Ein angeschnittenes Bananenbrot mit Heidelbeeren

Bananenbrot mit Heidelbeeren Rezept

Wie kann man Bananen und Haferflocken kombinieren? In einem Bananenbrot natürlich! Unser Bananenbrot mit Heidelbeeren Rezept gibt also nicht nur kurzfristig Energie sondern hält, dank den Haferflocken, auch langfristig satt. Den Geschmack haben wir mit Heidelbeeren, Vanille und Apfelmus etwas versüsst.

ZUBEREITUNG
20 Minuten
Backen
45 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Einfach
MENGE
1 Brotlaib

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Der Energiespender für lange und kurze Wanderungen

Man sieht es immer wieder: Wenn ein Sportler oder eine Sportlerin einen Snack für einen möglichst schnellen Energieschub benötigt, greift er oder sie meist zur Banane. Auch bei mir ist es so. Wenn ich beim Joggen oder auf einer Wanderung Energie benötige, packe ich eine Banane aus. Voller Kalium und Vitamin C, schenken sie den müden Beinen neue Energie. Es scheint, dass bis heute kein Energieriegel diese Frucht ersetzen kann. Einfach eine Banane auf eine Wanderung mitzunehmen wäre aber für Lia und mich zu einfach gewesen.

Wir haben uns also überlegt, in was für einem Rezept wir diese Frucht verwenden könnten, um das perfekte Proviant zu machen. Einer der positiven Effekte meines Porridges ist bekanntlich, dass es lange satt hält. So hatten wir auch schon unsere zweite Zutat: Haferflocken! Wie kann man Bananen und Haferflocken kombinieren? In einem Bananenbrot natürlich!

Das fertige Bananenbrot mit einem Messer und Bananen auf einem Holzbrett

Mehr Energie dank Haferflocken im Bananenbrot

Unser Bananenbrot gibt also nicht nur kurzfristig Energie, sondern hält, dank den Haferflocken, auch langfristig satt. Den Geschmack haben wir mit Heidelbeeren, Vanille und Apfelmus etwas versüsst. Wer will, kann mit etwas Stevia nachhelfen, das Bananenbrot schmeckt aber auch ohne Süssungsmittel lecker. Dank dem Kokosöl bleibt unser Bananenbrot lange feucht. Das Bananenbrot kann also problemlos am Abend vor der Wanderung zubereitet werden.

Das angeschnittene Bananenbrot auf einem Holzbrett

Mit nur ungefähr 146 Kalorien pro Stück ist das Bananenbrot auch ein perfekter Snack fürs Büro oder zu Hause. Normalerweise wird in den Bananenbrot-Rezepten Butter verwendet, wir haben diese für alle Veganer mit Kokosöl ersetzt!

Zutaten und Zubereitung des Bananenbrotes mit Heidelbeeren

Das Rezept kann auch problemlos mit noch nicht gereiften Bananen zubereitet werden (siehe Zubereitung unseres Geheimtipps).

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Unser Geheimtipp: Sollten die Bananen nicht reif genug und zu hart zum Verdrücken sein, kann dieser Trick angewendet werden. Die Bananen schälen, in eine wärmebeständige Form legen. Im Backofen für 5–10 Minuten erwärmen (während dem der Backofen am Aufwärmen ist, 175 °C wäre zu warm). Dadurch werden sie richtig schön weich und schmecken auch wie reife Bananen.
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Apfelmus, Kokosöl und Zitronensaft in einer Schüssel gut mischen.
Die restlichen Zutaten, bis auf die Heidelbeeren, in einer zweiten Schüssel gut mischen. Die Bananen-Mischung hinzugeben und alles miteinander verrühren.
Heidelbeeren der Mischung beigeben und gut verteilen (aber darauf achten, dass sie nicht zu fest zerdrückt werden).
Die Mischung in eine eingefettete Cakeform füllen und im Backofen mindestens 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!).
Wer will, kann das Bananenbrot mit etwas zusätzlichem Amaranth verzieren.
Zutaten für das Bananenbrot Rezept: Bananen, Apfelmus, Kokosöl, Zitrone, Haferflocken, Amaranth, Stevia, Backpulver, Natron, eine Vanilleschote und Heidelbeeren
Das angeschnittene Bananenbrot mit Heidelbeeren von vorne
Das noch nicht angeschnittene Bananenbrot mit Heidelbeeren von oben
Das angeschnittene Bananenbrot mit Heidelbeeren von oben

Nährwerte des Bananenbrots mit Heidelbeeren

Ein Stück des Bananenbrots (ca. 1/10 der Gesamtmenge) hat ungefähr die folgenden Nährwerte:

Kalorien
152
Fett
2
KOHLENHYDRATE
29
PROTEIN
4
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

Schreibe einen Kommentar

Teilen mit...