Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) mit Butter auf einem Teller

Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) Rezept

Das finnische Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) ist eine schmackhafte Alternative zu Pancakes und wird ohne Zucker zubereitet.

ZUBEREITUNG
20 Minuten
Backen
15 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
3-4 Fladenbrote

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Eine Alternative zu Pancakes

Auf der Suche nach einem neuen Frühstück haben wir uns wieder einmal in die Küche eins nördlichen Landes gewagt. Geniessen wir zu zweit unseren Zmorge gehört ein Brot oder zumindest etwas Brot-ähnliches dazu. Sei es unsere neuste Entdeckung, das jüdische Challa oder den klassischen Schweizer Sonntagszopf. Etwas Abwechslung ist in unserer Küche jedoch nie fehl am Platz. Und so sind wir auf dieses finnische Kartoffel-Fladenbrot (lokal auch Perunarieska genannt) gestossen.

Das Kartoffel-Fladenbrot auf Finnland ist eine schmackhafte und gesündere Alternative zu Pancakes und wird mit keinem Gramm Zucker zubereitet. Hinzu kommt, dass wir in diesem Rezept Vollkorn-Weizenmehl verwenden und nicht Weissmehl. Gegen einen gesunden (oder gesünderen) Start in das Wochenende hat niemand etwas einzuwenden, oder? Natürlich gibt es bei uns auch nach dieser Entdeckung ab und zu Pancakes mit viel Ahornsirup.

Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) mit Butter auf einem Teller

Kartoffel-Fladenbrot ohne Aufwand

Die Zubereitung dieses Kartoffel-Fladenbrots könnte nicht einfacher sein. Einzig der Kartoffelstampfer ist womöglich nicht in jeder Küche vorhanden. Aber keine Angst! Das Kartoffelpüree könnt ihr problemlos auch mit einer Gabel zubereiten. Der Grösse der „Stampf-Fläche“ entsprechend, dauert es aber ein wenig länger.

Dieses Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska) schmeckt ausgezeichnet mit geräuchertem Lachs und frischem Dill serviert. Als Vegetarier kann ich aber bezeugen, dass dies nicht unbedingt notwendig ist. Wie Pancakes, schmecken sie auch nur mit butter vorzüglich.

Zutaten und Zubereitung des finnischen Kartoffel-Fladenbrots (Perunarieska)

1 Stück Ei
1 Prise Salz
Wenig Butter
Die Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser, bei mittlerer Wärme, für ungefähr 15 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.
Die Kartoffeln kurz abkühlen lassen, die Haut entfernen und mit dem Kartoffelstampfer zu Kartoffelpüree zerquetschen.
Den Backofen auf 220° C vorwärmen (Ober- und Unterhitze).
Alle Zutaten mit dem Kartoffelpüree in eine Schüssel geben und mit den Händen gut vermischen.
Ein Blech mit Backpapier auskleiden und runde Fladenbrote aus der Mischung formen. Mit einer Gabel einstechen und für 15 Minuten backen, bis sie leicht knusprig sind.
Aus dem Backofen nehmen und auf einen Teller geben. Ein Stück Butter auf den Fladenbroten schmelzen lassen.
Kartoffeln, Vollkornmehl und ein Ei, die 
Zutaten für das Finnisches Kartoffel-Fladenbrot (Perunarieska)

Nährwerte des finnischen Kartoffel-Fladenbrots (Perunarieska)

Eine Portion des finnischen Kartoffel-Fladenbrots (Perunarieska), bei einem Total von 4 Portionen, enthält mit etwas Butter die folgenden Nährwerte:

Kalorien
203
Fett
6
KOHLENHYDRATE
32
PROTEIN
6
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

1
Teilen mit...