Ein angeschnittenes Filet im Teig

Filet im Teig mit Morchelsauce Rezept

Einfach zuzubereiten und (relativ) schnell gekocht, ist das Filet im Teig mit Morchelsauce der perfekte Hauptgang für alle Karnivoren beim Weihnachtsessen!

ZUBEREITUNG
20 Minuten
Backen
40 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
6 Portionen

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Hauptgang für Karnivoren

Dieses Filet im Teig sass sozusagen auf dem Thron als Teil unseres Weihnachtsmenüs. Und trotzdem ist die Zubereitung mit nur wenigen Zutaten sehr einfach. Den Blätterteig kaufen wir natürlich fixfertig (wer macht schon eigenen Blätterteig?) und dieser muss vor dem Backen bloss mit etwas Eigelb bestrichen werden.

Damit dieser fleischige Hauptgang nicht zu trocken ist, haben wir eine leckere Morchelsauce dazu gekocht. Diese ist, wie das Filet im Teig, auch rasch zubereitet und braucht kein sonderbares Geschick. Und damit ihr möglichst effizient in der Küche seid, kann die Morchelsauce, währendem das Filet im Teig gebacken wird, gekocht werden.

Keine Mahlzeit am Weihnachtstag wäre ohne etwas Dekoration komplett. Glücklicherweise wird nicht der ganze Blätterteig für das Filet verwendet und den Rest könnt ihr eine passende Deko verwandeln.

Fuchs Morcheln getrocknet

Menge: 35 g

Moutarde de Dijon

Menge: 850 g
Typ: Dijon-Senf klassisch scharf

Zutaten und Zubereitung des Filets im Teig mit Morchelsauce

Zutaten und Zubereitung des Filets im Teig

Ist das Filet im Teig im Backofen, kannst du mit der Morchelsauce weitermachen.

Den Backofen auf 200° C vorwärmen.
Den Blätterteig ausbreiten und einen ca. 10 cm breiten Streifen (sodass eine Guetzliform Platz hat) abschneiden und zur Seite legen.
Die Rohschinkentranchen auf dem Teig auslegen und mit dem Senf bestreichen.
Dann das Filet im Teig einwickeln. Damit alles zusammenhält, werden die Ränder mit Eigelb bestrichen.
Als Nächstes könnt ihr zur Deko einige Förmchen ausstechen und mit etwas Eigelb auf den Teig kleben. Zum Schluss alles mit Eigelb bestreichen.
Das Filet im Teig, je nach Grösse, für 25–35 Minuten backen.
Zutaten für ein Filet im Teig: Rindsfilet, Rohschinken, Blätterteig, Senf und ein Ei

Zutaten und Zubereitung der Morchelsauce

Du kannst durchaus getrocknete Morcheln für diese Sauce verwenden. Diesen müssen vor dem kochen für ca. 15 Minuten eingeweicht werden.

Währendem das Filet im Teig im Ofen gebacken wird, könnt ihr die Morchelsauce zubereiten.
Die Schalotten klein hacken und die Morcheln vierteln. Beides in wenig Butter andünsten und mit Weisswein ablöschen.
Die Fleischbouillon hinzugeben und auf hoher Stufe ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen.
Sobald sich die Flüssigkeit reduziert hat, die Hitze reduzieren und den Rahm hinzugeben, das Ganze wieder kurz aufkochen und fertig.
Zutaten für eine Morchelsauce: Schalotten, Butter, Morcheln, Weisswein, Fleischbouillon und Rahm

Nährwerte des Filet im Teig mit Morchelsauce

Eine Portion des Filets im Teig (bei einem Total von 6 Portionen) mit reichlich Morchelsauce enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
811
Fett
56
KOHLENHYDRATE
27
PROTEIN
44
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

17
Teilen mit...