Drei chinesische Dumplings auf einem Holzbrett

Vegetarische Chinesische Dumplings mit Tofu Rezept

Dumplings gehören seit Längerem zu unseren Lieblingen der asiatischen Küche. Bis jetzt kannten wir sie aber erst aus der Packung und wollten sie unbedingt auch mal selbst zubereiten. Und zwar von A bis Z. Und das ohne Friteuse.

ZUBEREITUNG
45 Minuten
WARTEZEIT
30 Minuten
Kochen
15 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Schwierig
MENGE
20 Dumplings

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Ein fleischloser Traum

Vegetarische Chinesische Dumplings mit Tofu gehören seit Längerem zu unseren Lieblingen der asiatischen Küche. Bis jetzt kannten wir sie aber erst aus der Packung und wollten sie unbedingt auch mal selbst zubereiten. Und zwar von A bis Z. Zwar haben wir den Teig nicht ganz freiwillig gemacht, wir fanden einfach keinen fertig zubereiteten im Laden. Da wir beide Lust hatten, diese Dumplings zu essen, haben wir sie mit einer Tofu gefüllt.

Was für andere ein Niederschlag sein mag, ist für uns eine Herausforderung und so haben wir kurzerhand selbst einen einfachen Teig mit wenigen Zutaten hingezaubert. Ganz einfach war es aber trotzdem nicht, weil dieser hauchdünn ausgerollt und dann gefüllt werden muss. Lohnen tut es sich aber auf jeden Fall, denn diese Dumplings mit Tofu schmecken ausgezeichnet!

Diese vegetarischen Dumplings mit Tofu gehören der herzhaften Variante an. Die Tofu-Mischung wird, unter anderem, mit Sojasauce, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Sesamöl ergänzt und dann in einen dünnen Wan Tan Teig (auch Wantan oder Huntun, vielleicht kennt ihr auch die englische Bezeichnung englisch Wonton) eingepackt.

Drei chinesische Dumplings auf einem Holzbrett

Perfekte Dumplings mit Tofu ohne Steamer und Friteuse

Das Gute an diesen Dumplings ist, dass sie ohne Steamer und ohne Fritteuse zubereitet werden können. Stattdessen werden sie in der Bratpfanne mit wenig Öl und Wasser gebraten.

Übrigens gehören auch Knödel zur Kategorie Dumplings. Dumplings bezeichnet ein Gericht, dass Fisch, Fleisch, Käse, Gemüse, Früchte oder Süssigkeiten in einen Teigmantel hüllt. Der Teig kann aus Brot, Mehl oder, wie bei Knödel, aus Kartoffeln hergestellt werden. Weitere Beispiele, die auch den Dumplings angehören, sind die lateinamerikanischen Empanadas, italienische Ravioli und Gnocchi und nepalesische Momos.

Drei chinesische Dumplings auf einem Holzbrett

Zubereitung der vegetarischen chinesischen Dumplings mit Tofu

Wie bereits erwähnt, muss zuerst ein Wan Tan Teig hergestellt werden. Könnt dir diesen aber kaufen, empfehlen wir ausnahmsweise die Option aus der Packung. Den Wan Tang Teig hauchdünn auszurollen erfordert starke Nerven!

Zutaten und Zubereitung des Wan Tan Teigs

Das Ei in 60 ml Wasser verrühren.
Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben und eine Grube in der Mitte formen. Die Ei-Wasser-Mischung in die Grube füllen und langsam mit einem Holzlöffel zusammenbringen. Sollte der Teig zu trocken sein, kann mehr Wasser hinzugefügt werden.
Den Teig zu einem Ball formen und für ungefähr 5 Minuten kneten, bis er einheitlich und glatt ist.
Den Teig in die Form eines Balles rollen und in Klarsichtfolie einpacken und für 30 Minuten ruhen lassen. Spätestens während dieser halben Stunde empfehlen wir, den Tofu zu pressen, da du sonst noch länger warten musst, bis du leckere, vegetarische Dumplings mit Tofu essen kannst!
Zutaten für den Wan Tan Teig: Ein Ei, Salz, Mehl und Wasser

Zutaten und Zubereitung der chinesischen Dumplings mit Tofu

Den Tofu für mindestens 20 Minuten, in Haushaltspapier gewickelt, pressen. Länger ist besser! Dieser Schritt ist wichtig, damit der Tofu später die restlichen Flüssigkeiten gut aufsaugen kann.
Den Tofu in einer grossen Schüssel mit den Händen auseinanderbrechen, bis einheitlich grosse Krümel entstehen.
Die Lauchzwiebeln fein schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten in die Schüssel zum Tofu geben. Gut vermischen, bis die Flüssigkeiten vom Tofu aufgesogen sind.
Eine Oberfläche bemehlen und den Teig darauf hauchdünn ausrollen. Den ausgerollten Teig in 9 cm * 9 cm grosse Stücke schneiden.
Ungefähr ein Esslöffel der vegetarischen Dumpling-Füllung in die Mitte des Teiges geben.
Den Rand des Teiges mit etwas Wasser befeuchten. Die Ecken nach oben klappen und mit den Fingerspitzen die Ränder zusammendrücken, sodass der Teig der Dumplings keine Löcher mehr hat und die Dumpling-Füllung fest umschlossen ist.
Genügend Öl in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Dumplings in die Pfanne geben und anbraten, bis der Boden leicht bräunlich wird.
Ungefähr 3 Esslöffel Wasser in die Pfanne geben (es wird spritzen, achtet darauf, dass ihr euch nicht verbrennt!) und einen Deckel darauf geben. Die Dumplings für 3-5 Minuten mit geschlossenem Deckel dämpfen.
Sollte noch Flüssigkeit in der Pfanne sein, den Deckel entfernen und diese evaporieren lassen.

Nährwerte der vegetarischen Chinesischen Dumplings mit Tofu

Bei einem Total von 20 vegetarischen Dumplings mit Tofu enthält ein einziger ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
85
Fett
3
KOHLENHYDRATE
11
PROTEIN
4
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...