeschichtung

Kitchen Craft Brownie Dose mit Trennfächern

Grösse: Backt 18 Brownies
Beschichtung: Antihaftbeschichtung

Master Class Backform mit Mulden

Grösse: 26 x 34 x 3 cm
Beschichtung: BPA- und PTFE-freie Quantum II Doppelbeschichtung

Bosch Handrührer

Leistung: 450 W
Geschwindigkeit: Fünf Geschwindigkeitsstufen mit unterschiedlicher Drehzahl

Zutaten und Zubereitung der Cheesecake-Brownies mit Baileys

Dieses Baileys Käsekuchen Brownies Rezepts wird in zwei Schritten zubereitet. Als erstes muss der Baileys Käsekuchen, der dann auf die Brownies kommt, zubereitet werden. Dann wird Browniemischung zubereitet und schlussendlich alles zusammen gebacken.

Zutaten und Zubereitung des Cheesecakes

225 g Doppelrahmfrischkäse (z. B. Philadelphia)
65 g Zucker
1 Stück Eigelb
¼ TL Vanille-Paste
2 EL Baileys Irish Cream
10 - 15 Tropfen Grüne Lebensmittelfarbe
2 EL Mehl
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
In einer kleinen Pfanne bei niedriger Hitze den Frischkäse kurz erwärmen, bis er schön cremig wird.
Zucker, Eigelb, Vanilleextrakt, Baileys Irish Cream und Mehl dazugeben und alles mit dem Mixer gut vermischen.
Zutaten für den Käsekuchen der Baileys Käsekuchen Brownies: Frischkäse, Zucker, Eigelb, Vanille, Baileys Irish Cream, Lebensmittelfarbe und Mehl

Zutaten und Zubereitung der Brownies

50 g Butter
120 g Dunkle Schokolade
2 Stück Eier
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
1 TL Vanilleextrakt
60 ml Baileys Irish Cream
¼ TL Salz
90 g Mehl
2 EL Kakaopulver
Die Butter in einer Pfanne oder im Wasserbad schmelzen und die zerstückelte Schokolade beigeben. So lange mischen, bis das letzte Stück Schokolade geschmolzen ist. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und auskühlen lassen.
Mit dem Mixer die Eier, den Zucker, Vanilleextrakt, Baileys Irish Cream und Salz mischen bis eine einheitliche Masse entsteht.
Die Buttermasse und mit dem Rest kombinieren und gut verrühren. Mehl und Kakaopulver beigeben und nochmals kurz mischen (nicht zu lange!).
Die Brownie Masse gleichmässig in einer eingefetteten Form verteilen und die Käsekuchenmasse darüber verteilen.
Für 45 Minuten oder bis der Käsekuchen am Rand leicht bräunlich wird, backen.
Zutaten für die Brownies der Baileys Käsekuchen Brownies: Butter, Dunkle Schokolade, Eier, Zucker, Vanille, Baileys Irish Cream, Salz, Mehl und Kakaopulver
Baileys Käsekuchen Brownies auf einem weissen Teller

Nährwerte der Cheesecake-Brownies mit Baileys

Ein Brownie (bei einer Gesamtmenge von zehn) enthält folgende Nährstoffe:

Kalorien
302
Fett
17
KOHLENHYDRATE
35
PROTEIN
4
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...